Haushalt

Wenn der Kühlschrank nicht richtig kühlt: 5 Tipps

Praktische Tricks und Hinweise

Wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt, kann das mehrere Ursachen haben. Wir geben Ihnen 5 Tipps, die helfen können, wieder die maximale Leistung aus dem Schrank herauszuholen.

  Lesedauer: 2 Minuten

So kühlt der Kühlschrank richtig.
Foto: domoyega/iStock

1. Die richtige Temperatur

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass am Kühlschrank die richtige Temperatur eingestellt ist. Manche Modelle verfügen über eine digitale Anzeige, andere hingegen verfügen über ein Steuerelement im Inneren, über das die Kühlung gesteuert werden kann. Allgemein werden Temperaturen von 5 Grad Celsius oder darunter empfohlen.

Die Temperatur im Schrank sollte 5 Grad Celsius oder weniger betragen.
Foto: skynesher/iStock

2. Nachmessen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Wenn die Temperatur korrekt eingestellt wurde, können Sie mit einem Kühlschrankthermometer nachmessen, wie kalt die einzelnen Etagen und Fächer sind. Messen Sie an mehreren Plätzen im Schrank, da die Temperatur von Etage zu Etage und Fach zu Fach variieren kann.

Mit einem speziellen Thermometer lässt sich die Temperatur nachvollziehen.
Foto: AndreyPopov/iStock

3. Versteckte Wärmequellen

Achtung beim Einräumen des Kühlschranks, vor allem im Sommer: Lebensmittel erwärmen sich beim Transport vom Supermarkt nach Hause. Werden sie sofort eingeräumt, können sie den Kühlschrank von Innen aufwärmen, was die Kühlleistung mindert und den Energieverbrauch nach oben schraubt. Wenn möglich sollten Lebensmittel, die nicht ständig kalt gehalten werden müssen, nicht direkt im Kühlschrank landen.

Ihr Einkauf kann sich beim Transport nach Hause leicht erwärmen.
Foto: AndreyPopov/iStock

4. Die Tür schließen

Hört sich einfach an, aber der dichte Abschluss der Tür ist essenziell, damit der Kühlschrank gut arbeiten kann. Vergewissern Sie sich, dass die Tür fest schließt, das betrifft auch das Dichtungsmaterial. Kleine Löcher oder eine Tür, die leicht offensteht, können schnell dazu führen, dass die Kühlleistung abnimmt.

Stellen Sie sicher, dass die Tür richtig schließt.
Foto: skynesher/iStock

5. Experten rufen

Wenn der Kühlschrank trotzdem nicht richtig kühlt, kann ein größeres Problem vorliegen – vor allem wenn das Gerät merkwürdige Geräusche von sich gibt. In diesen Fällen kann es Probleme mit der Kühlflüssigkeit oder dem Leitungssystem geben. Hier ruft man am besten Fachleute zur Hilfe, die sich mit dem Innenleben des Kühlgeräts gut auskennen.

TEILEN