Computer
Huawei Matebook D 16: Ein leichter Allround-Laptop
Der praktische Rechner im Detailblick
Egal, ob Office oder Multimedia-Einsatz: Das 16 Zoll große „Huawei Matebook D 16“ macht eine gute Figur. Hier sind die besten Features des digitalen Allrounders.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Huawei Matebook D 16
Wer auf der Suche nach einem soliden Notebook für diverse Office-Aufgaben ist, ist mit der 2024-er Version des Multimedia-Notebooks von Huawei gut beraten. Auf den ersten Blick überzeugt das „Huawei Matebook D 16“ mit einem edlen Metallgehäuse und einer guten Screen-to-Body-Ratio. Das Innenleben des 16-Zoll-Rechners meistert auch leistungshungrige Anwendungen. Wer sich ein detailliertes Bild vom „Matebook D 16“ machen möchte, wir haben uns das Gerät näher angesehen.
1. Entspiegeltes Display
Das 16 Zoll große FullView-Display im Format 16:10 hat eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln bei 142 ppi und eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Mit einer guten Maximalhelligkeit und seiner matten Oberfläche punktet die Anzeige selbst bei hellen Umgebungen. Dank einer Screen-to-Body-Ratio von 90 % und einem stylischen Aluminiumgehäuse besitzt das „Matebook D 16“ einen sehr zeitgemäßen Look.
2. Fingerabdruckscanner
Um das „Matebook D 16“ zu entsperren, steht ein Fingerabdruckscanner zur Verfügung. Damit ist das Notebook in Sekundenschnelle bereit zur Verwendung. Im Alltag erweist sich ebenfalls als praktisch, dass das Scharnier einen Winkel von 180 Grad besitzt. Wer kurzfristig während der Arbeit aufstehen muss, verliert dabei den Bildschirm nicht aus dem Blick. Das Notebook wird einfach ausreichend weit aufgeklappt.
3. Tastatur mit Ziffernblock
Die Tastatur des „Matebook D 16" besitzt einen Tastenhub von 1,5 Millimeter, was zu einem sehr komfortablen Tippgefühl beiträgt. Auf Wunsch kann die Hintergrund-Beleuchtung zugeschaltet werden. Diese hilft bei schlechten Lichtverhältnissen oder als Unterstützung bei langen Work-Sessions. Außerdem steht ein eigener Ziffernblock zur Verfügung, der allerdings mit schmaleren Tasten versehen ist.
4. Die Anschlüsse
Der praktische Allrounder ist auch mit einigen Anschlüssen ausgestattet. Als Ports stehen 1 x USB-C- und 2 x USB-A zur Verfügung, wobei der USB-C-Port auch als Anschluss für das Netzteil genutzt wird. Die beiden USB-A-Ports sind jeweils an der rechten (Version 2.0) und der linken Seite (Version 3.2) des Geräts zu finden. Der HDMI-Anschluss entspricht dem 1.4-Standard, zudem ist eine 3,5-mm-Buchse integriert.
5. Leistungsstarker Akku
Das „Matebook D 16“ punktet vor allem mit einem leistungsstarken Akku mit einer Kapazität von 70 Wattstunden. Die 720p-Webcam erweist sich bei Videokonferenzen als sehr praktisch. Doch nicht nur im Homeoffice schlägt sich das Ultrabook gut, sondern auch beim Einsatz als Multimedia-Laptop. Mit einem Gewicht von nur rund 1,7 Kilogramm ist er auch für unterwegs ein guter Begleiter.
6. Prozessor-Power
Für die nötige Rechenleistung sorgt ein starker „Intel Core i9“-Prozessor der 13. Generation. Als Arbeitsspeicher stehen bis zu 16 GB RAM zur Verfügung. Der interne SSD-Speicher ist mit 1 TB bemessen (M.2 via NVMe). Für ein Allrounder-Notebook ist diese Leistung absolut ausreichend, da sich selbst leistungshungrige Anwendungen gut ausführen lassen. Für maximale Power steht am „MateBook D 16" zudem ein sogenannter „Leistungsmodus“ zur Verfügung.
TEILEN