Home Entertainment

Die Nintendo Switch geht nicht mehr an: 8 Tipps

Wenn die Konsole ihren Dienst versagt

Man hätte sich so sehr auf eine Runde Zocken gefreut, aber die Nintendo Switch geht nicht mehr an. Wir erklären hier, was man in diesem Fall am besten tut.

  Lesedauer: 5 Minuten

Die Switch geht nicht mehr an: Zuerst auf jeden Fall den Akku prüfen.
Foto: Mr. Weird/Shutterstock

Die Switch geht nicht mehr an

Die gute Nachricht gleich vorab. Wenn von einem Tag auf den anderen die Nintendo Switch plötzlich dunkel bleibt, muss nicht gleich die ganze Konsole kaputt sein. Im ersten Schritt stellt man am besten fest, ob es an der Hardware selbst liegt, oder ob vielleicht einfach nur der Akku leer oder das Ladekabel defekt ist. Das heißt, dass es für das Problem „Die Switch geht nicht mehr an“ schnelle und unkomplizierte Lösungen geben kann. Wir haben eine kurze Checkliste zusammengestellt, um dem Problem möglichst rasch auf die Spur kommen.

1. Akku leer

War die Konsole zu lange im Stand-by-Betrieb, dann hat sich vermutlich der Akku geleert. Die Folge: Die Switch geht nicht mehr an. Vielleicht war auch das Ladekabel nicht präzise eingesteckt oder die Konsole („Switch“ und „Switch OLED“) stand nicht richtig in der Docking-Station. In einem ersten Schritt sollte man daher überprüfen, ob das Ladekabel richtig eingesteckt ist – sowohl an der Konsole als auch in der Steckdose. Wird eine Docking-Station benützt, die Switch noch einmal einsetzen und prüfen, ob sie auch nicht wackelt.

Wurde die Konsole vollständig entladen, dauert es allerdings eine Weile, bis sie wieder reagiert. In dieser Zeit ist auch kein Ladesymbol zu sehen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Für einen Check, ob die Switch noch funktioniert, reicht normalerweise eine relativ kurze Ladezeit von rund einer halben Stunde. Bis die Konsole vollständig aufgeladen ist, dauert es rund drei Stunden.
 

2. Ladekabel

Wenn die Switch immer noch nicht lädt, dann ist vielleicht das Ladekabel beziehungsweise das Netzteil kaputt oder die Steckdose führt keinen Strom. In diesem Fall tauscht man am besten das Kabel aus, falls man ein anderes zur Hand hat. Im Idealfall verwendet man übrigens ein Original-Ladekabel von Nintendo. Lädt die Konsole jetzt, dann hat man das Problem gelöst. Alternativ kann man die Switch auch mit der Docking-Station aufladen. Auch die Steckdose sollte man überprüfen, denn vielleicht fließt dort gerade kein Strom. Zum Check einfach ein anderes Gerät, wie beispielsweise ein Smartphone, dort verwenden und prüfen, ob es lädt.

Tipp: Falls das Aufladen mit dem Ladekabel nicht funktioniert, dann nimmt man dieses von der Steckdose und trennt zudem auch die Kabelverbindung zur Switch. Jetzt wartet man 30 Sekunden und steckt alles wieder ein.

3. Schmutz in den Anschlüssen

Wenn das Kabel einwandfrei funktioniert, dann kann es mitunter an Staub oder Schmutz im USB-C-Anschluss liegen. Dieser kann auch der Grund sein, wenn der Stecker schief oder locker in der Buchse sitzt. Leichte Verschmutzungen bläst man am besten vorsichtig mit Druckluft aus dem Anschluss. Zahnstocher und andere spitze „Werkzeuge“ sollte man hingegen besser vermeiden. Auf keinen Fall darf man Metall in die Anschlüsse einführen.

4. Im Stand-by hängengeblieben

Sehr oft ist die Switch aber nicht beschädigt, sondern einfach nur hängengeblieben. Das passiert, wie beispielsweise bei Notebooks oder Smartphones, wenn sich Rechenprozesse verhaken und das System überfordern. In diesem Fall kann man mit einem Reset (= Neustart) das Problem ganz einfach beheben. In hartnäckigen Fällen muss man die Konsole vielleicht auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Soft Reset
  • Alle Anwendungen werden geschlossen und der Arbeitsspeicher wird geleert.
  • Dazu die Power-Taste für rund 12 Sekunden lang drücken.
  • Wenn sich die Konsole ausgeschaltet hat, dann drückt man erneut auf die Taste, um sie wieder einzuschalten.
Hard Reset
  • Hier wird die Konsole auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit der richtigen Option kann man die Speicherdaten allerdings behalten.
  • Zuerst die Power-Taste und beide Lautstärketasten gleichzeitig drücken.
  • Dann öffnet sich der sogenannte Rücksetzmodus.
  • Jetzt kann man die Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu wählt man am besten die Option „Konsole zurücksetzen ohne Speicherdaten zu löschen“.

5. Einschalttaste klemmt

Es kann vorkommen, dass die Einschalttaste mit der Zeit kaputtgeht. Lässt sich die Konsole nicht mehr aktivieren, versucht man am besten, sie mit den Controllern einzuschalten. Dieser Prozess funktioniert natürlich auch umgekehrt. Erhält man keine Reaktion von den Controllern, schaltet man die Konsole mit dem Schalter direkt am Gerät ein. Eventuelle Verschmutzungen lassen sich bei einem Reinigungsdurchgang mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol beseitigen. Zudem sollte man die Taste genau inspizieren, ob mechanische Schäden zu erkennen sind. Dazu zählen Risse, Knicke oder andere Beeinträchtigungen.

6. Controller reagiert nicht

Wie oben bereits erwähnt, kann man die „Switch“ nicht nur über die Einschalttaste aus dem Standby-Modus aktivieren. Erhält man keine Reaktion beim Einschalten über die Controller, dann greift man am besten zur Taste direkt an der Konsole. Jetzt sollte ein Bild zu sehen sein.

Switch geht nicht mehr an: Dazu auf jeden Fall die Controller überprüfen.
Foto: m2art/Shutterstock

7. Bildschirm defekt

Bleibt der Screen der Switch dunkel, dann ist nicht unbedingt das gesamte Gerät defekt. Vielleicht funktioniert nur der Bildschirm nicht mehr richtig. In diesem Fall schließt man die Konsole an die Docking-Station an. Anschließend lässt man sich das Videosignal auf dem Fernseher anzeigen. Wenn ein Bild erscheint, dann ist vermutlich das Display kaputt. Das gilt auch für jenen Fall, in dem auf der Switch noch Ton zu hören, aber kein Bild zu sehen ist.

8. Konsole kaputt

Die Hauptplatine ist das Herz der Switch. Hier laufen alle wichtigen Prozesse zusammen und sie sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn keine der bisher erwähnten Lösungen zum Ziel geführt hat und die Konsole noch immer ihren Dienst versagt, dann hat möglicherweise wirklich die Hauptplatine Schaden genommen. Wer handwerklich erfahren ist, kann sie auf offensichtliche Beschädigungen oder Rückstände überprüfen. Eine Reparatur sollte man aber auf jeden Fall einem Fachmann überlassen.

Zusammenfassung

  • Wenn die Switch dunkel bleibt, kann das an mehreren Ursachen liegen.
  • Vielleicht ist nur der Akku leer oder das Ladegerät beziehungsweise die Docking Station ist defekt.
  • Wenn die Konsole aufgeladen ist und dennoch nicht funktioniert, können einzelne Komponenten defekt sein, wie zum Beispiel der Bildschirm, die Einschalttaste oder die Controller.
  • Wie viele andere technische Geräte kann sich die Switch auch aufhängen. Dann hilft in den meisten Fällen ein Neustart.
  • Wenn man alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat, dann ist vermutlich die Platine defekt. Reparaturen sollte man aber auf jeden Fall einem Fachmann überlassen.

TEILEN