Unterwegs

Handheld-Konsolen im Quickcheck: Diese sollten Sie kennen

Gaming-Devices für unterwegs

Handheld-Konsolen sorgen auf Reisen, am Strand oder im Garten für mächtig Spielspaß. Wir stellen Ihnen bekannte und beliebte Devices näher vor.

  Lesedauer: 3 Minuten

Handheld-Konsolen
Foto: Content Creation GmbH

Handheld-Konsolen: Der Werdegang

Gaming für unterwegs boomt nicht erst seit ein paar Jahren. Bereits in den späten Achtzigern und Neunzigern war unterwegs Zocken äußerst beliebt. Vor allem Nintendos Gameboy hatte es vielen angetan und durfte in keinem Kinderzimmer fehlen. Nachdem einige Nachahmer das Feld für sich entdeckt haben, war es erneut Nintendo, die im Jahre 2017 mit der Switch den nächsten, großen Schritt gegangen sind. Die Switch vereinte mobiles Gaming sowie stationäres Zocken am Fernseher – und seitdem boomen Handhelds wieder.

Handheld-Konsolen: Switch
Foto: Content Creation GmbH

Nintendo Switch

Besagte Switch ist eine der Handheld-Konsolen, die sich für die gesamte Familie eignet. Spielspaß für Groß und Klein steht zweifelsohne über technischem Highend-Material. Die Nintendo Switch gibt es in drei Versionen. Die „OLED“ ist die Premium-Variante, daneben gibt es auch noch die klassische Version sowie die „Lite“. Letztere kann allerdings nicht an einen Fernseher angeschlossen werden. Beliebte Titel wie etwa „Mario Kart 8 Deluxe“ oder „Animal Crossing“ können dann ausschließlich mobil gezockt werden.

Asus Rog Ally
Foto: Content Creation GmbH

Asus Rog Ally

Das Handheld von Asus wurde vor allem für den Xbox Game Pass entwickelt. Auf dem „Rog Ally“ läuft eine angepasste Windows 11-Version. Neben Spielen aus dem „Game Pass“ lassen sich allerdings auch Titel von Steam, Epic, GoG und Amazon installieren. Daher punktet das Device vor allem mit einem großen Spieleangebot. Auf dem 7 Zoll-Bildschirm, der mit einer klassischen Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixeln) überzeugt, werden Spiele sogar mit 120 Hertz Bildwiederholrate dargestellt. Im Bereich der Handheld-Konsolen praktisch ein Novum.

Lenovo Legion Go
Foto: Content Creation GmbH

Handheld-Konsolen: Lenovo Legion Go

Auch das „Legion Go“ ist ein Handheld, auf welchem eine Windows 11-Version läuft. Der Bildschirm mit üppigen 8,8 Zoll sowie einer QHD+-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixeln) überzeugt, außerdem kann die Konsole von Lenovo mit einer Besonderheit aufwarten. Ähnlich wie bei der „Switch“ können auch beim „Legion Go“ die Controller abgenommen werden. Der Rechte lässt sich dabei als Maus verwenden, was die Bedienung ungemein erleichtert.

TEILEN