Smartphone

Die Top-Features des neuen iPhone 13

Neuer Chip, bessere Kamera und mehr Speicher

Apple hat sein neues Smartphone mit einem starken Prozessor, spannenden Kamera-Funktionen und mehr Speicher ausgestattet. Hier das „iPhone 13“ im Steckbrief.

  Lesedauer: 5 Minuten

iPhone 13 Pro
Foto: Apple Inc.

Was ist neu?

Das im Design leicht angepasste „iPhone 13“ kann mit einigen starken Neuerungen aufwarten und erscheint erneut in vier Modellvarianten. Wie schon das Vorgängermodell kommt das Smartphone als „iPhone“, „iPhone Pro“, „iPhone Pro Max“ und „iPhone mini“. Einige Innovationen hat Apple den „Pro“-Telefonen vorbehalten, wie etwa das Speicher-Upgrade. Die meisten neuen Features, wie längere Akkulaufzeit, iOS 15 oder einige Kamera-Funktionen gelten aber für alle neuen „iPhone 13“-Modelle.

Gaming mit dem A15-Bionic-Chip am iPhone 13
Foto: Apple Inc.

A15 Bionic-Chip: Neues Powerhouse

Er schlägt ab sofort im Herzen aller neuen „iPhone 13“-Telefone: der neu entwickelte A15 Bionic-Chip. Er liefert laut Apple mehr Leistung als sein Vorgänger, allerdings kann er auf eine bessere Energieeffizienz verweisen. Der Prozessor funktioniert auf der 5-Nanometer-Technologie und wurde mit fast 15 Milliarden Transistoren ausgestattet, um komplizierte Rechenaufgaben wie z. B. für den neuen „Cinematic Mode“ bei Videos in kürzester Zeit zu absolvieren. Er besitzt sechs Kerne, vier davon mit hoher Effizienz und zwei mit hoher Leistung. Auch der Grafikprozessor wurde mit vier Kernen ausgestattet und ist laut Apple um 30 % schneller als vergleichbare GPUs. Die 16 Kerne starke Neural Engine schafft 15,8 Trillionen Rechenaufgaben pro Sekunde und unterstützt das maschinelle Lernen.

iPhone 13 und iPhone 13 mini
Foto: Apple Inc.

Verbesserte Dual-Kamera

Apple setzt weiterhin auf sein Zweifach-Kamerasystem (Triple-Kamera bei den „Pro“-Modellen), hat dieses aber – dank der Power des A15 Bionic-Chips – mit ein paar spannenden neuen Funktionen ausgestattet. Für optimale Bildqualität sorgen der verbesserte Bildsignalprozessor (ISP) und die rechenbasierten Foto-Funktionen. Die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, die bislang nur im „Pro Max“-Modell verfügbar war, wurde nun auf alle „iPhone 13“-Telefone ausgerollt. Mit dieser Technologie wird der Sensor stabilisiert (statt des Objektivs), was selbst Schnappschüsse ruhiger macht. Das neue Weitwinkelobjektiv mit 1,7 μm-Pixeln nennt laut Hersteller den größten Sensor sein Eigen, der bislang in einem iPhone verbaut wurde. Dieser kann 47 % mehr Licht sammeln und sorgt für mehr Helligkeit und geringeres Bildrauschen. Für die dunkleren Bereiche ist das Ultraweitwinkel-Objektiv zuständig, das auch unter schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Angefertigt mit dem „iPhone 13 Pro“
Foto: Apple Inc.

Neu: Kinomodus

Der „Cinematic Mode“ auf dem „iPhone 13“ arbeitet vor allem mit Schärfenverlagerungen, wie sie auch aus Hollywood-Produktionen bekannt sind. Dabei kann der Fokus (die Tiefenschärfe) live während der Aufnahme aber auch nachträglich nach Drehschluss noch verändert werden. Auf diese Weise drehen auch weniger erfahrene Videofans spannende Filme. Zudem lässt sich das „Bokeh“-Level, also das „Verschwimmen“ des Hintergrunds manuell anpassen. Videoaufnahmen sind mit HDR und Dolby Vision möglich.

Neu: Fotografische Stile

Auf der neuen „iPhone“-Generation können persönliche Einstellungen abgespeichert und auf jedem Foto angewendet werden. Dadurch ist es dem Fotograf möglich, jedem Bild seine persönliche Note verleihen. Die „fotografischen Stile“ funktionieren für verschiedene Szenen und Motive und unterscheiden sich von reinen „Filtern“ dadurch, dass sie intelligent angewandt werden. So bleiben zum Beispiel wichtige Informationen wie Hauttöne immer erhalten. „Smart HDR 4“ kann dank der verbesserten Rechenpower jederzeit mit den optimalen Werten für Belichtung, Kontrast und Farben für jede einzelne Person in einem Gruppenfoto aufwarten.

Smart HDR mit dem iPhone 13
Foto: Apple Inc.

Neu für „Pro“-Modelle

Wie schon im Vorfeld diskutiert wurde, hat Apple seine beiden „Pro“-Modelle mit neuen Speicheroptionen versehen. So werden das „iPhone Pro“ und das „iPhone Pro Max“ nicht nur mit 128 GB, 256 GB oder 512 GB internem Speicher erhältlich sein, sondern auch mit 1 TB. In Kombination mit den neuen Kamera-Features wie dem Kinomodus und dem angekündigten „ProRes“ (Apple-Videoformat) ist das „iPhone 13“ damit auch für professionelle Fotografen und Regisseure interessant.

Auch an der Bildwiederholrate wurde bei den Pro-Modellen geschraubt. Das „iPhone Pro“ und das „iPhone Pro Max“ sind nun mit „ProMotion“ ausgestattet. Das ist eine Technologie, welche die Bildwiederholrate adaptiv anpasst. Das heißt, je nach Anwendung und Situation steht eine Frequenz von 10 Hz bis zu 120 Hz zur Verfügung. Eine niedrige Hz-Frequenz hilft dabei, wertvolle Batterieleistung zu sparen.

Steckbrief: 3 „iPhone 13“-Modelle

Typ iPhone 13 iPhone 13 Pro iPhone mini
Bildschirmgröße
Bildschirmgröße 6,1 Zoll 6,1 Zoll 5,4 Zoll
Display-Technologie
Display-Technologie Super Retina XDR (OLED) Super Retina XDR (OLED) Super Retina XDR (OLED)
Bildwiederholrate
Bildwiederholrate bis 60 Hz bis 120 Hz bis 60 Hz
Prozessor
Prozessor A15 Bionic Chip A15 Bionic Chip A15 Bionic Chip
Speicher
Speicher 128, 256, 512 GB 128, 256, 512 GB, 1 TB 128, 256, 512 GB
Gewicht
Gewicht 173 Gramm 203 Gramm 140 Gramm
Kamera
Kamera 12-MP-Dualkamera 12-MP-Triplekamera 12-MP-Dualkamera
Konnektivität
Konnektivität 5G, WLAN 6, Bluetooth 5.0, NFC 5G, WLAN 6, Bluetooth 5.0, NFC 5G, WLAN 6, Bluetooth 5.0, NFC
Anschlüsse
Anschlüsse Lightning Lightning Lightning
Farben
Farben Blau, Rosé, Polarstern, Mitternacht, Product Red Sierrablau, Gold, Silber, Graphit Blau, Rosé, Polarstern, Mitternacht, Product Red
„iPhone 13“
Foto: Apple Inc.

TEILEN