Home Entertainment

Für alle Vinylfans: Der TEAC-Plattenspieler im Detail

Die Top-Features des „TEAC TN-280BT-A3“

Der „TEAC TN-280BT-A3“ ist ein perfekter Plattenspieler für Vinyl-Liebhaber, die sich keine umfangreiche Sound-Anlage zulegen wollen. Hier sind die Highlight-Features!

  Lesedauer: 2 Minuten

Plattenspieler „TEAC TN-280BT-A3“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Kabelloser Musikgenuss

Vinyl-Liebhaber, die ihre Neuanschaffungen oder die Plattensammlung der Eltern ohne große Verkabelungen oder eine umfangreiche Soundanlage genießen möchten, sollten einen Blick auf den „TEAC TN-280BT-A3“ werfen. Der manuelle Plattenspieler besitzt einen integrierten Phono-Verstärker und benötigt keine weiteren, teuren Komponenten.

1. Anti-Skating-Mechanismus

Für eine exakte Abtastung sorgt beim „TN-280BT-A3“ von TEAC der Anti-Skating-Mechanismus. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die Nadel mit kontinuierlich gleichem Druck genau in der Mitte der Rille geführt wird und es nicht zu Verzerrungen im Klangbild kommt.

Tonarm des „TN-280BT-A3“ von Teaq
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

2. Zwei-Gang-Riemenantrieb

Der Plattenteller aus Aluminium-Guss wird von einem Gleichstrommotor mit hohem Drehmoment angetrieben. Er garantiert eine stabile Rotation sowohl bei 33-1/3 als auch bei 45 Umdrehungen pro Minute. Vibrationen werden durch eine weiche Filzmatte aufgefangen.

„TN-280BT-A3“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

3. Tonabnehmer

Der statisch symmetrische, gerade Tonarm sorgt für eine hohe Abtastgenauigkeit. Darauf hat der Hersteller den verbesserten VM-Tonabnehmer „AT3600L“ von Audio-Technica verbaut.

Plattenspieler „TN-280BT-A3“ von Teaq
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

4. MDF-Gehäuse

Während andere Plattenspieler oft mit einem Kunststoffgehäuse versehen sind, ist der „TN-280BT-A3“ von TEAC mit einem schweren MDF-Gehäuse ausgestattet. Dieses minimiert Vibrationen sowie unerwünschte Resonanzen und sorgt für optimalen Klang.

„TN-280BT-A3“ von Teaq
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

5. Bluetooth

Mit dem TEAQ-Plattenspieler lassen sich die Lieblings-Vinyls auch drahtlos genießen: Ein eingebauter Bluetooth-Sender ergänzt den üblichen Cinch-Ausgang im analogen Line- oder Phono-Format. Für das Paring wurde eine Taste an der Vorderseite des Gehäuses eingebaut. Ob der Kopfhörer erfolgreich verbunden wurde, lässt sich an einer speziellen Anzeige ablesen.

Highlights des „TEAC TN-280BT-A3“-Plattenspielers.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

TEILEN