Fitness + Body

Die besten Sixpack-Apps

Mit dem Smartphone zum Waschbrettbauch

Er ist die Krönung eines durchtrainierten Körpers und der absolute Hingucker im Freibad – die Rede ist natürlich vom Sixpack. Spätestens, wenn Anfang Mai die ersten Badeanstalten öffnen, wird es Zeit, die Bauchmuskeln aus dem Winterschlaf zu holen. Mit diesen Apps kommt man noch rechtzeitig zur Badesaison in Höchstform.

Die besten Sixpack-Apps
Foto: PeopleImages_iStock

Die schlechte Nachricht vorweg: Das Patentrezept, wie man ohne Anstrengung zum Traumkörper kommt, wurde immer noch nicht erfunden. Selbst mit der besten Fitness-App ist der Weg zum Waschbrettbauch gepflastert mit jeder Menge Schweiß, Schmerzen und dem ein- oder anderen Motivationsloch. Doch bei soviel Anstrengung sollte das Training immerhin Spaß machen.

Mit dem Smartphone zum Waschbrettbauch
Foto: Ibrakovic_iStock

Runtastic Six Pack

Wer die erfolgreiche Lauf-App der österreichischen Entwickler von Runtastic mag, der ist auch bei der Sixpack-Application gut aufgehoben. Der Untertitel lautet „Dein persönlicher Sixpack-Trainer für die Hosentasche“ – und damit versprechen die Macher tatsächlich nicht zu viel. Zur Auswahl stehen zwei virtuelle Trainer – je nach Vorliebe männlich oder weiblich – die den User Schritt für Schritt an das Traumziel Waschbrettbauch heranführen. Mit über 50 Trainingsvideos in HD-Qualität, einem 10-wöchigen Sixpack-Trainingsplan, verschiedenen Schwierigkeitsgraden und der Möglichkeit, das individuelle Workout im Detail an das eigene Zeitbudget anzupassen, macht Runtastic alles richtig. Detaillierte Analysen zum geschafften Fortschritt zwingen selbst den hartnäckigsten Schweinehund in die Knie.

iOS | Android | Windows

Runtastic Six Pack
Foto: Screenshot Runtastic Six Pack

Men’s Health Sixpack Guide

Ebenfalls sehr umfangreich ist der Sixpack Guide des Männer- und Fitnessmagazins „Men’s Health“: Mehr als 100 Sixpack-Übungen samt Videos, 25 verschiedene Workouts sowie eine regelrechte Datenbank rund um das Thema Waschbrettbauch machen es sehr schwierig, die App wieder zu löschen, ohne das Training zumindest einmal versucht zu haben. Besonders clever ist die Suchfunktion, mit deren Hilfe man aus allen verfügbaren Übungen nach verschiedenen Kriterien das perfekte Workout zusammenstellen kann – wenn man beispielsweise keine Crunches machen oder nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren möchte.

iOS

Men’s Health Sixpack Guide
Foto: Screenshot Men’s Health Sixpack Guide

Bauch-Übungen X

Der Name ist etwas sperrig, doch in Sachen Motivationshilfe nimmt es so schnell keine andere App mit „Bauch-Übungen X“ auf. Jede Menge Fotos schöner Körper helfen dabei, die teils extrem anspruchsvollen Trainingspläne durchzuziehen. Die Auswahl der Übungen ist ausreichend, je nach Trainings-Level kann das (überwiegend männliche) Zielpublikum Länge und Intensität der Trainings variieren. Wer will, kann den eigenen Trainingsfortschritt per Foto dokumentieren und auf Facebook teilen.

iOS

Bauch-Übungen X
Foto: Screenshot Bauch-Übungen X

7 Minute Six-Pack

Diese extrem puristisch anmutende App richtet sich an Manager, CEOs und all die andere User, die mit minimalem Zeitaufwand ans Ziel kommen wollen. Gemäß dem Titel schlägt die App jeden Tag eine 7-minütige Trainingssession vor, die es wahrlich in sich hat. Angesichts der enormen Intensität wird schnell klar: Wer dran bleibt, hat mit dieser App eine realistische Chance auf einen Sixpack. Vor allem, wenn man der App auch noch erlaubt, sich selbstständig im Terminkalender breit zu machen. Sobald irgendwo sieben Minuten Freizeit übrig bleiben, schlägt die App gnadenlos zu – besser als jeder Personal Trainer.

iOS | Android 

7 Minute Six-Pack
Fotos: Screenshot 7 Minute Six-Pack

Ab & Core Sworkit

Einen völlig anderen Ansatz verfolgt die App „Ab & Core Sworkit“: Anstatt das komplette Training nur dem Ziel "Waschbrettbauch" unterzuordnen, setzen die Entwickler einen ganzheitlicheren, gesundheitsorientierten Fokus. Neben den Bauchmuskeln werden auch Rumpf und Rücken mit ins Training aufgenommen. Vier Hauptkategorien stehen zur Auswahl: Stärke, Cardio, Yoga und Dehnung. Auch das ansonsten übliche Belohnungs- oder Highscore-Thema sucht man hier vergebens. Stattdessen versucht die App, mit perfekt aufs Training abgestimmter Musik-Playlists zu punkten. Fazit: Für all jene, die alle anderen Apps bereits getestet haben, ist „Ab & Core Sworkit“ zumindest ein Versuch wert.

iOS | Android 

Ab & Core Sworkit
Foto: Screenshot Ab & Core Sworkit

TEILEN