Computer
Nintendo Switch lädt nicht: Das können Sie dagegen tun
Manchmal liegt die Lösung näher, als Sie denken
Die Nintendo Switch lädt nicht? Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe. Wir haben Ihnen die fünf häufigsten zusammengetragen und helfen bei der Behebung.
Lesedauer: 5 Minuten
TEILEN
Nintendo Switch lädt nicht
Sie sind gerade entspannt am Zocken und stellen plötzlich fest, dass die Switch sich nicht mehr aufladen lässt? Dies ist maximal ärgerlich. Vor allem auch dann, wenn sich die Ursache nicht sofort finden lässt. Wir haben Ihnen einige Eventualitäten zusammengestellt, die in Frage kommen könnten.
Kabelverbindung checken
Manchmal liegt die Lösung näher, als man vielleicht meinen mag. Überprüfen Sie, ob der Netzstecker des Netzteils richtig in der Steckdose sitzt und ob das USB-C-Kabel auch ordnungsgemäß an der Switch angebracht wurde. Prüfen Sie zudem, ob nicht ein Fremdkörper (wie kleine Staubfussel oder anderer Schmutz) die USB-Buchse verstopft. Dieser lässt sich zumeist mittels Druckluftspray einfach entfernen.
Steckdose prüfen
Ab und an ist es notwendig, das Problem direkt an der Wurzel zu packen. In diesem Fall ist die Wurzel die Steckdose. Probieren Sie daher auch andere Steckdosen in der Wohnung aus. Die Nintendo Switch lädt nicht? Vielleicht ist einfach nur die Steckdose schuld und bei einer anderen klappt alles.
Anderes Netzteil verwenden
Nicht nur die Steckdose kann einen Defekt haben, dies ist natürlich auch beim Netzteil möglich. Daher sollte unbedingt auch ein alternatives Netzteil ausprobiert werden. Möglicherweise kennen Sie noch jemanden, der eine Switch besitzt und der leiht es Ihnen kurz aus.
Aus- und Einschalten
Eventuell wird das Laden von einem simplen Software-Bug blockiert. In diesem Fall behebt ein simpler Geräte-Neustart das Problem und die Switch lässt sich wieder aufladen.
Falls sich die Konsole hingegen gar nicht starten lässt, keine Ladung aufnimmt und nur das Ladesymbol anzeigt, ist sie möglicherweise tiefenentladen. Dann kann vielleicht ein Hard Reset helfen. Erzwingen Sie das Ausschalten, indem Sie die Powertaste so lange drücken, bis sich das Display ausschaltet. Jetzt sollten Sie die Switch für rund 20 Minuten laden, dann sollte sie sich wieder einschalten lassen – und auch korrekt aufladen.
Nintendo Switch lädt nicht: Reparatur
Wenn alle Tipps bislang die Switch nicht wieder zum Aufladen gebracht haben, dann liegt vermutlich ein Defekt vor. In diesem Fall sollten Sie auf die Hilfe eines Experten zurückgreifen, der sich fachmännisch um die Konsole kümmert.
Wurde die Nintendo Switch bei MediaMarkt gekauft, dann kann diese gerne zum nächstgelegenen Markt gebracht werden. Bitte vergessen Sie nicht, den Kaufbeleg mitzubringen, um etwaige Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Vor Ort bespricht unser Serviceteam den exakten Ablauf und gibt bereitwillig Auskunft darüber, ob sich eine Reparatur lohnt.
TEILEN