Computer

Die coolsten Highlights von Chromebooks

Die besonderen Notebooks

Für alle, die einen zuverlässigen Begleiter im Alltag und eine Alternative zu Windows, Linux und MacBooks von Apple suchen. Das sind die größten Vorteile von Chromebooks.

  Lesedauer: 4 Minuten

Die coolsten Highlights von Chromebooks
Bild: Lenovo

Was sind Chromebooks?

Egal, welches Betriebssystem man bevorzugt, mit einem modernen Notebook surft man schnell im Internet, schreibt Mails, schaut Streaming-Inhalte und spielt zur Entspannung seine Lieblingsgames. Zudem kann man das Gerät auch unterwegs mitnehmen kann jederzeit arbeiten, Videos beschneiden oder im Web surfen. Wer auf Chromebooks setzt, profitiert von einigen zusätzlichen Vorteilen. Bei den Geräten kommt nämlich das Google-eigene Betriebssystem Chrome OS zum Einsatz. Programme und Anwendungen laufen daher in einem erweiterten Browser. Der minimalistische Ansatz sorgt für viel Übersicht und ein einfaches und schnelles Bedienerlebnis. 

Praktische Vorteile

Die Fokussierung auf Cloud-basierte Anwendungen reduziert nicht nur den Speicherbedarf, sie minimiert darüber hinaus auch das Risiko von Dateiverlust. Programme werden nicht installiert, sondern direkt übers Internet bezogen. Chromebooks gelten daher als besonders leicht und sicher. Außerdem wird die Hardware des Rechners insgesamt weniger stark belastet, was sich wiederum positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. User müssen darauf gefasst sein, dass sie keine klassischen Windows-Anwendungen installieren können. Stattdessen lassen sich etliche Apps aus dem Play Store installieren. 

Chromebooks finden

Chromebooks gibt es von unterschiedlichen Herstellern als Convertibles oder im klassischen Notebook-Format. Es gibt sie von renommierten Herstellern wie Lenovo, HP, Acer oder Asus. Auch bei den Größen haben User die Wahl: Von 11 bis 15 Zoll ist für jeden Geschmack was dabei! Bedient werden die Geräte meist über Tastatur bzw. den Touchscreen, ganz wie bei vielen Convertibles.

TEILEN