Smartphone

Das sind die Top-Highlights des Google Pixel 9 Pro

KI, Kamera und noch viel mehr

Mit dem „Google Pixel 9 Pro“ zeigt das Unternehmen aus Mountain View, wo es die Zukunft von Smartphones tatsächlich sieht. Hier sind alle Infos und Details zum neuen Modell.

  Lesedauer: 4 Minuten

Das Google Pixel 9 Pro hat KI und darüber hinaus auch eine verbesserte Kamera an Bord.
Foto: Google

Google Pixel 9 Pro 

Die nahtlose Integration von künstlicher Intelligenz in einem mobilen Device. Ein Handy, das mit seinem Benutzer so plaudert, wie das ein guter Freund tun würde. Plus eine App-übergreifende Aufbereitung von Daten, die den Alltag komfortabler machen. So oder so ähnlich dürfte Google sich die Zukunft für seine Pixel-Smartphone-Reihe vorstellen. Im „Google Pixel 9 Pro" hat man nun die besten Funktionen des Vorgängers mitgenommen und durch neue KI-Highlights ergänzt. Wir haben uns die besten Features des Smartphones genauer angesehen. 

Das Google Pixel 9 Pro hat KI und darüber hinaus auch eine verbesserte Kamera an Bord.
Foto: Google

Künstliche Intelligenz 

Ganz auf künstliche Intelligenz setzt Google bei seiner neuen Smartphone-Reihe. Die ChatGPT-Alternative des Herstellers nennt sich „Gemini“ und ist nun anstatt des „Google Assistant“ mit an Bord. Um ihn aufzurufen, muss man nur länger auf die Power-Taste des „Google Pixel 9 Pro" drücken. 

Dann unterstützt die KI den Benutzer bei vielfältigen Aufgaben. Dazu zählen etwa das Schreiben einer wichtigen E-Mail oder das Planen eines Events. Dazu werden beispielsweise Informationen aus Google-Apps herausgefiltert oder Informationen aus einem Foto herausgelesen. Wer den Inhalt seines Kühlschranks fotografiert, kann Gemini anschließend nach einem Rezept aus genau diesen Lebensmitteln fragen. Wer ein „Gemini Advanced“-Abo besitzt, kann per „Gemini Live“ sogar mit der KI plaudern – allerdings nur auf Englisch. 

Die Top-Features

Das 6,3-Zoll große Super-Actua-Display ist durch Gorilla Glass Victor geschützt und besitzt eine variable Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz. Als Prozessor fungiert der hauseigene Google Tensor G4, der vom Titan M2-Sicherheitschip flankiert wird. Ein 4.700 mAh starker Akku versorgt das Gerät für über 24 Stunden mit der nötigen Energie. Im Extrem-Sparmodus sind sogar bis zu 100 Stunden Betrieb möglich. Dank „Fast Charging“ ist der Akku nach 30 Minuten Ladezeit wieder zu 55 % aufgeladen. Zum Entsperren stehen sowohl ein Fingerprint-Sensor als auch Gesichtserkennung zur Verfügung. 

In puncto Konnektivität kann das Google Smartphone auf 5G, Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 5.3 zurückgreifen. Nie wieder die Zunge am heißen Tee verbrennen: Ein spezieller Sensor misst die Temperatur von Objekten. Das „Google Pixel 9 Pro“ erscheint in zwei Ausführungen. Das 5G-Smartphone ist als Standard- und als XL-Modell erhältlich.

Das Google Pixel 9 Pro hat KI und darüber hinaus auch eine verbesserte Kamera an Bord.
Foto: Google

Leistungsstarke Kamera

Für lebendige Fotos und Videos sorgt die 50-MP-Triple-Kamera mit Ultra- und Weitwinkelobjektiv sowie einem Tele. Selfies werden von einer 42-MP-Frontkamera festgehalten. Für alle Foto- und Video-Liebhaber bietet das Smartphone einige Features, die exklusiv nur am „Google Pixel 9 Pro“ und am XL-Modell verfügbar sind. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeit, Videos in 8K-Qualität aufzuzeichnen, die Funktion „Video Boost“ sowie ein Körpertemperatursensor. 

Damit die Aufnahmen dann auch digitale Kunstwerke werden, sind Funktionen wie „Mich hinzufügen“ verfügbar. Damit kann sich der Fotograf selbst in einem von ihm aufgenommenen Foto verewigen. Dazu werden zwei Bilder aufgenommen und zu einer perfekten Aufnahme zusammengeführt. Beliebte Funktionen wie der „Magische Editor“ und „Beste Aufnahme“ sind natürlich ebenfalls wieder verfügbar.

TEILEN