Fitness + Body
Vorsätze umsetzen: Hier ist eine einfache Methode, wie’s gelingt
Der einfache Weg zu gesunden Gewohnheiten
Mehr Bewegungen machen, täglich zwei Liter Wasser trinken oder eine Stunde früher zu Bett gehen im neuen Jahr? Wir haben eine einfache Methode, wie man erfolgreich Vorsätze umsetzen kann.
Lesedauer: 3 Minuten

TEILEN
Vorsätze umsetzen
Eine gesunde Lebensweise trägt maßgeblich zu unserer körperlichen und geistigen Gesundheit bei. Mit ausreichend Schlaf, ausgewogenem Ess- und Trinkverhalten, genügend Bewegung sowie Zeit mit Familie und Freunden können wir viel für das eigene Wohlbefinden tun. Aber wie gelingt es, nachhaltig neue, gesündere Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der man erfolgreich Vorsätze umsetzen kann.

Methode: Wöchentliche Schritte
Gelingen können solche Umstellungen, wenn diese in kleinere Schritte zerteilt und langfristig angegangen werden. Am effektivsten kann man Vorsätze umsetzen, wenn man sich für jede Woche nur einen Teilaspekt einer neuen, gesunden Angewohnheit vornimmt. Ein sportlicher Lebensstil heißt beispielsweise nicht nur, dreimal wöchentlich trainieren. Er kann vielmehr auch eine Umstellung des normalen Tagesablaufs und der Essgewohnheiten bedeuten. Damit bleibt man gesund und fit.

Beispiel-Ziel: Mehr Bewegung
- Woche: Nach dem Aufstehen und vor jeder Mahlzeit zwei Gläser Wasser trinken. Das bringt den Kreislauf in Schwung und macht den Körper fit für mehr Aktivität. Damit ist die Basis gelegt, mit der man in der Folge auch weitere Vorsätze umsetzen kann.
- Woche: Täglich ein gesundes Frühstück zu sich nehmen, um für den Tag Kraft zu tanken.
- Woche: Stufensteigen anstelle von Liftfahren, mit dem Fahrrad den Einkauf erledigen oder täglich eine halbe Stunde spazieren gehen. Egal ist dabei, welche Art von Bewegung es ist oder wie viel. Wicht ist, dass man dafür sorgt, jeden Tag mehr Aktivität in den Tagesablauf zu integrieren als bisher.
- Woche: Zwei Mal pro Woche schwimmen oder klettern gehen, eine Laufrunde drehen, Tennis spielen etc. Die Sportart ist egal. Hauptsache, man ist zweimal wöchentlich für rund eine Stunde aktiv.

52 Wochen = 52 Veränderungen
Innerhalb von vier Wochen werden mit dieser einfachen Methode neue, gesündere Verhaltensweisen zur Routine. Damit erreicht man aber nicht nur ein sportlicheres Leben. Vielmehr ist jeder Schritt für sich schon ein Beitrag zu einem gesünderen Lebensstil. Die Fortschritte kann man ganz einfach mit einer Smartwatch oder einem Fitnesstracker messen. Denn: Beständige Steigerung der Fitness sorgt für konstante Motivation.
Die Vorteile
Übersichtliche Ziele, wie beispielsweise Wochenziele, haben mehr Aussicht auf Erfolg, wenn man nachhaltig Vorsätze umsetzen möchte. Denn man bleibt auf diese Weise motiviert und kommt dem eigentlichen Ziel schrittweise näher. Das macht es, auch bei kleinen Rückschlägen, einfacher, dranzubleiben. Das zusätzliche Plus: In einem Jahr können so 52 gesunde Angewohnheiten ins Leben integriert werden.

Wichtig: Die Belohnung
Für jede neue Routine gibt es eine Anerkennung. Das kann zum Beispiel in Form von einem gemütlichen Abend mit Freunden sein. Oder auch etwas extra Zeit am Wochenende, um mit den Kindern ausgiebig zu spielen.
TEILEN