Haushalt

Backpulver-Ersatz: 5 Alternativen fürs Backen

Diese Zutaten können das Triebmittel ersetzen

Man möchte Kuchen, Cupcakes oder Kekse backen, doch es ist kein Backpulver im Haus. Wir verraten, welche fünf Zutaten Sie als Backpulver-Ersatz nehmen können.

  Lesedauer: 4 Minuten

Diese fünf Zutaten kann man tatsächlich auch als Backpulver-Ersatz verwenden.
Foto: Olga Dubravina/Shutterstock

Ideen für Backpulver-Ersatz

Mehl und Zucker sind abgewogen, die Eier getrennt und die Butter zimmerwarm. Nur eine Zutat fehlt: Backpulver. In diesem Fall sollte man auf keinen Fall die Nerven verlieren, denn das Triebmittel lässt sich relativ leicht ersetzen. In vielen Fällen hat man einige der Alternativen sogar zu Hause im Küchenkasten. Allerdings sind nicht alle Ersatzprodukte gleich wirksam und manche merkt man auch geschmacklich im Backwerk. Manchmal jedoch können sie einen Kuchen, Muffin oder Ähnliches sogar verfeinern. Hier sind unsere fünf Tipps für wirksamen Backpulver-Ersatz.

1. Eischnee

In vielen Backwerken nutzt man per Rezept bereits die Fähigkeit von Eischnee, Luftmoleküle einzuschließen. Schlägt man das Eiweiß lange genug, erhält man eine ziemlich feste und fluffige Masse mit viel Luft darin. Diese luftigen Bläschen kann man sich auch zunutze machen, um Backpulver zu ersetzen. Natürlich nur in Teigen, die sowieso Eier in der Zutatenliste haben. Beispielsweise für Rührteige funktioniert das hervorragend. Dazu trennt man zuerst die Eier aus dem Rezept. Dann schlägt man das Eiklar mit etwas Zucker und einer Prise Salz steif. Den Dotter mengt man den restlichen Zutaten bei und hebt anschließend den Eischnee unter. Dieser gelingt übrigens am besten, wenn die Eier Zimmertemperatur haben.

Eischnee kann man auf jeden Fall auch als Backpulver-Ersatz verwenden.
Foto: Gayvoronskaya_Yana/Shutterstock

2. Mineralwasser

Die kleinen Bläschen im prickelnden Mineralwasser können auch beim Backen wertvolle Dienste leisten. Das Ziel von Backpulver ist es ja, kleine Luftblasen im Teig zu erzeugen, damit der Kuchen beim Backen schön aufgeht und fluffig wird. Hier kommen die Blasen gleich „fertig“ in den Teig. Für den maximalen Effekt sollte man alle Flüssigkeiten im Rezept mit Mineralwasser ersetzen. Allerdings vergrößert sich das Teigvolumen nicht so stark wie beispielsweise bei Joghurt. Daher sollte man die Bläschen nur für Süßspeisen wie etwa Palatschinken oder Waffeln verwenden.

3. Rum

Auch hochprozentiger Alkohol kann Kuchen und andere Backwerke flaumig machen. Allerdings nur in Rezepten, die nicht für Kinder gedacht sind. Zwar sollten Kuchen, Cupcakes oder Kekse nach dem Backen nicht mehr hochgeistig sein, aber man geht hier am besten auf Nummer sicher. Wenn man einen Teelöffel Backpulver ersetzen möchte, verwendet man am besten zwei Esslöffel Rum, Cognac oder einen anderen hochprozentigen Alkohol. Dessen Aroma lässt sich im fertigen Backwerk nicht wirklich überdecken. Wird er mit den richtigen Gewürzen kombiniert, muss das aber auch kein Nachteil sein.

Alkohol kann tatsächlich auch Backpulver ersetzen.
Foto: Vicky Gosselin/Shutterstock

4. Pottasche

Ein Backtriebmittel, das bei uns so gut wie unbekannt ist. Es ist ein Kaliumsalz der Kohlensäure, welche selbst Teige fluffig macht. Der Name leitet sich von der Herstellung ab, bei der das Kaliumcarbonat aus Pflanzenasche gewonnen und in Töpfen mit Wasser weiterverarbeitet wird. Einsetzen kann man es zum Beispiel in der Weihnachtsbäckerei. Vor allem bei Lebkuchen findet es sich in der Zutatenliste. Allerdings lässt Pottasche Kekse und Co. in die Breite aufgehen und nicht in die Höhe. Es ist als Backpulver-Ersatz daher nur für flache Backwerke geeignet.

5. Natron

Als Backpulver-Ersatz wird oft auch Natron (Natriumhydrogencarbonat) verwendet. Die aus Salz gewonnene Substanz besitzt für sich allein noch keine treibende Wirkung. Erst im Mix mit säurehaltigen Zutaten lässt es Teige aufgehen. Zu diesen zählen zum Beispiel Zitronensaft oder Joghurt. Hier sind die besten und effektivsten Kombinationen. Die Mengenangaben ergeben jeweils zwei Teelöffel des Triebmittels.

Zitronensaft mit Natron ist auf jeden Fall auch ein guter Backpulver-Ersatz.
Foto: Olesya_sh/Shutterstock
Joghurt

Mit einem pH-Wert von rund 4 ist Joghurt ideal als Sparring-Partner für Natron. Gemeinsam bilden sie Kohlendioxid und machen Kuchen und andere Backwerke herrlich fluffig. Dazu nimmt man einen halben Teelöffel Natron und rund 250 Gramm Joghurt. Wer auch geschmacklich etwas verfeinern möchte, verwendet beispielsweise Vanille- oder Karamelljoghurt.

Zitronensaft

Hat man Natron und Zitronen zu Hause, kann man einen weiteren Backpulver-Ersatz selbst herstellen. Hier vermischt man einen Teelöffel Zitronensaft mit einem halben Teelöffel Natron. Geschmacklich sollte der Saft-Natron-Mix im fertigen Backwerk nicht spürbar sein.

Essig

Dieselben Mengenangaben gelten auch für Essig. Wer Angst hat, dass man den Essig später im fertigen Kuchen noch schmeckt, gibt einfach etwas mehr Zucker bei. Damit sollte sich die Säure geschmacklich gut neutralisieren lassen.

Buttermilch

Nicht umsonst findet man in vielen Pancake-Rezepten Buttermilch als Zutat. Vermischt man beispielsweise 220 ml Buttermilch mit einem halben Teelöffel Natron, dann hat man einen kraftvollen Ersatz zu Backpulver. Damit die Masse nicht zu dünnflüssig wird, sollte man sämtliche andere flüssige Zutaten, wie zum Beispiel Milch, um dieselbe Menge reduzieren.

TEILEN