Home Entertainment
3 praktische Tipps für den WLAN-Lautsprecher
Den Speaker optimal platzieren und einrichten
Sie erzielen trotz eines tollem WLAN-Lautsprechers wie dem „Sonos Five“ kein überzeugendes Klangbild? Wir verraten drei Tipps, wie der Speaker wieder besser klingt.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
WLAN-Lautsprecher richtig positionieren
Der „Sonos Five“ und andere smarte Lautsprecher können, wenn sie richtig im Raum platziert sind, einen ausgewogenen Sound liefern. Allerdings muss man beim Aufstellen der schlauen Box ein paar Dinge beachten. Hier sind drei Tipps, wie der WLAN-Lautsprecher wieder besser klingt.
1. Die optimale Höhe
Um den WLAN-Lautsprecher richtig zu platzieren, sollte man sich an der Sitzposition orientieren. Das heißt, er wird auf jenen Platz ausgerichtet, an dem man später sitzen und die Musik genießen wird. Der Speaker wird dazu am besten auf Augen- bzw. Ohrenhöhe aufgestellt. Nur so verhindert man, dass der Sound beispielsweise an Höhen einbüßt.
2. Einmessen per App
Damit der Klang auch wirklich perfekt an die Raumverhältnisse angepasst wird, bieten einige WLAN-Lautsprecher – so auch jene von Sonos – eine Einmessautomatik an. Das Einmessen funktioniert mithilfe der „Sonos“-App und dem Mikrofon des iPhones. Für Android-Nutzer gibt es hier leider keine Lösung. Der Vorgang selbst dauert nur wenige Minuten. Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Klangbild selbst in schwierigen Räumen (mit z. B. vielen Glasflächen).
3. Bass anpassen
Ist der WLAN-Lautsprecher in einem Regal aufgestellt, muss man mit einem eher Bass-lastigen Sound rechnen. Abhilfe schafft hier der Klangregler in der App. Einfach den Bass so weit abschwächen, dass der Sound wieder ausgewogen ist. Bei Sonos findet sich dieser Punkt unter „Raumeinstellungen“. Dort wird die „Loudness“-Funktion deaktiviert.
TEILEN