Unterwegs

Outdoor-Büro: 4 Tipps wie's gelingt

Daran sollten Sie beim Büro im Freien denken

Der Sommer ist da – und lockt zum Arbeiten im Freien. Warum also nicht einfach Laptop oder Tablet und Smartphone einpacken und die Arbeitsstätte ins Grüne verlegen? Bevor man das Homeoffice oder Büro hinter sich lässt, sollte jedoch auf ein paar Faktoren geachtet werden.

  Lesedauer: 4 Minuten

Arbeiten im Freien
Foto: nortonrsx/iStock

Büro im Freien: 4 Tipps für das Outdoor-Office

Wer sein Büro oder das Homeoffice kurzzeitig ins Grüne verlegen möchte, sollte ein paar Dinge beachten. Wir zeigen, welche das sind:

1. Ein schattiges Plätzchen suchen

Schatten ist nicht nur wichtig, um den Bildschirm gut sehen zu können, sondern auch fürs eigene Wohlbefinden essenziell. Baum, Sonnenschirm oder Dachterrasse: Ein schattiges Plätzchen sorgt für bessere Sicht und schützt vor schädlicher UV-Strahlung. Drehen Sie das Display auf volle Helligkeit und nutzen Sie wenn möglich matte Bildschirme.

Suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen.
Foto: Andrey Popov/iStock

2. Nur mit extra Power

Sollten Sie das perfekte Plätzchen gefunden haben, ist es natürlich wichtig, dass die Geräte ausreichend Akkulaufzeit mitbringen. Man will ja nicht schon nach ein paar Minuten wieder den Rückzug zur nächsten Steckdose starten. Deaktivieren Sie auf ihrem Gerät Programme und Funktionen, die Sie nicht brauchen. Im besten Fall haben Sie eine Powerbank dabei, die Sie im Notfall nutzen können. Achten Sie aber auf die Temperatur der Notstrom-Batterien und lassen Sie diese nicht in der Sonne liegen.

3. Die Verbindung sichern

Sorgen Sie dafür, dass Sie eine möglichst stabile Verbindung ins Internet aufbauen können. Das geht beispielsweise im Garten über starke WLAN-Router oder auch den mobilen Hotspot Ihres Smartphones. Wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, können Sie oftmals auch WLAN-Netzwerke von Cafés, Restaurant oder öffentlichen Einrichtungen nutzen. Aber Achtung: Diese sind meist nicht so gut gesichert, wie der eigene Web-Zugang. Sensible Informationen – egal ob privat oder beruflich – sollten Sie nicht preisgeben.

Schützen Sie Ihre Gadgets vor Sonne und Regen.
Foto: AleksandarGeorgiev/iStock

4. Schutz bei Wetterumschwung

Wer draußen arbeitet, muss auch mit einem Wetterumschwung rechnen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihr Gadget bei einem möglichen Regenschauer in Sicherheit bringen können oder es gut genug gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist. Hüllen und Taschen gibt es in vielen verschiedenen Formen, Farben und Stilen, perfekt für Ihr Gadget.

TEILEN