Smartphone
Nummern blockieren mit Android-Handys
So lässt du nervige Anrufer hinter dir
Wer in Android Nummern blockieren will, der wird dafür gute Gründe haben. Wir zeigen dir, wie du dir Werbeanrufe oder lästige Personen vom Leib hältst.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
In Android Nummern blockieren
Der einfachste Weg, sich lästige Anrufe auf seinem Android-Telefon vom Hals zu schaffen, ist die Blockierfunktion. Diese ist, je nach Hersteller, etwas unterschiedlich zu finden, allerdings bleibt das Prinzip immer gleich.
- Öffne die Telefon-App deines Android-Telefons.
- Dort suchst du entweder die zu sperrende Telefonnummer in der Anrufliste oder suchst unter dem Reiter „Kontakte“ die Nummer heraus, die blockiert werden soll.
- Jetzt suchst du – meist versteckt hinter einem Dreipunktmenü – den Punkt „Nummer blockieren“.
- Abschließend fragt euch das System noch, ob ihr euch sicher seid, den Kontakt zu sperren. Wenn ihr diese Meldung mit „Ja“ beantwortet, ist die Nummer blockiert und von dieser kann euch niemand mehr anrufen.
Der sanftere Weg
Eine weitere Möglichkeit, sich lästige Anrufe vom Hals zu schaffen, ist das sogenannte „White Listing“. Aktiviere dazu zuerst die Funktion „Bitte nicht stören“ (zu finden im Schnellmenü des Smartphones). Nun werden eingehende Anrufe zwar angezeigt, aber das Smartphone klingelt bzw. vibriert nicht. Im Einstellungsmenü lassen sich Ausnahmen festlegen. So kannst du zum Beispiel bestimmen, dass nur gespeicherte Kontakte oder nur gewisse Rufnummern dein Smartphone zum Läuten bewegen. Das ist eine etwas „sanftere“ Methode, um in Android Nummern blockieren zu können, da du eingehende Anrufe von unbekannten Nummern trotzdem noch annehmen kannst.
TEILEN