Fitness + Body

Füße richtig pflegen: Hier sind 5 Tipps für den Home-Spa

Die perfekte Pediküre für daheim

Sommer heißt Sonne, Strand – und Sandalen. Dabei will Frau wie Mann allerdings Gepflegtes zum Vorschein bringen. Wir haben die fünf besten Tipps für schöne und gesunde Füße.

  Lesedauer: 3 Minuten

Füße richtig pflegen: Hier sind 5 Tipps, die Sie tatsächlich auch im Home-Spa machen können.
Foto: Max Maier/Shutterstock

So können Sie die Füße richtig pflegen

Die meiste Zeit des Jahres verstecken wir unsere Zehen beziehungsweise unsere Füße in Socken und in Schuhen. Dabei haben sie unsere Aufmerksamkeit eigentlich redlich verdient. Auf ihnen gehen wir nämlich Tag für Tag durchs Leben. Grund genug, ihnen regelmäßig etwas Entspannung zu gönnen. Schöne und gesunde Füße sind kein unerreichbares Ziel. Mit den richtigen Maßnahmen und Hilfsmitteln kann man ihnen auch bequem zu Hause etwas Wellness gönnen. Dabei wird Haut gründlich gereinigt, die Nägel werden gekürzt und die Füße sanft massiert. Hier sind fünf Tipps, wie Sie ihre Füße richtig pflegen..  

Füße richtig pflegen: Hier sind 5 Tipps, die Sie tatsächlich auch im Home-Spa machen können.
Foto: New Africa/Shutterstock

5 Tipps für glückliche Füße

1. Fußbäder

Wohltuend und perfekt zum Auftakt jeder Pediküre sind warme Fußbäder. Werden diese mit Meersalz angereichert, macht das die Haut schön geschmeidig. Ätherische Öle wie zum Beispiel Lavendel, Salbei oder Rosmarin sorgen für einen angenehmen Duft. Letzterer hilft außerdem gegen schwitzende Füße und fördert die Durchblutung. Nach dem Bad trocknet man die Füße sanft mit einem weichen Handtuch ab. Dabei sollte man auch die Stellen zwischen den Zehen nicht vergessen. Zu viel Feuchtigkeit kann dort nämlich schnell zur Ausbreitung von Fußpilz führen.

2. Hornhaut entfernen

Tägliche Belastungen verleiten unsere Haut dazu, zusätzliche Schutzschichten zu bilden. Wer beruflich oder privat viel auf den Beinen ist, kann nach einer gewissen Zeit oft Schwielen und Hornhaut feststellen. Diesen Schichten rückt man am besten mit entsprechenden Cremes beziehungsweise einer Hornhautfeile oder einem Bimsstein zu Leibe. Sind bereits Risse in der Hornhaut an der Ferse zu sehen, muss man aufpassen, dass sich diese nicht entzünden. Neigt man zu Rissen, dann ist regelmäßige Pflege noch viel wichtiger.

Hier sind 5 Tipps, die Sie tatsächlich auch im Home-Spa machen können.
Foto: Robert Przybysz/Shutterstock

3. Nagelpflege

Wir empfehlen eine regelmäßige Nagelpflege, denn nur so kann man eingewachsenen Nägeln wirksam entgegenarbeiten. Schneiden Sie die Nägel nicht zu kurz und die Ecken nicht zu tief ein, sonst kommt es schnell zu Entzündungen. Am besten gerade schneiden und die Kanten danach mit einer Nagelfeile leicht abrunden. Besonders einfach geht das auch mit einem elektrischen Pediküre-Set. Der Vorteil ist, dass man für die Pflege ganz wenig Kraft aufwenden muss. 

4. Der Feinschliff

Jetzt geht’s an das Feilen der gekürzten Nägel. Für den gepflegten Look bringt man diese mit einer Feile noch zum Glänzen. Dabei setzt man die Feile gerade an und arbeitet gleichmäßig, aber immer nur in eine Richtung. Am besten geht man von außen nach innen. Anschließend sind die Nägel fertig. Nun kann man sie lackieren, um sie zum Blickfang zu machen. Gerade im Sommer runden lackierte Zehennägel den Look in Sandalen oder Flipflops ab.  Dafür bieten sich entweder Trendfarben an oder das klassische Rot. Ein hilfreiches Tool kann hier ein Zehenspreizer sein. Dieser verhindert, dass sich durch eine unachtsame Bewegung der Zehen der Nagellack verschmiert. 

5. Regelmäßige Pflege

Schöne und gepflegte Füße tragen ungemein zum Wohlbefinden bei. Damit sie auch noch lange so schön bleiben, wie sie jetzt sind, sollten Sie man die Füße regelmäßig pflegen. Dafür bieten sich zum Beispiel Fußmassagebäder an. Wer zu geschwollenen Füßen neigt, kann sich mit leichten Ausstreich-Massagen und einer kleinen, hochgelagerten Auszeit helfen. Gegen trockene und beanspruchte Füße helfen spezielle Cremes und Kuren, die meist über Nacht angewendet werden. Intervalle von rund vier Wochen sind für die regelmäßigen Pflege-Sessions ideal.

Fazit: Füße richtig pflegen

  • Für schöne und gesunde Füße muss man regelmäßig Pflege durchführen.
  • Pflege-Sessions kann man mit den richtigen Tools und Produkten auch zu Hause im Home-Spa durchführen. 
  • Warme Bäder bringen den Füßen Entspannung und bereiten sie auf die Pflege vor.
  • Die Nägel müssen korrekt gekürzt werden, damit sie nicht einwachsen.
  • Hornhaut sollte man auf jeden Fall mit den geeigneten Cremes und Accessoires entfernen. 
  • Ein schöner Nagellack macht die Zehen zum Hingucker in offenen Schuhen.

TEILEN