Fitness + Body
Huawei Watch D: Das kann die Smartwatch
Uhr mit EKG und cleverer Blutdruckmessung
Die „Huawei Watch D“ ist eine Smartwatch mit spannenden Fitnessfunktionen und leistungsstarkem Akku. Wir haben uns die Uhr daher etwas genauer angesehen.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Die „Huawei Watch D“ im Detail
Wer auf seine Gesundheit achtet, für den ist die „Huawei Watch D“ ein hilfreicher Begleiter. Die intelligente Uhr bietet einen täglichen Gesundheitscheck und viele Features für die Herzgesundheit, wie zum Beispiel eine EKG-Analyse oder Stresskontrolle. Wir haben uns die Smartwatch und einige der spannenden Funktionen näher angesehen.
1. Verschiedene Sportmodi
Mit der „Huawei Watch D“ die verschiedenen Sportarten zu tracken ist einfach, denn die smarte Uhr hat bereits über 70 Sportarten wie beispielsweise Wandern, Radfahren, Seilspringen oder Yoga mit an Bord. Die Uhr kann sechs typische Work-outs erkennen und die zurückgelegten Routen via GNSS-Ortung mitverfolgen.
2. Die Health-Taste
Um die Gesundheitsfunktionen der „Huawei Watch D“ aufzurufen, muss man nur auf die untere der beiden Tasten drücken (die obere Taste führt auf den Home-Bildschirm). Nun stehen nicht nur die zahlreichen Sportprogramme zur Verfügung, sondern auch jede Menge Gesundheitsfunktionen wie zum Beispiel Blutdruck, EKG, Hauttemperatur oder Schlaftracking zur Auswahl.
3. EKG erstellen
Mithilfe der EKG-App und der „Huawei Watch D“ lässt sich auf Wunsch die eigene Herzgesundheit überwachen. Dafür ist ein spezielles EKG-Sensormodul in der Uhr verbaut, das Einleitungs-EKG-Messungen, Echtzeitanalysen sowie das Erfassen von Sinus-Rhythmus und Vorhofflimmern bietet. Um ein EKG zu erstellen, öffnet man die „ECG“-App auf der Uhr. Der Arm wird auf den Tisch oder in den Schoß und dann der Finger für 30 Sekunden auf die Krone gelegt. Wichtig ist dabei, nicht zu fest auf die Taste zu drücken.
4. Blutdruck messen
Die „Huawei Watch D“ kann nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch den Blutdruck messen. Dazu ist im Armband eine Manschette aus Stoff integriert. Mithilfe einer speziellen Luftpumpe kann diese bei der Messung mit Luft gefüllt werden. Wichtig für korrekte Messdaten ist dabei die richtige Haltung: Für mehrere Minuten stillsitzen, dann die Hand mitsamt der Uhr auf Herzhöhe halten – der Arm wird durch die andere Hand unter dem Ellenbogen gestützt. Wird eine falsche Haltung eingenommen, kann das die Genauigkeit der Messung beeinträchtigen.
TEILEN