Computer

Die Top-Features des „Samsung Galaxy Book3 Ultra“

Das neue Notebook-Flaggschiff

Auf seinem „Unpacked“-Event im Jänner hat Samsung auch neue Notebooks vorgestellt. Wir sehen uns das Topmodell, das „Galaxy Book3 Ultra“ etwas genauer an.

  Lesedauer: 3 Minuten

„Samsung Galaxy Book3 Ultra“
Foto: Samsung

Samsung Galaxy Book3 Ultra

Gleich vier unterschiedliche Modelle umfasst die von Samsung im Jänner auf dem „Galaxy Unpacked“ vorgestellte „Book3“-Notebookreihe: das „Galaxy Book3 Pro“ (in zwei Größen), das „Galaxy Book3 Pro 360“ sowie das Flaggschiff der Serie, das „Galaxy Book3 Ultra“. Das letztere und bislang schnellste „Galaxy Book“ richtet sich ob seiner starken Leistungsdaten vor allem (aber nicht nur) an Gamer sowie professionelle Anwender. Wir wollen uns das neue Topmodell hier etwas genauer ansehen.

„Samsung Galaxy Book3 Ultra“
Foto: Samsung

Brillantes Display

Eines der ersten Features, das beim „Samsung Galaxy Book3 Ultra“ ins Auge sticht, ist das 16:10-AMOLED-2X-Display, das eine Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixel besitzt. Das Seitenverhältnis beträgt 16:10 (statt dem üblichen 16:9), was die dargestellten Inhalte leichter erkennbar machen soll. Die DCI-P3-Farbraumabdeckung wird mit 120 % angegeben, die Helligkeit mit 400 Nits. Das Notebook besitzt zudem eine VESA-Trueblack-HDR-500-Zertifizierung, die satte, tiefe Schwarztöne und helle Highlights garantiert. Das ist vor allem bei Filmen mit HDR-Szenen hilfreich. Praktisch ist die variable Bildwiederholrate, die von 48 bis 120 Hz reicht und – so der maximale Wert eingestellt wurde – ruckelfreies Scrollen von Webseiten sowie flüssiges Gaming ermöglicht.

„Samsung Galaxy Book3 Ultra“
Foto: Samsung

Jede Menge Power

Das „Galaxy Book3 Ultra“ wird von Intel-Core-Prozessoren der 13. Generation (i7 oder i9) mit Power versorgt. Dazu gesellen sich wahlweise 16 oder 32 GB RAM Arbeitsspeicher. Daten werden am internen SSD-Speicher abgelegt, der entweder mit 512 GB oder 1 TB zu haben ist. Eine weitere SSD kann über einen freien Slot verbunden werden. Zudem verfügt das Notebook über eine dedizierte „Geforce RTX-4000-Mobile-GPU“, die für Studioqualität sorgt.

Weitere Features des „Galaxy Book3 Ultra“

  • Damit sich das neue Samsung-Notebook nahtlos in das Öko-System des Herstellers einfügt, wurde es mit „Multi Control“ ausgestattet. Das bedeutet, dass mit dem „Galaxy Book3 Ultra“ auch weitere Samsung-Geräte, wie jene der „S23“-Reihe gesteuert werden können. Das erfolgt ganz einfach über das Keyboard oder das Trackpad des Rechners. „Second Screen“ macht das „Galaxy Tab“ zu einem zusätzlichen Bildschirm.
  • Für eine angemessene Soundkulisse beim Gaming oder Streamen sorgen vier Lautsprecher mit Dolby Atmos. Die praktische Funktion „Smart Amp“ verhindert Übersteuern und Schaden durch zu hohe Lautstärke.
  • Die Webcam-Funktion „Auto Framing“ stellt die Person im Bild automatisch in den Mittelpunkt. Schaut ein gefilmter Benutzer einmal nicht direkt in die Kamera, kann das mit der speziellen Augenkontakt-Korrektur ausgeglichen werden.
  • Das wird Hobbyfotografen erfreuen: Expert RAW-Dateien können direkt vom Smartphone übertragen und am Notebook professionell bearbeitet werden.
  • Anschlüsse umfassen zweimal Thunderbolt, je einmal USB-A sowie HDMI 1.4, einen microSD-Slot sowie eine 3,5mm-Buchse für Kopfhörer.
  • Das Betriebssystem ist „Windows 11“.
  • Das Notebook soll laut Hersteller ab dem 22. Februar erhältlich sein.

TEILEN