Fitness + Body

Dyson Airwrap: Locken formen und haltbar machen

So bleiben die Wellen in Form

In nur fünf Schritten zur gewellten Mähne. Wir verraten, wie man mit dem Dyson Airwrap Locken formen kann, die nicht nur schön sind, sondern auch lange halten.

  Lesedauer: 4 Minuten

Mit dem Dyson Airwrap Locken zaubern, die zudem auch lange halten.
Foto: Dyson, Golden Days/Shutterstock

Dyson Airwrap: Locken formen

Mit Curls lässt sich Sommer wie Winter und für jede Gelegenheit der passende Look zaubern. Egal, ob man in festlicher oder Feier-Laune ist. Pflegeleichte Beach Waves sind zudem auch im Alltag ein perfekter Begleiter. Korkenzieherlocken hingegen ein richtiger Hingucker. Was aber tun, wenn man von Mutter Natur nicht mit den voluminösen Wellen gesegnet wurde? Abhilfe bietet hier ein Lockenstab, wie zum Beispiel der „Dyson Airwrap“. Besonders einfach in der Bedienung, sorgt er für Locken mit ausdauerndem Halt und lässt fliegende Haare ganz einfach verschwinden.

Die perfekte Welle

Hier sind ein paar hilfreiche Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle, die mit dem Dyson Airwrap Locken formen möchten.

Mit dem Dyson Airwrap Locken zaubern, die zudem auch lange halten.
Foto: Dyson
1. Feuchtes Haar

Für langanhaltende Locken sollte die Mähne leicht feucht sein, bevor man mit dem Styling beginnt. Am besten, man verwendet den Trocknungsaufsatz, um das nasse Haar auf das richtige Level vorzutrocknen. Idealerweise ist es bei Stylingbeginn zu rund 80 % trocken (handtuchtrocken). Anschließend ist der richtige Zeitpunkt für das Lieblings-Stylingprodukt gekommen. Die stärkenden und modellierenden Cremes oder Gels sowie Schaumfestiger trägt man noch vor dem Formen der Locken ins feuchte Haar auf. So schützen es zum Beispiel Conditioner mit Hitzeschutz vor jenen Temperaturen, die beim Formen des Lockenkopfs nötig sind.

2. Aufsatz wählen

Nun wählt man den passenden der drei vorhandenen Aufsätze (20 mm, 30 mm oder 40 mm). Bei der Auswahl sollte man bedenken, dass kleinere Aufsätze schön definierte und länger haltende Locken erzeugen. Dann stellt man den „Airwrap“ auf die höchste Temperatur- und Luftstrom-Stufe ein.

3. Formen

Jetzt teilt man das Haar in Strähnen und wählt die erste aus. Zum Formen bringt man sie in die Nähe des Lockenstabs. Sie wird dank des Coandă-Effekts automatisch angezogen und aufgewickelt. Man muss sie daher nicht, wie bei anderen Lockenstäben, selbst um das Gerät herumdrehen. Dann die Strähne rund 15 Sekunden halten oder bis sie trocken ist. Mit dem „Dyson Airwrap“ kann man seine Mähne sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn stylen. Das verkürzt in der Folge die Stylingzeit. Tipp: Die Strähnen sollten nicht zu groß ausfallen, damit die Locken später auch gut halten.

4. Fixieren

Ist die Locke geformt, kann man sie mit der Kaltstufe noch fünf bis zehn Sekunden lang fixieren. Dann das Gerät ausschalten und vorsichtig nach unten aus der Locke ziehen. Wer möchte, kann die gelockte Strähne noch etwas in der Hand halten, bevor man sie schlussendlich auf die Schultern fallen lässt. Auf diese Weise kann sie noch etwas auskühlen, ohne gleich die Effekte der Schwerkraft ausgleichen zu müssen.

5. Stylingprodukte

Für längeren Halt ist es empfehlenswert, dass man nach dem Formen und Fixieren auch noch geeignete Stylingprodukte aufträgt. Dazu zählen zum Beispiel leichte Textur-Sprays. Diese geben den Locken einen besseren und längeren Halt. Haarspray hingegen macht die Locken schwerer, sodass sie meist weniger lange halten.

TEILEN