von: mediamag.at-Redaktion

So haben Sie Spargel noch nie gegessen

5 ungewöhnliche Rezepte für das Stangengemüse

Die knackigen weißen und grünen Stangen sind viel zu köstlich, um sie unter einer schweren Sauce Hollandaise zu begraben. Wir haben schmackhafte Alternativen für Sie.

spargel
Foto: Paul Germanos/iStock

Quietschfideles Gemüse

Die Farbe des Spargels sagt nichts über die Sorte aus. Die Färbung wird alleine durch die Art der Ernte beeinflusst, also ob sie unter der Erde (grün, violett) oder über der Erde (weiß) geschnitten wurden.

Bis heute wird Spargel per Hand gestochen (geerntet), meist zwei Mal am Tag: morgens und abends. Gegessen werden die Triebe der Spargelpflanze. Frischen Spargel erkennt man am quietschenden Geräusch, das entsteht, wenn man zwei Stangen aneinander reibt.

Grüner, weißer und violetter Spargel.
Foto: gaffera/iStock

Altbekannt

In Asien ist Spargel schon lange als Gemüse- und Heilpflanze bekannt, so wird er u. a. als Mittel gegen Husten eingesetzt. Auch die alten Ägypter ließen sich die schmackhaften Stangen von ihren Köchen servieren.

5 ungewöhnliche Spargel-Ideen

Spargel-Pesto
Foto: fired1991/iStock

Spargel-Pesto

Nicht nur Basilikum und Bärlauch eignen sich hervorragend als Zutaten für dieses Spaghetti-Topping. Auch grüner Spargel lässt sich mit Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Parmesan kombinieren.

Spargelsalat mit Erdbeeren
Foto: KayTaenzer/iStock

Spargelsalat mit Erdbeeren

Weißer und grüner Spargel passen geschmacklich großartig zu Erdbeeren. Am besten, man greift in den Monaten Mai und Juni zu, denn dann haben sowohl Erdbeeren als auch Spargel Saison.

Flammkuchen mit Spargel
Foto: A_Lein/iStock

Flammkuchen mit Spargel

Egal, ob weiß oder grün: Auf dem knusprigen Boden des elsässischen Nationalgerichts macht sich das hochgewachsene Gemüse samt Sauerrahm perfekt. Als geschmackliche Note kann man Speckwürfel auf dem Gericht verteilen.

Spargel mit Mango
Foto: Sergey Kashkin/iStock

Spargel mit Mango

Weißer Spargel lässt sich hervorragend mit Fruchtsoßen kombinieren. Aber auch grüner Spargel schmeckt köstlich mit Mangowürfeln, Feta und Granatapfelkernen.