Haushalt
10 nicht ganz alltägliche Rezepte für den Reiskocher
Von Fondue über Kuchen bis Knödel
Wer hätte gedacht, dass man im Reiskocher auch ein Thai-Curry oder Porridge zubereiten kann? Hier sind 10 etwas ungewöhnliche Rezepte für den Reiskocher.
Lesedauer: 8 Minuten
TEILEN
Reis für Sportler und Genießer
Reis ist für Sportler das ideale Nahrungsmittel. Die kleinen Körner enthalten komplexe Kohlenhydrate und machen dadurch lange satt. Reis ist fettfrei und liefert dennoch Energie. Außerdem stecken im Reis Ballast- und Vitalstoffe von Eisen über Kalium und Magnesium bis zu Zink. Sie wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Zur Stärkung des Nervensystems tragen die enthaltenen Vitamine B und E bei. Und dann wären da die essentiellen Aminosäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden können, mit Reis aber gut aufgenommen werden. Einfach und ohne anzubrennen, wird das wertvolle Lebensmittel im Reiskocher zubereitet.
Rezepte für den Reiskocher
Wer einen Reiskocher mit einer ausreichenden Wattzahl (700 bis 1.000 W) sein Eigen nennt, hat eigentlich ein Multifunktionsgerät in seiner Küche. Damit lässt sich nämlich nicht nur herkömmlicher Reis zubereiten, sondern darüber hinaus sind noch viele andere Gerichte möglich. Die Palette ist riesig und reicht von Eintöpfen über Pasta-Gerichte bis hin zu Germknödeln. Hier sind 10 Gerichte und Rezepte für den Reiskocher, die nicht ganz alltäglich sind.
1. Gemüse
Nicht nur Reis kann man im Reiskocher zubereiten, auch diverse Gemüsesorten lassen sich darin hervorragend dämpfen. Neben Spinat, Mais und Kürbis gelingen auch Brokkoli, Karotten und Süßkartoffeln ausgezeichnet. Idealerweise verwendet man Gemüse mit einem ähnlichen Garzeitpunkt. Damit ist sichergestellt, dass nach Ablauf der Kochzeit auch alles gleich durchgegart ist. Sorten, die eine lange Kochzeit haben, kann man zu diesem Zweck auch kleiner schneiden als beispielsweise den Kürbis. Manche Reiskocher haben einen speziellen Dämpfeinsatz, mit dem das Gemüse parallel zum Reis zubereitet werden kann. Hier ist eines der Reiskocher-Rezepte, die wir besonders köstlich finden.
REZEPT: Thai-Curry mit Tofu (für 2 Personen)
3 mittelgroße Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Karotte, ½ Paprika und 100 g Tofu in mittelgroße Stücke schneiden und in den Reiskocher geben. Nun 2 EL Thai-Curry-Paste (rot, gelb oder grün), ¼ Liter Wasser zugeben und salzen. Reiskocher einschalten und für 40 Minuten schonend garen. Etwa 10 bis 15 Minuten vor Ende der Garzeit ¼ Liter Kokosnussmilch zugeben und weiterkochen. Wer möchte, kann das Gericht schließlich noch mit Zucker und Fischsauce abschmecken. Mit frischem Koriander bestreuen und servieren.
2. Pasta
Ja, auch mit Nudeln gibt es herrliche Rezepte für den Reiskocher. Allerdings gelingen kleine Nudelsorten, wie beispielsweise Gobbetti, Ditalini oder Kritharaki, besser als etwa Spaghetti. Hier ist das Basis-Rezept für Spaghetti, Penne oder andere köstliche Pasta.
REZEPT: Kritharaki mit Tomaten und Feta (für 2 Personen)
Zuerst 1 gehackte Zwiebel und 2 zerkleinerte Knoblauchzehen gemeinsam mit 250 Gramm Kritharaki in den Reiskocher geben. Anschließend 250 Gramm halbierte Cocktailtomaten und je nach Geschmack gehackte Zucchini zugeben. Schließlich die Sauce zubereiten. Diese besteht aus 750 ml Gemüsesuppe und Gewürzen wie Muskatnuss, Pfeffer oder Zimt. Nun den Reiskocher schließen und einschalten. Kurz vor Ende der Garzeit frische Kräuter (Oregano, Thymian) zugeben und den Feta über die Nudeln krümeln. Warm servieren.
3. Fondue oder Feuertopf
In Asien sind Hot Pots (das Pendant zu unserem Fondue) sehr beliebt. Dass sie im Reiskocher zubereitet werden, ist dort zwar nicht üblich, aber auch nicht ungewöhnlich. Es gibt daher auch zahlreiche Feuertopf-Rezepte für den Reiskocher. Dazu heizt man die Suppe im Kochmodus auf und wechselt später zwischen „Warm“ und „Kochen“, um alles auf Temperatur zu halten. Der Deckel bleibt dabei natürlich offen. Tipp: Die Suppe vorher auf dem Herd erhitzen, das spart Zeit.
REZEPT: Asiatischer Hot Pot
Am Herd die Suppe aus 1 Liter Hühnerbrühe und Gewürzen (wie beispielsweise Sternanis, Zimtstange, Chilischoten, Lemongras und Szechuan-Pfeffer) aufkochen. 1 EL Sojasauce, 1 EL Zucker, 1 EL Mirin (süßer Reiswein) und etwas Essig hinzufügen. Wenn die Suppe kocht, kann man – wie bei einem Fondue – die Zutaten in den Hot Pot geben. Wenn sie gar sind, fischt man sie mit Stäbchen wieder heraus. Gut schmecken Shiitake-Pilze, Garnelen, Hühnerfleisch, Pak Choi, Tofu, Brokkoli, Zucchini und Karotten. Mit Reis und Saucen servieren.
4. Porridge
Alle Frühstücksfans werden jetzt jubeln, denn es gibt auch viele Porridge-Rezepte für den Reiskocher. Ist die schottische Nationalspeise doch traditionell einfach zuzubereiten. Mit nur drei Zutaten ist im Handumdrehen die Basis für ein gesundes und köstliches Frühstück zubereitet.
REZEPT: Porridge
500 ml Reis mit 140 g Haferflocken im Reiskocher aufkochen. Anschließend eine Prise Salz hinzugeben. Nun bei gelegentlichem Rühren so lange köcheln, bis die Haferflocken weich sind und die Flüssigkeit eingesogen ist. Danach auf den Modus „Warmhalten“ wechseln und noch ein paar Minuten nachziehen lassen. Anschließend mit Früchten, Joghurt oder Ahornsirup garnieren und genießen.
5. Kuchen
In Asien gibt es kaum ein Rezept, das man nicht auch im Reiskocher zubereiten kann. Dazu zählt auch Schokoladekuchen. Allerdings gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten, wie etwa der Verzicht auf Backpulver. Damit soll verhindert werden, dass der Teig zu sehr aufgeht und von innen auf den Deckel drückt. Den Topf unbedingt einfetten, damit der Kuchen nicht an der Form klebenbleibt. Der Küchenhelfer sollte außerdem ein spezielles Backprogramm besitzen. Nun steht den Dessert-Rezepten für den Reiskocher nichts mehr im Wege.
REZEPT: Schokokuchen
Zuerst 100 g Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann 100 g weiche Butter und 120 g Zucker schaumig rühren und anschließend 250 ml Schlagobers zugeben. Nun die Eier und danach die Schokolade einrühren. Danach 4 EL Mehl und 3 EL Kakaopulver in den (sehr weichen) Teig einarbeiten. Jetzt den Topf des Reiskochers einfetten, den Teig eingießen und für rund 90 Minuten backen. Wie lange genau, das kommt auf die Leistung des Geräts an. Schließlich aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Erst stürzen, wenn er kalt ist, und anschließend mit Puderzucker bestreut servieren.
6. Knödel
Knödel-Rezepte für den Reiskocher? Ja, gibt es. Die Palette reicht dabei von Germknödeln bis zu chinesischen „Dumplings“. Wir haben hier die traditionellen Germknödel gewählt. Einzige Voraussetzung für das Nachkochen ist ein Dämpfeinsatz.
REZEPT: Germknödel mit Mohn und Butter
200 ml lauwarme Milch und 1 Packung Trockenhefe mit 2 EL Zucker verrühren. Nach etwa 15 Minuten in eine Rührschüssel geben und die übrigen Zutaten beimengen: 500 g Mehl (gesiebt), 50 g geschmolzene Butter, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz. Den Teig gut verkneten und solange gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Den Teig anschließend noch einmal kneten und in vier Teile auftrennen. Daraus nun flachgedrückte Kugeln formen. Wer mag, gibt Powidl ins Innere. Wasser in den Reiskocher geben, den Dämpfeinsatz mit Öl bestreichen und die Germknödel einsetzen. Nun 10 Minuten dämpfen. Dann auf einen Teller geben, mit Mohnbutter bestreuen und servieren.
7. Eier
Perfekt für einen Brunch sind Eier aus dem Reiskocher. Dabei ist es egal, ob man diese lieber pochiert, weich gekocht oder als Eierreis verzehrt. Die Zubereitung ist einfach und stressfrei.
REZEPT: Pochierte Eier
Zuerst ausreichend Wasser in den Topf des Reiskochers einfüllen und zum Kochen bringen. Dann Salz und etwas Essig zugeben. Anschließend 2 EL warmes Wasser in eine kleine Schüssel geben und die Eier (die so frisch wie möglich sein sollten) aufschlagen. Von dort langsam in das nicht zu stark kochende Wasser gleiten lassen. Nach vier Minuten sollten die Eier fertig sein und können mit einer Schaumkelle herausgehoben werden. Nach Wunsch garnieren und mit Brot servieren.
8. Fisch und Huhn
Generell kann alles, was im Schongarer gekocht wird, auch im Reiskocher zubereitet werden. Am besten eignen sich aber Fisch und Hühnchen, die sehr schnell durchgegart sind und ein zartes Fleisch besitzen. Natürlich sind darüber hinaus auch Pulled Pork oder Rippchen möglich. Mit Fisch und Hühnchen kann man die Rezepte für den Reiskocher allerdings am einfachsten variieren.
REZEPT: Scharfe Hühnerkeulen mit Reis
Zuerst die Hühnerkeulen in Olivenöl, samt einer gepressten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und scharfem Paprikapulver marinieren. Anschließend etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerkeulen gut anbraten. Währenddessen den Reis waschen und in den Reiskocher geben. Man rechnet rund 100 g für eine Person. Dann die entsprechende Menge Wasser auffüllen. Anschließend die angebratenen Hühnerkeulen aus der Pfanne nehmen und auf den Reis legen. Dann Karotten und Stangensellerie hacken und ebenfalls zugeben. Reiskocher einschalten und erhitzen, bis alles durchgegart ist. Frisch gehackte Kräuter (zum Beispiel Oregano, Thymian, Petersilie) darüberstreuen und mit grünem Salat servieren.
9. Suppen (Minestrone)
Rezepte für den Reiskocher enthalten sehr selten Suppen. Eigentlich schade, denn der Haushaltshelfer ist perfekt, um beispielsweise eine schmackhafte Minestrone zuzubereiten. Aber auch Gulaschsuppe oder Kürbiscremesuppe sind möglich. Wir haben uns hier für eine Minestrone entschieden, die am besten mit Parmesanrinde als Zutat schmeckt.
REZEPT: Minestrone
Zuerst das Gemüse waschen und kleinschneiden. Dazu nimmt man am besten Karotten, Sellerie und Lauch. In einer Pfanne erhitzen, bis der Lauch weich ist. Anschließend in den Reiskocher geben. Parmesanrinde, etwas Spinat, ein paar kleine, gehackte Kartoffeln und eine Stange Sellerie zugeben (oder nach Wunsch anderes Gemüse). Mit Wasser aufgießen und rund eine halbe Stunde kochen lassen. Schließlich in Suppenteller füllen und mit frischer Petersilie garnieren.
10. Eintopf (Gulasch)
Wenn sich Suppen im Reiskocher perfekt zubereiten lassen, dann auch Eintöpfe. Dabei ist es egal, ob indisches Dal, Chili oder Gulasch. Diese One-Pot-Gerichte sind im Handumdrehen zubereitet und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
REZEPT: Feines Gulasch
Das Rindfleisch in nicht zu kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. In den Reiskocher geben. In der Pfanne dann die Zwiebel anbraten, mit Paprika stauben und mit Rindsuppe ablöschen. Anschließend zum Fleisch in den Reiskocher geben. Noch ein Lorbeerblatt, Majoran und etwas geriebene Zitronenschale zugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. So lange kochen, bis das Fleisch gut gar ist und die Konsistenz des Gulaschs passt. Mit Weißbrot und Salat servieren.
Fazit: Vorteile des Reiskochers
- Es wird nach der Quellreismethode gegart und kein Kochwasser mit wichtigen Inhaltsstoffen vergossen.
- Der Kochvorgang geht selbstständig vor sich. Man muss keinen Topf beaufsichtigen.
- Antihaftbeschichtung, Temperaturregler und Abschaltautomatik sorgen für einfaches Handling und Sicherheit.
- Es kann nichts anbrennen oder übergehen.
- Der Reis kann über mehrere Stunden warmgehalten oder zu einem späteren Zeitpunkt problemlos aufgewärmt werden.
- Andere Beilagen wie Couscous oder Quinoa gelingen ebenfalls im Reiskocher.
- Ist ein Dämpfeinsatz vorhanden, kann man im Reiskocher auch Gemüse, Fleisch, Eier, Kuchen und viele andere spannende Speisen zubereiten.
TEILEN