Home Entertainment

Kein Signal am Fernseher: 5 Tipps zur Ursachensuche

Das sollten Sie unternehmen

Wenn am TV-Bildschirm nur „Schnee“ zu sehen ist, dann ist guter Rat oft teuer. Wir verraten, was Sie tun können, wenn kein Signal am Fernseher eintrifft.

  Lesedauer: 4 Minuten

Kein Signal am Fernseher: 5 hilfreiche und darüber hinaus auch einfache Tipps zur Lösung.
Foto: Krakenimages.com/Shutterstock

Kein Signal am Fernseher

Die Freude auf den Heimkino-Abend ist riesig. Das Licht wurde gedämpft, kühle Drinks und jede Menge Popcorn stehen bereit. Ein Klassiker der Filmgeschichte läuft endlich wieder einmal im Fernsehen. Also wird rechtzeitig das TV-Gerät eingeschaltet. Doch zu sehen ist nur „Schneegestöber“ oder ein Bildschirm mit der Meldung „Kein Signal“. Nun ist guter Rat teuer. Die gute Nachricht ist, man kann ein paar Dinge unternehmen, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Hier ist eine Checkliste aus fünf Punkten, die Sie durchgehen sollten, wenn kein Signal am Fernseher eintrifft.

Kein Signal am Fernseher: 5 hilfreiche und darüber hinaus auch einfache Tipps zur Lösung.
Foto: Cristian Storto/Shutterstock

1. Kabel und Anschlüsse prüfen

Wenn kein Signal am Fernseher zu sehen ist, sollte man im ersten Schritt nachsehen, ob die Kabelverbindungen vom und zum TV-Gerät auch fest in den Buchsen sitzen. Vielleicht ist nur das Antennenkabel locker oder der Streaming-Stick nicht fest genug eingesteckt. Man kann die Kabel natürlich auch zum Test austauschen. So bemerkt man sofort, falls ein kaputtes Kabel den Empfang des Fernsehsignals verhindert hat. Ebenso sollte ein Tausch erfolgen, wenn das Kabel offensichtlich beschädigt ist. Netzteil und Stromkabel sind ebenfalls immer einen Kontrollblick wert.

Kein Signal am Fernseher: 5 hilfreiche und darüber hinaus auch einfache Tipps zur Lösung.
Foto: Stokkete/Shutterstock

2. Hardware untersuchen

Wenn auch der Kabel-Check nicht zum Ziel führt und noch immer kein Signal am Fernseher zu sehen ist, sollte man sich der Hardware zuwenden. Dazu zählt beispielsweise, falls er im konkreten Fall Teil der Heimkino-Architektur ist, ein Receiver. Oft hilft auch ein Firmware-Update am Fernseher oder an den Peripheriegeräten. Was bei technischen Geräten ebenfalls zum Ziel führt: Alle Geräte einmal ein- und auszuschalten.

3. Internetverbindung prüfen

Moderne Smart-TVs sind allesamt mit dem Internet verbunden, um beispielsweise von dort (Streaming-)Inhalte zu empfangen. Ist diese Verbindung gestört, beziehungsweise ist das WLAN ausgefallen, kann es ebenfalls vorkommen, dass kein Signal am Fernseher eintrifft. Zum Prüfen der Internetverbindung hängt man sich einfach mit dem Smartphone in dasselbe WLAN wie der Fernseher und surft eine Website an. Wird diese geöffnet, besteht eine aktive Internetverbindung. Falls sich die Seite nicht öffnet, sollte man den Router neu starten.

5 hilfreiche und darüber hinaus auch einfache Tipps zur Lösung.
Foto: Christian Storto/Shutterstock

4. Sendersuchlauf starten

Hat man alle anderen Ursachen kategorisch ausgeschlossen, dann kann man noch einen Sendersuchlauf am Fernseher starten. Vielleicht hat ja der Kabelbetreiber seine Senderliste kurzfristig geändert. Damit finden sich die einzelnen Programme nicht mehr auf ihren angestammten Plätzen, sondern auf neuen. Den manuellen Sendersuchlauf findet man in den „Einstellungen“ des Fernsehers, meist im Untermenü „Kanäle“ oder „Sender“. 

5. Satellitenschüssel verstellt?

Wer eine Satellitenschüssel besitzt, hat noch eine weitere Gelegenheit zur Fehlersuche, wenn kein Signal am Fernseher ankommt. Ist vielleicht die direkte Sicht zum Satelliten verstellt? Auch das Wetter beeinflusst hier den Empfang, der bei Regen oder Schnee leicht gestört sein kann. Darüber hinaus kann ein Sturm die Schüssel geringfügig gedreht haben. Das kann dazu führen, dass keine Sender mehr empfangen werden. In diesem Fall muss man die Antenne neu ausrichten. Tipp: Auch hier kann ein Firmware-Update manchmal das Problem schlagartig lösen.

TEILEN