Home Entertainment

Den PS4-Controller an der Nintendo-Switch verwenden

Lässt er sich ohne Adapter verbinden?

Wer sowohl eine PS4 als auch eine „Nintendo Switch“ besitzt, wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, ob man den PS4-Controller dort verwenden kann. Ob das in der Praxis wirklich funktioniert, verraten wir hier.

  Lesedauer: 4 Minuten

PS4-Controller
Foto: Miguel Lagoa/Shutterstock

PS4-Controller an der „Switch"

Die Joy-Cons der Nintendo Switch sind innovative Controller, die besonders unterwegs und bei Multiplayer-Games äußerst praktisch sind. Für die meisten Switch-Games funktionieren sie gut, aber bei manchen Spielen, gerade im TV-Modus, wäre ein klassischer Controller praktisch, wie etwa der „DualShock 4“ für die „PlayStation 4“. Da beide Controller auf das Bluetooth-Protokoll setzen, müsste theoretisch auch der PS4-Controller an der „Switch“ funktionieren. Aber geht das wirklich?

Der PS4-Controller lässt sich verbinden, aber ... 

Der „DualShock 4“ lässt sich tatsächlich mit der „Nintendo Switch“ verbinden, allerdings nicht nativ. Es wäre auch nicht der cleverste Schachzug, wenn Nintendo Controller der Konkurrenz an der „Switch“ erlauben würde. Schließlich will das japanische Unternehmen die eigenen Controller verkaufen oder an lizenzierten „Switch“-Controllern von Drittherstellern mitverdienen.  Mit speziellen Adaptern von Drittherstellern ist es aber trotzdem möglich, einen PS4-Controller mit der „Nintendo Switch“ zu verbinden. Diese Adapter unterstützen in der Regel auch weitere Bluetooth-fähige Steuergeräte, wie zum Beispiel den „Xbox-One“-Controller.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die genaue Funktionsweise unterscheidet sich bei den verschiedenen Adaptern. Aber grundsätzlich werden sie über USB mit der „Switch“ verbunden. Anschließend öffnet man auf der „Switch“ den Menüpunkt „Einstellungen“ und geht dann auf „Controller und Sensoren“. Hier sollte nun der kabelgebundene Pro-Controller als Option angezeigt werden, den man auch auswählt. Jetzt muss man nur noch den PS4-Controller mit dem Adapter koppeln. Das funktioniert wie folgt:

  1. Man drückt auf dem USB-Adapter den Knopf zum Koppeln. Bei den meisten Adaptern sollte dieser Vorgang etwa durch eine blinkende LED bestätigt werden.
  2. Auf dem PS4-Controller hält man anschließend gleichzeitig den PS-Button und den Share-Button gedrückt, bis das Licht am Controller weiß blinkt. Dies bedeutet, dass der Controller nach einem Gerät zur Koppelung sucht.
  3. Wenn der „DualShock 4“ nach einer Weile gleichmäßig leuchtet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und er kann an der Nintendo Switch verwendet werden.

Der PS4-Controller verbindet sich nicht

Sollte sich der PS4-Controller nicht mit dem Adapter an der „Switch“ verbinden lassen, kann das daran liegen, dass der Controller versucht, sich mit einem anderen Gerät zu verbinden. Das kann zum Beispiel eine PS4 oder ein Smartphone sein. Man sollte also dafür sorgen, dass der „Switch“-Adapter bei der Koppelung das einzige verfügbare Gerät mit Bluetooth ist.

 

Komfortable Alternative: „Switch Pro Controller“

Wenn man sich den Stress mit den Adaptern sparen will, gibt es auch eine ganz unkomplizierte Alternative. Sie kommt von Nintendo selbst kommt: der „Switch Pro“ Controller. Dieses Gamepad erinnert optisch an den „Xbox-One“-Controller. Im Grunde bietet es die gleichen Funktionen wie zwei Joy-Cons im Verbund. Dank seiner klassischen Form liegt der „Switch Pro Controller“ aber deutlich angenehmer in der Hand. Außerdem sind die Buttons größer und sie liegen nicht so dicht beieinander wie bei den Joy-Cons. Es besteht also keine Gefahr, dass man beim Zocken versehentlich abrutscht und eine andere Taste als geplant drückt. Für Kinder mit kleinen Händen könnte er allerdings gewöhnungsbedürftig sein. Besonders für „Switch“-Games, die eher für den Fernseher gedacht sind, ist der „Switch Pro Controller“ sehr zu empfehlen. Zudem kann man mit dem damit auch bei Steam am PC oder auf dem Smartphone zocken.

 

Gaming mit dem PS4-Controller
Foto: ronstik/Shutterstock

Zusammenfassung

  • Ohne einen speziellen Adapter lässt sich ein PS4-Controller nicht mit der Nintendo Switch verbinden.
  • Um einen „DualShock 4“ mit einem Adapter über Bluetooth zu koppeln, muss in den Controller-Einstellungen der Switch der kabelgebundene „Pro Controller“ ausgewählt werden.
  • Den Koppelungsvorgang am Adapter leitet man durch den entsprechenden Button ein. Man hält am PS4-Controller gleichzeitig den PS-Button und den Share-Button gedrückt, bis er weiß blinkt. Leuchtet das Licht am Gamepad nach einer Weile gleichmäßig, kann er an der „Switch“ verwendet werden.
  • Der „Switch Pro Controller“ von Nintendo ist eine gute Alternative, wenn man auf der Suche nach einem klassischen Controller ist.

TEILEN