Computer

Warum sich beim Gaming Bluetooth-Kopfhörer nicht eignen

Diese Alternativen gibt es

Sie sollten in jedem Fall beim Gaming Bluetooth-Kopfhörer durch kabelgebundene Lösungen oder Headsets mit Dongle tauschen. Wir erklären Ihnen, warum.

  Lesedauer: 3 Minuten

Gaming Bluetooth-Kopfhörer eignen sich tatsächlich auch nur bedingt zum Zocken.
Foto: Florian Mistlbacher / Content Creation GmbH

Messbarer Effekt

Es ist keineswegs eine Geschmackssache, sondern bewiesene Tatsache, dass beim Gaming Bluetooth-Kopfhörer eher ungeeignet sind. Das hat in der Tat vor allem mit der Übertragungsgeschwindigkeit des Audiosignals zu tun. Wir sehen uns das in der Folge anhand des JBL Quantum 810 Wireless näher an.

Kabelgebundene Headphones eignen sich in der Tat auch besser zum Zocken.
Foto: Florian Mistlbacher / Content Creation GmbH

Headset mit Kabel

Am schnellsten findet die Soundübertragung tatsächlich bei einem kabelgebundenen Headset statt. Gerade einmal 0,043 Sekunden benötigt der Sound, bis er vom PC über die Steckverbindung zum Headset gelangt.

Gaming Bluetooth-Kopfhörer eignen sich tatsächlich auch nur bedingt fürs Gaming.
Foto: Florian Mistlbacher / Content Creation GmbH

Headset samt Dongle

Viele Headsets haben generell einen Dongle im Lieferumfang. Mit anderen Worten einem Empfangsteil, welches man in die USB-Buchse des Rechners steckt. Damit findet die Übertragung des Audiosignals zwar ebenfalls kabellos statt, mit 0,078 Sekunden ist die benötigte Zeit aber auf jeden Fall noch in Ordnung.

Gaming Bluetooth-Kopfhörer eignen sich tatsächlich auch nur bedingt zum Gaming.
Foto: Florian Mistlbacher / Content Creation GmbH

Gaming Bluetooth-Kopfhörer

Bei Bluetooth ist die Verzögerung hingegen weitaus größer. Ganze 1,268 Sekunden benötigt das Signal, bis es vom Rechner in die Ohren dringt. Fürs Musikhören oder für das Zoommeeting reicht dies völlig aus, beim Zocken ist ein Gaming Bluetooth-Kopfhörer hingegen ziemlich ungeeignet.

Gaming Bluetooth-Kopfhörer eignen sich tatsächlich auch nur bedingt zum Gaming.
Foto: Florian Mistlbacher / Content Creation GmbH

Warum ist ein Gaming Bluetooth-Kopfhörer ungeeignet?

Normalerweise wird Sound über Bluetooth nur in eine Richtung übertragen. Beim Zocken hingegen überträgt man meist auch die eigene Sprache. Daher muss die Soundübertragung auch in beide Richtungen funktionieren. Daher kommt HFP zum Einsatz, das sogenannte „Handsfree profile“. Dieses wird darüber hinaus auch in Autos verwendet, um die Freisprecheinrichtung zu bedienen. Neben der langsamen Signalübertragung spricht aber noch ein weiterer Punkt gegen die Verwendung von einem Gaming Bluetooth-Kopfhörer. Das HFP verwendet nämlich ein Mono-Signal, damit die duale Übertragung möglich wird. Und das klingt alles andere als berauschend.

Daher empfehlen wir ganz klar, beim Spielen von Games entweder ein kabelgebundenes Headset oder eines mit einem Dongle zu verwenden.

TEILEN