Unterwegs

5 Funktionen, die ein Navi haben muss

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Viel unterwegs? Planen Sie einen Motorradtrip oder eine Wanderung? Ein gutes Navigationsgerät ist dafür das Um und Auf. Wir zeigen Ihnen, auf welche fünf Kriterien Sie beim Kauf unbedingt beachten sollten.

  Lesedauer: 3 Minuten

Navigation im Auto
Foto: Hispanolistic/iStock

Unterwegs mit dem Navi

Egal, ob Sie ein Gerät für die Outdoor-Navigation suchen, eines brauchen, das sowohl im Dienstwagen als auch im privaten Pkw angebracht werden kann oder eines fürs Motorrad benötigen: Wir haben die fünf wichtigsten Punkte, die Sie bei vor einem Kauf entscheiden sollten:

1. Einsatzort

Wo und wie Sie das Navi verwenden wollen bedingt, wie groß das Gerät sein sollte – und ob es portabel oder einbaubar sein kann. Motorrad-Navis oder solche, die am Fahrrad zu befestigen sind, fallen meist etwas kleiner aus und verfügen über eine andere Halterung. Bildschirmgrößen ab fünf Zoll und mit einer Saugnapfhalterung sind eher für den Einsatz im Auto oder Campervan gedacht. Für eine gute Les- und Bedienbarkeit sind Bildschirmgrößen bei ca. fünf Zoll optimal.

Navigationsgerät fürs Motorrad
Foto: Millionsjoker/iStock

2. Regionen

Benötigen Sie „nur“ die Karte von Österreich, von der DACH-Region oder von ganz Europa? Oder planen Sie einen Trip in die USA? Überlegen Sie bereits vor dem Kauf, in welchen Regionen der Welt Sie das Gerät benötigen werden. Ein Nachrüsten kann unter Umständen teurer ausfallen, als eine weltweite Abdeckung gleich mit zu kaufen.

3. Updates

Kontrollieren Sie, wie aktuell das Kartenmaterial ist, das auf dem Gerät vorinstalliert ist. Navis mit älteren Straßenkarten sind oft günstiger, ein Update kostet aber meist zusätzlich. Ratsam ist es hier zu Herstellern zu greifen, bei welchen lebenslange Updates kostenlos inklusive sind.

Navigationsgeräte von Garmin

4. Aktuelle Verkehrslage

Ein modernes Gerät sollte unbedingt über TMC („Traffic Message Channel“) verfügen. Das macht es möglich, die aktuellen Staumeldungen von Radioprogrammen in die Routenführung miteinzubinden und Alternativrouten vorzuschlagen. Dieses Feature ist vor allem für jene wichtig, die viel unterwegs sind oder planen, das Gerät für die Urlaubsfahrt einzusetzen. So kann unter Umständen viel Zeit bei der Anfahrt gespart werden.

5. POIs

Die Zusatzfunktion „Points of Interest“ (POI) – was übersetzt so viel wie interessante Punkte bedeutet – ermöglicht es, an jedem Ort nahe gelegene Geschäfte, Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten, aber auch Krankenhäuser oder Tankstellen zu finden. Dieses Feature ist besonders hilfreich, wenn man in Regionen unterwegs ist, wo man sich nicht auskennt. Wird dringend etwas benötigt wie z. B. ein Arzt oder einfach nur ein schönes Plätzchen für eine Mittagspause gesucht, ist auch das schnell gefunden.

TEILEN