Home Entertainment
Fußball-EM 2024: So sieht das perfekte TV-Setup aus
So wird jedes Match zum Genuss
Wir präsentieren praktische Tipps für das TV-Setup, damit Sie die Fußball-EM 2024 in bester Qualität zuhause verfolgen können.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Das optimale TV-Setup
Was wäre ein sportliche Großereignis ohne das „Rudelgucken" im heimischen Wohnzimmer. Damit das Event tatsächlich auch ein Erfolg wird, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Hier sind ein paar Tipps für das perfekte TV-Setup.
Der richtige Sitzabstand
Für das optimale TV-Setup sollte zuerst kontrolliert werden, ob das Gerät auch im richtigen Abstand zur Couch platziert wurde. Der Sitzabstand ist generell abhängig von der Größe des Fernsehers und der Auflösung des Screens. Sitzt man zu weit weg, dann können Details und das Mittendrin-Gefühl verloren gehen. Sitzt man hingegen zu nahe vor dem TV, dann werden schnell die einzelnen Pixel sichtbar und das Bild wirkt in der Folge nicht mehr homogen. Für den Full HD-TV gilt: Der Sitzabstand sollte in etwa die doppelte Länge der Bildschirmdiagonale betragen. Bei 4K-Monitoren können Sie hingegen bis auf die 1,5-fache Länge heranrücken. Hier reduziert die höhere Pixeldichte die Schlierenbildung.
Großer Blickwinkel
Sie stehen jetzt vor der Neuanschaffung eines TVs stehen und haben öfter Freunde zu Besuch? Damit alle die spannenden Spiele gleichermaßen gut verfolgen, ist ein Gerät mit großem Blickwinkel sehr empfehlenswert. Als Richtlinie gilt hier: Ab 170 Grad können problemlos viele Menschen verteilt um den Fernseher sitzen. Die Inhalte können sie auf jeden Fall ohne Störungen oder auch Verluste der Bildqualität genießen.
Den Fernseher drehen
Wer aus allen Ecken seines Zuhauses einen guten Blick auf seinen TV haben möchte, kann optional auf einen schwenkbaren Fuß zurückgreifen. Damit kann man das Gerät nach Belieben in unterschiedliche Richtungen drehen. Alternativ erweist sich hingegen oft auch eine Wandhalterung als praktisch. Denn hier schafft man zusätzlichen Platz auf den TV-Tisch, um beispielsweise eine Soundbar zu platzieren.
Besondere Lichtstimmung
Für ein noch intensiveres Fußball-Erlebnis setzen Sie am besten auf einen Fernseher mit Ambilight-Funktion. Solche Geräte haben an ihrer Rückseite LEDs verbaut. Das nach hinten abgestrahlte Licht erhellt den Raum und passt sich farblich an die Inhalte auf dem Bildschirm an. So hat man fast das Gefühl live im Stadion zu sitzen.
TEILEN