MediaMarkt

BetterWay: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend

Zukunftsorientierter Einkauf bei MediaMarkt

Mit dem BetterWay-Produktsortiment und einer Reihe von Nachhaltigkeitsmaßnahmen führt MediaMarkt als Nummer 1 der „Consumer Electronics“-Branche seine Kunden in eine energie- und ressourcenschonende Zukunft.

  Lesedauer: 3 Minuten

BetterWay steht auf jeden Fall für mehr Nachhaltigkeit.
Foto: chayanuphol/Shutterstock

MediaMarkt setzt bereits viele Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens richtet sich als Grundlage an zwei zentralen Säulen aus.

  1. CO2-Emissionen werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduziert. Zudem werden Ressourcen im Verpackungsbereich eingespart. Auch die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten in den Lieferketten wird sichergestellt und die Diversität in der Belegschaft gefördert.
  2. Der Anspruch ist es, allen Kunden einen nachhaltigen Lebensstil zu ermöglichen, da das Argument der Nachhaltigkeit immer stärker in Kaufentscheidungen einfließt. Das nachhaltige Produkt- und Servicesortiment wird laufend erweitert und es wird verstärkt auf transparente Kundeninformation und -beratung gesetzt. Unter dem Dach „BetterWay“ sind alle Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz gebündelt.

 

Erstens: Auf jeden Fall BetterWay
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Vorteile von „BetterWay“

In den Märkten und im Onlineshop sind nachhaltige und besonders energieeffiziente Produkte am grünen Logo einfach zu erkennen. BetterWay-Produkte werden von unabhängigen Prüforganisationen oder anhand unternehmenseigener BetterWay-Kriterien als nachhaltig bewertet, wenn sie die Mindestkriterien in der jeweiligen Produktkategorie erfüllen. Zu den Kriterien zählen beispielsweise die sozialverträgliche Fertigung, die verwendeten Materialien, die Energieeffizienz und die Emissionen oder die Recyclingfähigkeit eines Produktes.

Darüber hinaus ist die Nachhaltigkeit bei MediaMarkt in der Tat wichtig.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

More life per cycle

Bei den Serviceleistungen orientiert sich MediaMarkt an der Vision der Kreislaufwirtschaft. Denn Elektroaltgeräte enthalten tatsächlich wertvolle Rohstoffe, die bei sachgemäßem Umgang im Recyclingverfahren zurückgewonnen und in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können. Der Fokus liegt dabei auf Serviceleistungen, die den Lebenszyklus von Produkten verlängern, wie zum Beispiel Reparaturen oder der Ankaufservice in Kooperation mit Partner Foxway. Außerdem ging MediaMarkt mit dem österreichischen Anbieter Rabbiter eine Kooperation ein. Dieser erhöht die Nutzungsdauer von Smartphones und -watches mit innovativem Displayschutz.

TEILEN