Smartphone

Näher betrachtet: Das iPhone 13 Pro von Apple

Die Top-Features des Smartphones

Ein schneller „A15 Bionic“-Chip, eine leistungsstarke Triple-Kamera mit aufregenden Features sowie bis zu 1 TB Speicher: Hier sind die Top-Features des „iPhone 13 Pro“.

  Lesedauer: 3 Minuten

iPhone 13 Pro von Apple
Foto: Content Creation GmbH

Starkes Innenleben

Das „iPhone 13 Pro“ ist mit dem neuen „A15 Bionic“-Chip ausgestattet, der mit 2 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen für ausreichend Leistung und eine lange Batterielaufzeit sorgt. Die neue Neural Engine mit 16 Kernen ermöglicht unter anderem spannende Kamerafunktionen, wie zum Beispiel „Smart HDR 4“, mit dem auf mehrere Personen in einem Foto individuelle Einstellungen angewandt werden können – darunter Belichtung, Kontrast oder Hauttöne. Das Smartphone ist in vier Speichergrößen erhältlich : 128, 256, 512 MB oder 1 TB.

iPhone 13 Pro von Apple
Foto: Content Creation GmbH

Modernes Display

Das Smartphone verfügt über ein intelligentes 6,1 Zoll (15,4 Zentimeter) großes „Super Retina XDR“-Display mit ProMotion und 2.532 x 1.170 Pixel bei 460 dpi. Praktisch ist die adaptive Bildwiederholrate von 120 Hz, die flinke Reaktionszeiten sowie ein besseres Touch-Erlebnis ermöglicht. Weitere Features sind ein großer Farbraum (P3), TrueTone für realistische Darstellung, die sich der Farbtemperatur des Umgebungslichts anpasst, und Haptic Touch, mit welchem bei längerem Drücken auf den Bildschirm zusätzliche Funktionen aufgerufen werden können.

Apple iPhone 13 Pro
Foto: Content Creation GmbH

Kamera für ausdrucksstarke Fotos

Eine 12-MP-Triple-Kamera hat Apple im „iPhone 13 Pro“ verbaut. Das Kamerasystem besteht aus einer Tele- (ƒ/2.8 Blende), einer Weitwinkel- (ƒ/1.5 Blende ) und einer Ultraweitwinkel-Linse (ƒ/1.8 Blende und 120° Sichtfeld). Es verfügt über einen sechsfachen optischen Zoombereich sowie einen 15-fachen digitalen Zoom. Ein LiDAR-Scanner verhilft zu ausdrucksvollen Nachtporträts. Wieder mit an Bord sind der beliebte Porträtmodus sowie das Porträtlicht mit sechs Effekten. Duale optische Bildstabilisierung sorgt für wackelfreie Aufnahmen. Panoramabilder können mit bis zu 63 MB festgehalten werden. Weitere hilfreiche Foto-Features sind Deep Fusion (Foto aus 5 Aufnahmen), Smart HDR 4 (z. B. HDR nur für Teile eines Bildes), fotografische Stile (intelligente Fotofilter) und Apple ProRaw. Selfies werden mit 12 MP (ƒ/2.2 Blende) aufgenommen.

iPhone 13 Pro
Foto: Content Creation GmbH

Tolle Features für Videos

Wer sich mit seinem „iPhone 13 Pro“ als Regisseur betätigen will, kann auf HDR-Videoaufnahmen mit DolbyVision bis 4K mit 60 fps (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) zurückgreifen. Als besonderes Feature steht der Kinomodus zur Verfügung, der durch automatische oder benutzerdefinierte Schärfenverlagerung großartige cinematische Effekte erlaubt. Er kann im Modus für 1.080 Pixel und 30 fps angewandt werden. „Apple ProRes“ kann auf allen „13 Pro“-Modellen außer jenem mit 128 GB Speicher verwendet werden. Praktisch: Audiozoom (für klarere Tonaufnahmen), TrueTone-Blitz (für natürliche Hauttöne) und QuickTake-Video (Videos im Foto-Modus aufnehmen).

Alle Foto- und Video-Features des Apple-Smartphones finden Sie im Artikel „Fotografieren mit der Kamera des iPhone 13 Pro".

Weitere Details

Das Apple-Smartphone ist mit der 5G-Technologie, NFC, WLAN 6 sowie Bluetooth 5.0 ausgestattet und in vier Farben verfügbar: „Graphit“, „Gold“, „Silber“, „Sierrablau“. Es wiegt 203 Gramm, die Abmessungen betragen 146,7 x 71,5 x 7,65 Millimeter. Das Telefon ist nach IEC-Norm 60529 oder unter IP68 klassifiziert, das heißt, es hält einen Tauchgang bis zu 6 Meter und bis zu 30 Minuten lang aus.

TEILEN

Tags: