Haushalt

Handstaubsauger: Das leistet der praktische Haushaltshelfer

Ideal für Esstisch, Couch, Auto und mehr

Abseits von Steckdosen leisten Handstaubsauger in Haushalt, Auto und auf der Terrasse wertvolle Hilfe. Wir erklären, was die Vorzüge der praktischen Geräte sind.

  Lesedauer: 4 Minuten

Ein Handstaubsauger ist jedenfalls praktisch
Foto: sebra/Shutterstock

Was ist ein Handstaubsauger?

Diese praktischen Reinigungsgeräte sind kleine, leichte Staubsauger, die dank ihrer Größe und Wendigkeit auch an schwer erreichbare Stellen kommen. Weil sie sehr handlich sind, setzt man sie auch gerne schnell für kleine Aufgaben ein. Beispielsweise um die Tierhaare von der Couch oder die Krümel vom Esstisch zu entfernen. Sie sind eine praktische Alternative zum oftmals umständlichen Bodenstaubsauger, der aus der Abstellkammer geholt und zum Einsatzort gebracht werden muss. Einen kleinen, mobilen Staubsauger kann man beispielsweise am Sideboard bereitlegen. Strom beziehen sie in den meisten Fällen aus Akkus, weshalb sie oft auch in Autos oder in der Gartenhütte zum Einsatz kommen.

Welche Modelle gibt es?

Werfen wir einen kurzen Blick auf die verschiedenen Modellvarianten, in denen ein Handstaubsauger erhältlich ist. Es gibt dabei, analog zum Bodenstaubsauger, zwei grundsätzliche Varianten:

  • Geräte mit oder ohne Staubbeutel
  • Modelle mit Akku oder kabelgebundene Handstaubsauger
  • Reine Bodenstaubsauger oder teilbare Stielstaubsauger

Leitfaden zum Kauf

Mit oder ohne Beutel?

Grundlegend ist die Entscheidung für ein Model mit oder ohne Staubbeutel. In beiden Fällen sollte man beachten, dass ausreichend Platz für Krümel, Tierhaare etc. vorhanden ist. Sonst muss man so gut wie nach jedem Gebrauch das Gerät entleeren. Bei Geräten mit Beutel sollte man bedenken, dass diese regelmäßig nachgekauft werden müssen. Es entstehen also dauerhafte Folgekosten.

Mit oder ohne Stromkabel?

Ebenso wichtig und grundlegend ist die Frage, ob das Gerät einen Akku oder ein Stromkabel haben soll. Flexibler ist man natürlich mit einem kabellosen Modell. Allerdings muss man damit immer den Akkustand im Auge haben, damit der Sauger auch aufgeladen ist, wenn man ihn spontan benutzen möchte.

Hochwertiger Akku

Hat man sich für einen Handstaubsauger mit Akku entschieden, sollte man durch Recherche und Vergleiche sicherstellen, dass dieser auch hochwertig ist. Das heißt, dass er viele Ladezyklen übersteht und eine lange Laufzeit besitzt.

Saugleistung

Eine der wichtigsten Kriterien ist die Saugleistung. Ein Haushaltshelfer nutzt nicht viel, wenn die Hälfte der Krümel am Frühstückstisch liegenbleiben. Vergleiche sind oft schwierig anzustellen, weil diese in verschiedenen Werten angegeben wird, wie beispielsweise Pascal oder Airwatt. Die Watt-Angabe besagt zudem nur, wie viel Strom das Modell verbraucht. Ob es diese auch in die Saugleistung umwandelt, steht auf einem anderen Blatt. Gut ist, wenn das Gerät über mehrere Saugstufen verfügt. Damit kann man bei stärkerer Verschmutzung kurzfristig die Saugleistung steigern, dann wieder stromsparend auf der normalen Stufe weiter saugen.

Ein Handstaubsauger hilft darüber hinaus auch beim Reinigen des Autos.
Foto: waku/Shutterstock

Lautstärke

Der Handstaubsauger soll natürlich so viel Schmutz wie möglich aufnehmen können, mit anderen Worten eine gute Saugleistung haben. Dennoch soll er seine Arbeit möglichst leise verrichten. Achten Sie daher in der Beschreibung des Geräts auf die genauen Dezibel-Werte. Manche Modelle sind im Betrieb wirklich laut und können Familie oder Mitbewohner stören.

Zyklon-Technologie

Es gibt Modelle mit Zyklon-Technologie, welche den Luftstrom mit Zentrifugalkraft reinigen. Zudem sind diese meist mit guten Filtern ausgestattet, um die Raumluft beim Saugen so wenig wie möglich zu belasten.

Filter

Filter sind generell wichtig bei einem Staubsauger, egal ob für den Boden oder den mobilen Einsatz. Nicht nur Allergiker tun sich mit sauberer Raumluft etwas Gutes. Wem dieser Punkt wichtig ist, achtet darauf, dass ein HEPA-Filter eingebaut ist.

Gewicht

Das Gewicht ist natürlich ebenfalls von großer Bedeutung, schließlich muss man den Handstaubsauger im Einsatz beständig in der Hand „tragen“. Ein Gewicht von bis zu zwei Kilogramm ist absolut akzeptabel.

Zubehör

Nicht unwesentlich ist, ob verschiedene Düsen im Lieferumfang enthalten sind. Diese machen das Saugen entschieden einfacher. Fugen- oder Polsterdüsen sind im Alltag sehr praktisch. Eine Wandhalterung hilft dabei, Ordnung zu halten.

TEILEN