Nachrichten

CES 2024: Die spannendsten Notebook-Neuheiten der Messe

Plus: Coole Produkte für den mobilen Gebrauch

Auf der CES 2024 wurden zahlreiche neue Laptops gezeigt. Außerdem stellen wir weitere, spannende Produkte für den mobilen Sektor näher vor.

  Lesedauer: 5 Minuten

CES 2024
Foto: Shutterstock.com / Andy Dean Photography

CES 2024: Blick auf mobile Geräte

Im Las Vegas Convention Center biegt die CES 2024 auf die Zielgerade. Höchste Zeit, um sich interessante Neuheiten, die vor allem unterwegs benutzt werden können, genauer anzusehen.

CES 2024 LG
Foto: LG

Laptop mit Leichtigkeitsfaktor

Eine Neuauflage der „Gram“-Notebookreihe hat LG auf die CES 2024 mitgebracht. Damit wird der Spagat zwischen Kompaktheit und Leistung eingegangen und in Geräten, die nur etwas mehr als ein Kilogramm wiegen, umgesetzt. Konkret kommen vier „LG Gram“-Versionen, die mit Displays zwischen 14 und 17 Zoll gefertigt sind. Außerdem bringt LG noch drei „Pro“-Versionen, eines davon als 2-in-1-Convertible. Je nach Konfiguration – die Modelle sind hinsichtlich Größe, Arbeits- und Festspeicher sowie Prozessor frei zu gestalten – wird das „Gram“ entweder durch einen „Intel Core Ultra 5“- oder „Intel Core Ultra 7“-Chipsatz angetrieben.

CES 2024 HP
Foto: HP

Das Beste aus zwei Welten

Vermehrt auf das Thema „Convertible“ setzt HP auf der CES 2024. Das „Spectre X360“ ist künftig in zwei Größen mit 14 und 16 Zoll-Screen erhältlich und kann sowohl als Laptop, als auch Tablet genutzt werden. HP setzt beim Bildschirm auf OLED-Technologie, die neue „Intel Core Ultra“-Reihe fungiert als Antreiber. Den kleineren „Spectre“ gibt es wahlweise mit dem „Intel Core Ultra 5 125H“ oder „Ultra 7 155H“, den Größeren liefert HP ausschließlich mit dem stärkeren „Ultra 7“ aus. Unterschiede gibt es auch bei der Grafikeinheit. Der 14-Zöller muss mit einer Intel-Arc-Onboard-Grafik sein Auslangen finden, während der 16-Zöller wahlweise auch mit einer „NVIDIA GeForce RTX 4050“-GPU bestellt werden kann.

Dell
Foto: Dell

Neues Design für alle

Bereits vor rund zwei Jahren hat Dell seine XPS-Reihe eine Frischzellenkur verpasst und mit dem „XPS 13 Plus“ ein aufgehübschtes Modell vorgestellt. Diese Designsprache stülpt das Unternehmen jetzt seiner gesamten XPS-Familie über. Künftig gibt es drei Versionen, das „XPS 13“, „XPS 14“ und „XPS 16“, die allesamt auf der CES 2024 zu sehen sind. Grundsätzlich kann das Book wieder nach diversen Wünschen zusammengestellt werden, das Display wahlweise mit Touch-Funktion und OLED. Alle drei Notebooks sollen im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen.

Acer
Foto: Acer

Notebook mit grünem Anstrich

Der Fokus von Acer auf seine Notebook-Reihe gilt neben Leistung ganz besonders auch der Nachhaltigkeit. Das „Aspire Vero 16“, welches mit dem „Intel Core Ultra“-Prozessor ausgeliefert wird, weist auch ein besonders umweltfreundliches Merkmal auf. Ganze 60 Prozent des 16-Zöllers sollen aus recyceltem Kunststoff bestehen, beim Modell aus 2021 waren es deren noch rund 30 Prozent. Außerdem wurde beim Touchpad Meeresplastik verwendet. Ausgeliefert wird das Notebook selbstverständlich in einem Karton, welcher zu 100 Prozent aus Recyclingpapier besteht.

OtterBox
Foto: OtterBox

CES 2024: Das war sonst noch

Auch abseits von Notebooks haben Hersteller auf der CES 2024 einige spannende Produkte für den mobilen Bereich gezeigt. Ganz besonders ins Auge gestochen ist uns etwa eine schicke Smartphone-Hülle, die wie Leder aussieht, allerdings aus Kaktus gefertigt wurde. Genauer gesagt aus Nopal-Kaktus. „OtterBox“ heißt der Hersteller, der außerdem noch Armbänder für die Apple Watch und MagSafe-Cases mit identischem Material entwickelt hat.

Ein „tragbares Kraftwerk“, so nennt Hersteller Yooatom sein „Origin 800“, soll künftig Strom unterwegs verfügbar machen. Dabei steht vor allem die Modularität des Produktes im Vordergrund. Es kann wahlweise per Solar, Kabel oder sogar im Auto aufgeladen werden. Je nach Bedarf können einzelne Elemente des „Origin 800“ eingesetzt und so gleichzeitig unterschiedliche Geräte mit Energie versorgt werden.

TEILEN