Fitness + Body

Fitness-Lexikon: Was genau sagt eine Ergometer-Watt-Tabelle aus?

Leitfaden für ein optimales Training

Wir erklären, was die Watt-Messung genau bedeutet und warum sie für das Training wichtig ist. Zudem erfahren Sie, wie Sie eine Ergometer-Watt-Tabelle richtig anwenden.

  Lesedauer: 4 Minuten

Mit Watt-Tabelle kann man auf jeden Fall auch das eigene Training planen.
Foto: GaudiLab/Shutterstock

Ergometer-Watt-Tabelle

Wer in die Welt des Indoor-Sports eintauchen möchte, wird früher oder später auf einen Begriff wie „Ergometer-Watt-Tabelle“ stoßen. Dabei ist es egal, auf welchem Fitness-Level man sich bei seinem Ergometer-Workout gerade befindet. Es schadet sicher nicht, sich mit der Watt-Messung genauer auseinanderzusetzen. Wir werfen hier einen Blick auf eine Watt-Tabelle und erklären, warum sie für das Training wichtig ist und was sie genau aussagt. Darüber hinaus geben wir einen kleinen Leitfaden, wie man seinen Trainingsplan an das momentane Fitness-Level anpassen kann. 

Mit einer Ergometer-Watt-Tabelle kann man auf jeden Fall auch das eigene Training planen.
Foto: Hassel Stock/Shutterstock

Was ist ein Ergometer?

Ein Ergometer ist ein Trainingsgerät, mit welchem man die im Work-out erbrachte Leistung misst. Das hat den Vorteil, dass man verfolgen kann, auf welchem Leistungsniveau man sich gerade bewegt. Auf den Werten aufbauend, lässt sich in der Folge ein gezielter Trainingsplan erstellen. Ein Ergometer ist übrigens in vielen verschiedenen Varianten verfügbar. Weit verbreitet sind Fahrradergometer, aber darüber hinaus gibt es auch Laufbänder, Rudergeräte und mehr. 

Ein Ergometer kann nicht nur ein Indoor-Fahrrad sein, sondern darüber hinaus auch ein Crosstrainer oder ein Rudergerät.
Foto: Max kegfire/Shutterstock

Was besagt die Watt-Zahl?

Mit der sogenannten Watt-Zahl kann man die Intensität des Trainings steuern. Mit anderen Worten, man stellt anhand der Watt-Vorgaben den Widerstand des Geräts ein, den man beim Work-out überwinden muss. Bei Fahrradergometern beispielsweise ist das der Widerstand beim Tritt in die Pedale. Bei Laufbändern ist es hingegen die Geschwindigkeit, mit der man läuft. Die Watt-Zahl sollte immer an die individuellen Bedürfnisse und das eigene Fitnessniveau angepasst sein. Damit man auch als Anfänger einen Richtwert hat, gibt es eine sogenannte „Ergometer-Watt-Tabelle“. Damit können auch Laien auf nur einen Blick herausfinden, mit welcher Intensität sie das Training am besten absolvieren.

Ergometer-Watt-Tabellen

Mit einer Ergometer-Watt-Tabelle kann man auf jeden Fall auch das eigene Training planen.
Mit einer Ergometer-Watt-Tabelle kann man auf jeden Fall auch das eigene Training planen.
Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 115, Heft 24, 15. Juni 2018, Herbert Löllgen, Dieter Leyk: Ergometrische Belastungsuntersuchungen in der Sportmedizin.

Tabelle richtig lesen

Trainiert man als Anfänger in einem Fitness-Center, bekommt man einen fixfertigen Trainingsplan, der auf das eigene Fitness-Level abgestimmt ist. Wer mit einem Ergometer zu Hause trainiert, muss sich hingegen die optimalen Work-outs selbst zusammenstellen, am besten mithilfe einer „Ergometer-Watt-Tabelle". Dabei sind drei Werte wichtig: Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Trainierenden. Sie werden gerne in einer speziellen Tabelle (siehe oben) miteinander in Bezug gesetzt. Das heißt, wer jünger und schlanker ist, kann mehr Watt bewältigen als beispielsweise jemand in fortgeschrittenem Alter. Darüber hinaus gibt es für Frauen und Männer eigene Tabellen.

Mit einer Ergometer-Watt-Tabelle kann man auf jeden Fall auch das eigene Training planen.
Foto: TORWAISTUDIO/Shutterstock

Watt-Zahl: Vergleiche

Wer sich zum ersten Mal mit Tabellen wie diesen beschäftigt, für den sagen reine Watt-Werte natürlich wenig aus. Daher haben wir hier ein paar Richtwerte, die aufzeigen, wie viele Watt man bei verschiedenen Aktivitäten verbraucht. Spazierengehen findet beispielsweise bis 50 Watt statt. Gemächliches Radfahren bei bis zu 100 Watt. Wer joggt, muss dafür bereits rund 150 Watt veranschlagen. Derselbe Wert gilt auch für schnelleres Radfahren.  Alles, was den Wert von 150 Watt übersteigt, zählt bereits zu den intensiveren sportlichen Work-outs.

Zusammenfassung

  • Ein Ergometer ist ein Trainingsgerät, welches die erbrachte Leistung misst.
  • Mit der Watt-Zahl kann man die Intensität des Work-outs steuern.
  • Bei „Ergometer-Watt-Tabellen“ sind Geschlecht, Gewicht und Alter wichtige Größen.
  • Anfänger können darin die für sie passende Trainingsintensität herausfinden.
  • Für Männer und Frauen gibt es getrennte Tabellen.

TEILEN