Haushalt

Relaxen daheim: 5 Schritte zum Home Spa

So gelingt der Wellness-und Beauty-Tag zuhause

Nicht immer ist ein Urlaub im Wellness-Tempel möglich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch in den eigenen vier Wänden ein echtes Spa-Erlebnis genießen können.

  Lesedauer: 3 Minuten

Ein Beauty-Tag zuhause
Foto: YakobchukOlena/iStock

1. Stress loslassen

Relaxen können Sie am besten, indem Sie sich einen Tag – oder zumindest ein paar Stunden – Zeit nehmen. Nur, wenn Sie sich für die Schönheitsanwendungen richtig entspannen, gelingt ein Feeling wie im Beauty-Salon. Für ein erholsames Spa-Erlebnis ist wichtig, dass Sie auch wirklich abschalten vom Alltag.

Unser Tipp:

Legen Sie ruhige Musik auf, zünden Sie ein paar Kerzen an, bereiten Sie sich einen guten Tee zu und genießen Sie diese kleine Auszeit.

Zeit zum Relaxen
Foto: m-imagephotography/iStock

2. Strahlender und frischer Teint

Eine gepflegte Gesichtshaut ist besonders wichtig für Wohlbefinden und einen ordentlichen Look. Bei der Kosmetikerin beginnt alles mit einer gründlichen Reinigung – und damit sollten Sie auch zu Hause anfangen. Schminken Sie sich ab, und verwenden Sie zuerst ein Peeling oder ein entsprechendes Programm der Gesichtsreinigungsbürste, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen.

Eine anschließende, porentiefe Reinigung gelingt am einfachsten mit einer Gesichtssauna. Das hat den zusätzlichen Vorteil einer wohltuenden Inhalationsbehandlung. Eine abschließende Maske, die der Haut wichtige Nährstoffe zuführt, sollte in keinem Fall in Ihrem Beauty-Ritual fehlen.

Gesichtspflege darf beim Home-Spa nicht fehlen.
Foto: Prostock-Studio/iStock

3. Glatte Beine

Zu schöner, gepflegter Haut gehört allerdings nicht nur ein strahlender Teint, sondern auch die Entfernung von unerwünschter Körperbehaarung. Dafür können Sie natürlich auf Epiliergeräte zurückgreifen, aber nur Haarentfernungssysteme mit IPL sorgen für dauerhafte Resultate.

Übrigens: Vergessen Sie nicht der Haut danach ausreichend Pflege zukommen zu lassen.

Glatte Beine durch Epilieren.
Foto: PeopleImages/iStock

4. Glänzende Haare

Wann war eigentlich das letzte Mal, dass Sie Ihrem Haar etwas Gutes getan haben? Eine gesunde, glänzende Mähne ist sehr einfach mit der richtigen Packung oder Kur zu erreichen. Wichtig dabei ist nur, dass Sie die richtige für Ihren Haartyp aussuchen und diese dann mit zusätzlicher Wärme einwirken lassen. So können die pflegenden Wirkstoffe besser einziehen.

Auch Haare brauchen Nährstoffe.
Foto: GabrielPevide/iStock

5. Auf die Finger geschaut

Finger und Nägel profitieren von wohltuenden Handpackungen, denn lassen sich trockene, rissige Hände bekämpfen und für geschmeidige Haut wird gesorgt. Sie können dafür ein Paraffinbad verwenden oder aber eine extra dicke Schicht Ihrer Handcreme auftragen, darüber Baumwollhandschuhe anziehen und alles über Nacht einwirken lassen.

Nagelpflege wie vom Profi gelingt am einfachsten mit einem Manikür-Set für zuhause.

Es gibt spezielle Packungen für die Hände.
Foto: Zhenikeyev/iStock

TEILEN