Unterwegs

5 Gründe, warum man den Sonos Roam SL kaufen sollte

Die Top-Features des tragbaren Lautsprechers

Der mobile und leichte Lautsprecher aus dem Hause Sonos punktet mit hochwertigem Sound sowie handlichem Design. Wir sehen uns den „Roam SL“ genauer an.

  Lesedauer: 3 Minuten

Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Idealer Speaker für unterwegs

Ein tragbarer Lautsprecher muss sich unkompliziert mit dem Smartphone koppeln lassen, da es unterwegs oft schnell gehen muss. Außerdem sollte er bei geringem Gewicht ein sehr robustes Gehäuse besitzen, damit er in jede Tasche passt und auch ein Sturz von Tisch oder Bike keine Katastrophe ist. Schlussendlich soll er noch einfach und intuitiv zu bedienen sein. Wer diese Punkte an einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher schätzt, sollte sich den „Roam SL“ von Sonos einmal genauer ansehen.

Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

1. Hart im Nehmen

Der mobile WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher „Roam SL“ ist der perfekte Begleiter für Outdoor-Unternehmungen in jedem Gelände. Das 430 Gramm leichte Gerät ist nach IP67 zertifiziert und damit 30 Minuten lang für das Untertauchen in bis zu einem Meter Wassertiefe geschützt. Zudem erweist sich der Speaker als staubdicht.

Die Bedientasten am Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

2. Einfache Bedienung

Der „Roam SL“ kann sowohl via „Sonos“-App am Smartphone als auch über die intelligent platzierten Bedientasten gesteuert werden. Mit nur einem Tastendruck wird die Wiedergabe der Musik gestartet oder wieder angehalten. Genau so einfach ist es einzelne Songs zu überspringen oder zu wiederholen. Hier kann man auch manuell in den Bluetooth-Modus wechseln, um Sound vom Smartphone oder anderen Bluetooth-fähigen gekoppelten Geräten abzuspielen. Besitzer eines Apple-Geräts können den Lautsprecher auch via AirPlay ansteuern.

Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

3. Die „Sound-Experience“ von Sonos

Der „Sonos Roam SL“ besticht nicht nur durch sein einzigartiges Design, er überzeugt auch mit modernster Klangtechnologie. Schließlich soll der Soundtrack zum gestreamten Film oder Musikvideo rein und authentisch wiedergegeben werden. Dafür sorgt das extra dafür ins Leben gerufene „Sound Experience Team“ von Sonos, das unter anderem renommierte Musikproduzenten wie Nigel Godrich (Radiohead) um ihre Meinung konsultiert.

Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

4. Angepasster Klang

Für den „Sonos Roam SL“ gibt es keine richtige und keine falsche Ausrichtung, der Klang wird – je nach Position des Speakers – automatisch angepasst. So kann der Lautsprecher vertikal aufgestellt werden, um möglichst wenig Platz wegzunehmen. Das ist praktisch beim Camping oder auf kleinen Tischen sowie Abstellflächen. Wer das Gerät möglichst standsicher platzieren will, legt es horizontal ab. Egal, welche Ausrichtung man wählt: Der Klang bleibt immer optimal.

Sonos Roam SL
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

5. Das beste aus zwei Welten

Zuhause verbindet sich der Speaker automatisch mit dem WLAN. Ist man unterwegs, wechselt das Gerät ohne Zutun des Benutzers zur Verbindung mit dem Smartphone. Dieser automatische Wechsel garantiert ein nahtloses Sound-Erlebnis. Wer möchte, kann übrigens ein „Stereo Paar“ erstellen, bei dem zwei passende „Roam SL“-Geräte für einen noch besseren Klang verbunden werden.

TEILEN