Nachrichten

Der große Trendausblick auf das Jahr 2023

VR, 5G und viele andere Trends

Während 2022 langsam, aber sicher, zu Ende geht, wirft das neue Technikjahr bereits seinen Schatten voraus. Wir werfen einen Blick auf 2023 und zeigen auf, welche Trends in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen werden.

  Lesedauer: 4 Minuten

Technikausblick auf 2023
Foto: Sezeryadigar/iStock

Start ins Technikjahr 2023

Das Technikjahr 2023 beginnt früh, und zwar im großen Stil. Denn von 5. bis 8. Jänner versammelt sich die Branche in Las Vegas zur „CES“. Nachdem die Trendmesse in den letzten Jahren pandemiebedingt kleinere Brötchen backen musste, wird sie nun wieder voll durchstarten. Beeindruckende Entwicklungen und Innovationen standen stets im Fokus der Show. So widmen sich die über 2.000 erwarteten Aussteller aus 158 Ländern auch 2023 den großen Themen.

Technik für bessere Gesundheit

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Gesundheit. Devices wie Smartwatches werden kontinuierlich mit neuen Messfunktionen ausgestattet, daraus entstehen großartige Möglichkeiten, um gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Ein Beispiel dafür ist die „ScanWatch“ von Withings, die in Las Vegas gezeigt werden wird. Ein zweites zukunftsträchtiges Thema ist der Bereich „Telegesundheit“, hier wird gerade auch durch virtuelle Anwendungen ein spannendes Feld eröffnet.

VR als Trend für 2023
Foto: Nuclear_lily/iStock

Virtuelle Anwendungen

Generell stellt sich die Frage: In welche Richtung wird sich das Thema „Virtual Reality“ entwickeln? Das zu beantworten erscheint schwierig, aber es gibt viele Spezialisten, die davon ausgehen, dass die großen Zeiten der VR erst bevorstehen. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner schätzt, dass bis 2027 über 40 Prozent der großen Unter nehmen an Projekten arbeiten werden, die auf das Metaverse abzielen. Anhand der Bemühungen des Meta-Konzerns (ehemals Facebook) in Richtung eines Metaverse ist das deutlich zu erkennen.

Gaming-Trends 2023

Wer sich näher mit den VR-Produkten von Meta auseinandersetzen möchte, findet im Tech Village MediaMarkt Gerngross den österreichweit einzigen Markenshop. Ein Besuch lohnt sich. Auch Spielehersteller Sony setzt weiterhin auf den virtuellen Raum und bringt im nächsten Jahr die „PlayStation VR2“ auf den Markt. Wir sind gespannt, welches Gaming-Erlebnis mit der neuen Hardware möglich wird.

5G weiter im Trend
Foto: real444/iStock

Zukunft für 5G

5G wird immer wichtiger Die Bedeutung von 5G wird auch 2023 weiter steigen. Mit ursächlich ist der Trend, dass Daten und Services zunehmend in die Cloud ausgelagert werden. Ein rasanter Datendurchfluss macht das erst möglich. Auch die wachsende Anzahl vernetzter Geräte, das Internet der Dinge (IoT, Internet of Things), treibt das Wachstum bei 5G an. Der weitere Ausbau dieses Standards wird sich in vielen Bereichen wie dem Fernunterricht oder in der Industrie niederschlagen, aber auch die tägliche Kommunikation wird davon profitieren.

Neues bei den Smartphones

2023 wird es auch bei unseren liebsten Devices Neuerungen geben – den Smartphones! So ist zu erwarten, dass der von Apple angestoßene Trend, die klassische SIM-Karte über kurz oder lang komplett durch eine eSIM zu ersetzen, auch zu uns kommen wird. Derzeit ist diese Entwicklung nur in den USA relevant. Und neben den iPhones werden wohl auch Android-Smartphones bald mit einer eSIM ausgestattet sein. Darüber hinaus wird die Entwicklung zu immer besseren Kameras, Foto- und Video-Features weitergehen, und auch der Bereich der faltbaren Handys wird 2023 neue Impulse bekommen.

Nachhaltigkeit als Megatrend
Foto: Khanchit Khirisutchalual/iStock

Elektromobilität bleibt wichtig

Wir haben in den letzten Jahren einen starken Boom bei E-Bikes gesehen, aber auch elektrische Scooter prägen mittlerweile vielerorts das Stadtbild. Diese Fortbewegungsmittel – ebenso wie E-Cars – spielen in den nächsten Jahren weiterhin eine große Rolle, wenn es darum geht, eine sinnvolle Ergänzung im öffentlichen Verkehr für die sogenannte „letzte Meile“ zu bieten, also für jene Strecken, die nicht durch Verkehrsmittel wie Zug oder Straßenbahn erschlossen sind.

Nachhaltigkeit als Metatrend

Der Umgang mit Energie und Materialien muss effizienter werden, entsprechend arbeiten Unternehmen an Lösungen, wie bessere Produkte für die Zukunft aussehen können. Somit wird dieses Thema 2023 voraussichtlich stark prägen. Auch 2023 werden wir unsere Leserinnen und Leser auf mediamag.at stets über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Den Beginn macht Anfang Jänner die „CES“. Wir werden Ihnen sicher die eine oder andere spannende Neuheit vorstellen können.

TEILEN

Tags: