Nachrichten

P60 Pro, Mate X3 & Co.: Huawei stellt neue Geräte vor

MediaMagazin berichtet von der Keynote aus München

In der bayrischen Landeshauptstadt hat Technologieriese Huawei das P60 Pro und eine Reihe neuer Geräte vorgestellt. Wir geben einen Überblick, was Sie in den nächsten Wochen erwarten wird.

  Lesedauer: 4 Minuten

Huawei P60 Pro
Foto: Huawei

Smartphones, Notebooks und Watches

Huawei hat in München eine ganze Reihe an neuen Produkten für den europäischen Markt vorgestellt. Neben Kopfhörern, einer Smartwatch und aktualisierten Notebooks waren es vor allem zwei Smartphones, welche die Blicke der anwesenden Journalisten auf sich zogen. Auch das Team von mediamag.at war vor Ort. Wir liefern Ihnen eine erste Einschätzung.

Huawei P60 Pro
Foto: Huawei

Huawei P60 Pro

Allen voran zeigte Huawei das „P60 Pro“, das künftige Flaggschiff-Modell des Hauses. Das Smartphone verfügt über einen 6,67 Zoll großen Bildschirm, welcher mit 2.700 x 1.220 Pixeln auflöst. Dank einer Bildwiederholrate von 120 Hertz werden Inhalte flüssig wiedergegeben. Entsperrt wird das „P60 Pro“ wahlweise per In-Display-Fingerabdruckscanner oder mittels Gesichtsscan. Geladen wird der 4.815 mAh starke Akku mit bis zu 88 Watt, was das leere Telefon in weniger als 50 Minuten wieder vollständig aufladen kann.

Highlight des Telefons ist das Kamerasetup. Huawei hat im „P60 Pro“ eine Triplekamera verbaut, deren Haupt- und Telelinse mit jeweils 48 Megapixeln auflöst. Linse Nummer 3 ist ein 13 Zoll Weitwinkelsensor. Die Kamera entfaltet vor allem bei schlechten Lichtbedingungen ihre ganze Stärke. Selbst der Mond am Nachthimmel lässt sich darstellen und erscheint nicht nur als weißer Punkt.

Huawei Mate X3
Foto: Huawei

Huawei Mate X3

Des Weiteren zeigte Huawei in München das „Mate X3“, die dritte (oder vierte, je nach Zählweise) Generation seines faltbaren Smartphones. Laut Hersteller ist es so dünn geraten wie noch kein Falttelefon zuvor. Bereits im gefalteten Zustand kann das Gerät dank 6,4 Zoll großem Display sinnvoll verwendet werden. Seine ganze Stärke spielt es allerdings aufgeklappt aus. Dann laufen auf dem 7,85 Zoll großen Bildschirm mühelos zwei Apps nebeneinander - oder eben eine, beinahe in der Größe eines Tablets.

Auf beiden Telefonen läuft werksseitig EMUI 13.1, Huaweis auf Android basierendes Betriebssystem. Dass auf dem Telefon aufgrund US-Sanktionen gegen Huawei keine Google-Dienste vorinstalliert sind, möchten wir nicht unerwähnt lassen. Der Hersteller hat mit der „App Gallery“ und zahlreichen, hauseigenen Applikationen zumindest das Bemühen gezeigt, Alternativen anbieten zu können.

Huawei Watch
Foto: Huawei

Neue Watches

Auf der Keynote in München wurden noch weitere Huawei-Produkte vorgestellt. Für die „Huawei Watch 4“ sowie die „Watch 4 Pro“ hob der Hersteller vor allem diverse Gesundheitsaspekte hervor. So sollen etwa auf einen Blick diverse Messergebnisse der Uhr - wie die Herzfrequenz, der Blutsauerstoffgehalt, die Körpertemperatur oder auch der Stresspegel - übersichtlich in der zur Uhr passenden App angezeigt werden.

Zwei neue Notebooks

Auch die „MateBook“-Serie hat gleich zwei Updates spendiert bekommen. Das „MateBook 16s 2023“ kommt mit neuen Intel-Chips der 13. Generation und 2,5 K-Bildschirm. Und auch die „MateBook X Pro“-Reihe wurde im Detail verbessert. Huawei hob vor allem das besonders schlanke und handliche Design des High-End-Notebooks hervor.

Verfügbarkeit P60 Pro, Mate X3 & Co.

Konkrete Release-Termine für Österreich standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

TEILEN