Computer

Laptop zurücksetzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

So funktioniert es unter Windows 11

Manchmal kann es hilfreich sein, Windows 11 wieder auf Werkseinstellungen zu bringen. Wir verraten hier, wie Sie Ihren Laptop zurücksetzen können.

  Lesedauer: 4 Minuten

Laptop zurücksetzen: Zuerst auf jeden Fall einen „Soft Reset" versuchen.
Foto: Prostock-studio/Shutterstock

Laptop zurücksetzen

Im Laufe seines Betriebs muss ein Computer mit Vorgängen wie Updates, Neuinstallationen von Apps oder Programmen sowie Virenangriffen umgehen. Das hinterlässt mit der Zeit Spuren, die ihn verlangsamen, beziehungsweise die reibungslosen Abläufe des Betriebssystems stören. Den Laptop bringt man zumeist in folgenden Situationen auf Werkseinstellungen zurück.

  • Wenn Programme abstürzen oder extrem langsam sind,
  • das Betriebssystem nicht mehr flüssig läuft,
  • nach einem Virenangriff
  • oder wenn man den Rechner verkauft.

Soft vs. Hard Reset    

Ein „Soft Reset“ ist nichts anderes als ein Neustart des Laptops. Dabei werden eventuell hängengebliebene Prozesse beendet und der Rechner vielleicht wieder schneller. Aber was heißt das nun genau, wenn man den Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzt? Einen sogenannten „Hard Reset“ sollte man nur durchführen, wenn man den Laptop komplett zurücksetzen möchte. Mit anderen Worten installiert man damit Windows 11 neu und löscht die alten Systemdateien, Programme und Systemeinstellungen. Die vom Benutzer installierten Anwendungen werden ebenfalls entfernt. Im Unterschied zu Windows 10 wird bei Windows 11 die Systemsoftware neu installiert. Der Laptop verhält sich anschließend so, wie wenn man ihn gerade frisch gekauft und in Betrieb genommen hätte. Mit einem entscheidenden Unterschied: Wenn man möchte, kann man seine Daten behalten. Wir erklären, was zu tun ist, wenn man den Laptop zurücksetzen möchte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor wir in einzelnen Schritten erklären, wie das Zurücksetzen funktioniert, noch ein wichtiger Ratschlag. Fertigen Sie zuvor auf jeden Fall ein Back-up ihrer gesamten Daten an. Zwar sollten bei dem folgenden Prozess keine Daten verloren gehen, dennoch ist eine Sicherheitskopie immer gut. Zudem, falls man aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Rechner auf Werkseinstellungen zurückgeht, rät Microsoft vorher eine Problembehandlung durchzuführen.

Problembehandlung ausführen

  1. Über das Startmenü (oder Windows + i) die „Einstellungen“ aufrufen.
  2. Jetzt „Problembehandlung“ und anschließend „Andere Problembehandlungen“ anwählen.
  3. Dort stehen verschiedenen Tools bereit, die vielleicht ein Zurücksetzen verhindern können. Wenn das keine Früchte trägt, muss wohl der Rechner neu aufgesetzt werden.
Wer den Laptop zurücksetzen möchte, sollte auf jeden Fall zuerst seine Daten sichern.
Foto: kornnphoto/Shutterstock

Zurücksetzen über das Menü

  1. In den „Einstellungen“ den Punkt „System“ und dann „Wiederherstellung“ anwählen.
  2. Dort in den „Wiederherstellungsoptionen“ unter „Diesen PC zurücksetzen“ mit dem Button „PC zurücksetzen“ den Reset starten.
  3. Nun kann man auswählen, ob man seine persönlichen Daten sowie die Einstellungen behalten will oder nicht.
  4. Möchte man die vorinstallierten Apps behalten, geht man auf „Vorinstallierte Apps: ein“, wenn nicht, wählt man „Vorinstallierte Apps: aus“.
  5. An dieser Stelle kann man zudem entscheiden, ob man vollständig alle Daten löschen möchte.
  6. Vor dem Reset wird man noch gefragt, auf welche Weise man Windows neu installieren möchte. Zur Auswahl stehen „Cloud-Download“ sowie „Lokale Neuinstallation“.
  7. Nun wartet man eine kurze Weile, bis das System alle Aktionen auflistet, die es durchführen wird. Mit „Zurücksetzen“ wird der Reset dann endgültig gestartet.
Tipp
  1. Während das Zurücksetzen des Laptops läuft, kann es vorkommen, dass der Rechner einen Neustart versucht oder der Bildschirm sehr lange dunkel bleibt. In diesen Fällen sollte man aber nicht eingreifen, um das Zurücksetzen nicht zu gefährden.

Hard Reset: Zuerst auf jeden Fall alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Foto: fizkes/Shutterstock

Zurücksetzen über den Anmeldebildschirm

  1. Das ist die zweite Möglichkeit, wie man den Laptop zurücksetzen kann. Man drückt im Anmeldebildschirm die Umschalttaste, während man bei „On/Off“ die Option Neustart wählt.
  2. Jetzt ist die Wiederherstellungsumgebung von Windows zu sehen.
  3. Dann den Reiter „Problembehandlung“ auswählen und den Laptop zurücksetzen.

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum man seinen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte. Entweder man will den Rechner verkaufen oder er ist langsam oder Absturz-anfällig geworden. Auch eine Virenattacke könnte ein Grund sein. Bevor man seinen Laptop zurücksetzt, sollte man zuerst einen Soft Reset (= Neustart) versuchen und die Problembehandlung von Microsoft durchlaufen. Wenn das Problem noch immer nicht gelöst ist, führt man einen „Hard Reset“ durch. Dabei kann man auswählen, ob man Einstellungen und Daten behalten oder löschen möchte. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann man entweder über das Menü oder den Anmeldebildschirm durchführen. Während der Computer den Reset durchführt, sollte man nicht eingreifen. Auch dann nicht, wenn der Bildschirm längere Zeit dunkel bleibt oder der Rechner versucht zu starten.

TEILEN