Nachrichten
Unpacked: Samsung zeigt TV-Line-up für 2022
Neo QLED 8K, Smart Hub und mehr
In einem „Unpacked“-Event hat Samsung seine neuen TV-Modelle für 2022 vorgestellt. Mit dabei: Der „Neo QLED 8K“ mit einem starken Quantum-Prozessor.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Samsung Unpacked
Das Unterhaltungserlebnis sollen die neuen TV-Modelle, die Samsung nun in einem „Unpacked“-Event vorgestellt hat, noch weiter verbessern. Für die neue Flaggschiff-Serie „Neo QLED 8K“ wurde daher – für ein täuschend lebensechtes Bild – weiter an Farbe und Kontrast geschraubt. Exzellente 8K-Qualität wird nicht zuletzt dank des „Neural Quantum Prozessors 8K“ mit künstlicher Intelligenz möglich.
Geräteübergreifend
TV-Geräte haben einen zentralen Platz im technologischen Öko-System von Samsung, zu dem nicht nur Smartphones oder Notebooks gehören, sondern auch Küchengeräte, Kopfhörer und vieles mehr. Eine besondere Verbindung herrscht allerdings zwischen dem „Samsung Galaxy S22“ und dem „Neo QLED 8K“: Das Smartphone kann ganz einfach mit dem Fernseher gekoppelt werden, um Handyvideos – die in 8K aufgenommen wurden – auf dem TV-Gerät zu bestaunen. Generell eröffnet die neue „Neo QLED 8K“-Serie komplett neue Möglichkeiten, wie man den Fernseher im Alltag benutzen kann: Als Trainingshilfe beim Work-out (gemeinsam mit dem „Galaxy S22“) oder für Videocalls mit Freunden sowie Kollegen.
Technologie-Check
Das Herz des neuen „Neo QLED“-Fernsehers von Samsung ist der „Neural Quantum Prozessor 8K“, der aus 20 unabhängigen neuronalen KI-Netzwerken besteht. Jedes davon analysiert die Eigenschaften der Bildinhalte und sorgt für beste Bildqualität. Parallel dazu untersucht der „Real Depth Enhancer“ das Bild. Diese Funktion schafft mehr Tiefe, indem sie Objekte vor dem unbearbeiteten Hintergrund hervorhebt – ganz wie das menschliche Auge, das sich auf Objekte fokussiert und scheinbar aus dem Hintergrund löst. „Shape Adaptive Light Control“ sorgt für starke Kontraste, das heißt Hell-Dunkel-Bereiche werden optimal abgegrenzt. Zudem kann das neue QLED-Line-up sämtliche Farben und Hauttöne des Pantone-Farbsystems wiedergeben – was mit einer „Pantone Validated“-Zertifizierung belohnt wurde.
Dolby Atmos an Bord
Der neue „Neural Quantum Prozessor 8K“-Prozessor sorgt auch für den optimalen Sound zum Fernseherlebnis. Dabei wird jedes Bild analysiert und der Ton folgt – dank des „Adaptive Sound“-Features – den Bewegungen am Bildschirm. Mit einer besonders authentischen Soundkulisse glänzt das Flaggschiff-Modell, der „QN900B“, der mit einem 90-Watt-6.2.4-Channel-Audiosystem mit Top-Channel-Lautsprechern und Dolby Atmos mit Object-Tracking Sound Pro ausgestattet ist. Wireless Dolby Atmos sorgt dafür, dass zwischen TV und Soundbar keine unschönen Kabel mehr verlegt werden müssen.
Neuer „Smart Hub“
Der Entertainment Hub wurde ebenfalls einer Frischzellenkur unterzogen und ist in drei wichtige Bereiche aufgegliedert:
- Ambient: Hier wird das Display mit Farben und Muster an die Wohnungsumgebung angepasst. Kunstwerke können als Eyecatcher eingeblendet werden.
- Gaming: Hier wird Hardware mit Software zusammengeführt. Samsung hat zudem Kooperationen mit den wichtigen Game-Streaming-Services angekündigt.
- Media: Hier finden sämtliche Video-on-Demand und Streaming-Services einen gemeinsamen Platz.
Neu: Die neuen TV-Modelle bieten Zugriff auf Samsung NFT-Plattform, wo Benutzer Digitalkunst sammeln und präsentieren können. NFT (Non Fungible Token) ist ein digitaler Vermögenswert, der – wie zum Beispiel eine Urkunde – das Eigentum oder die Nutzung eines echten oder auch digitalen Gegenstands regelt.
Nachhaltigkeit im Fokus
Auch die Umwelt hat Samsung bei seinem neuen Öko-System im Blickfeld: Bei der Verpackung der Geräte wird bis zu 90 % weniger Tinte verwendet und auf Heftklammern verzichtet. Die „SolarCell“-Fernbedienung kommt ganz ohne Batterie aus und ist zu 88 % effizienter als ihre Vorgänger. In den neuen TV-Geräten, Monitoren und Displays wurde recyceltes Harz verwendet, das zum Teil in Küstengebieten aus dem Meer geborgen wurde. Zudem erhalten die „Neo QLED 8K“-Fernseher das Carbon Trust „Reducing CO2“-Label.
TEILEN