Haushalt

Diese Funktionen haben moderne Waschmaschinen

App-Steuerung, Auto-Waschmitteldosierung und mehr

Steuerung per App, automatische Waschmitteldosierung oder Steam-Hygiene. Wir zeigen, was Waschmaschinen in den letzten Jahren alles gelernt haben.

  Lesedauer: 3 Minuten

Moderne Waschmaschinen haben darüber hinaus auch diese Programme.
Foto: GoodLifeStudio/iStock

Vielseitige Waschmaschinen

Waschmaschinen bieten heute für nahezu jeden Anwendungszweck das richtige Programm. Selbst die Standardfunktionen wie Koch-Bunt-Wäsche, Feinwaschprogramm oder Wolle sind bei aktuellen Geräten deutlich ausgefeilter als früher und können ideal an die eingelegte Wäsche angepasst werden. Wir stellen Ihnen sechs besondere Funktionen moderner Waschmaschinen genauer vor. 

Moderne Waschmaschinen haben darüber hinaus auch diese Programme.
Foto: gorodenkoff/iStock

Mobile Steuerung der Waschmaschine per App

Für viele moderne Haushaltsgeräte gibt es mittlerweile Begleit-Apps, in denen Sie Zusatzinfos finden oder bestimmte Funktionen steuern. So auch bei Waschmaschinen. Samsung stellt mit der „Smart Check App“ einen Assistenten zur Verfügung, der Sie bei auftretenden Fehlermeldungen unterstützt. Kompatible Geräte zeigen den Fehlercode auf ihrem Display an. Scannen Sie ihn einfach mit Ihrer Smartphone-Kamera ein und die Smart Check App zeigt sofort die Lösung des Problems an. Handelt es sich um einen komplexen Fehler, leitet die App den Fehlercode auf Wunsch an den Samsung-Service weiter und verbindet Sie sogar mit einem Ansprechpartner.

Miele geht in Sachen Konnektivität sogar noch einen Schritt weiter. Über ein einsteckbares WLAN-Modul verbinden sich Miele-Waschmaschinen direkt mit dem heimischen Netzwerk. Mit „Miele@home“ steuern Sie so beispielsweise eine „Miele WWR880 WPS"-Waschmaschine bequem per Smartphone oder Tablet, egal wo Sie gerade sind. Wählen Sie das richtige Waschprogramm aus, die Startzeit oder mit welcher Temperatur gewaschen werden soll. Die App hält Sie stets über den Status des Waschgangs auf dem Laufenden.

Moderne Waschmaschinen haben darüber hinaus auch diese Programme.
Foto: Miele

Automatische Waschmitteldosierung mit Miele TwinDos

Waschmaschinen von Miele verfügen neben der App-Steuerung noch über eine weitere Besonderheit: die automatische Waschmitteldosierung "TwinDos". Bei herkömmlichen Maschinen wird das Waschmittel über die Schublade links oben eingefüllt. In der Regel sind dort Fächer für Vorwaschmittel, Weichspüler und Hauptwaschmittel. Die richtige Dosierung ist jedoch bei jedem Waschmittel anders und nicht immer leicht einzuhalten. Die Folge können Waschmittelrückstände auf der Kleidung und höhere Kosten durch Überdosierung sein.

Mit der automatischen Dosierung "TwinDos" müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen. Legen Sie dazu einfach die Wäsche ein, wählen Sie das gewünschte Programm aus und drücken Sie die Taste "Dos" auf dem Touch-Display. Danach fragt die Maschine nach dem Verschmutzungsgrad und der Farbe der Wäsche. Sind die Einstellungen gemacht, dosiert die Waschmaschine die richtige Art und Menge an Waschmittel entsprechend der eingelegten Wäsche.

Moderne Waschmaschinen haben darüber hinaus auch diese Programme.
Foto: Bauknecht

Steam-Hygiene: So macht Dampf Bakterien den Garaus

Für sensible Wäsche, die sich nicht für einen normalen Waschgang eignet oder nur leicht Verschmutztes, bieten sich spezielle Dampfreinigungs-Funktionen an. Hier wird die Wäsche schon bei niedrigen Temperaturen hygienisch rein. Die „Steam Hygiene“-Option der „Bauknecht WM Pure 8A"-Waschmaschine eliminiert 99,9 Prozent aller Bakterien. Sie frischt die Wäsche in nur zwanzig Minuten auf, ohne sie zu waschen. Stattdessen dringt Dampf tief in die Textilstruktur ein, entfernt schlechte Gerüche und entspannt die Fasern.

Moderne Modelle haben darüber hinaus auch ein Schnellprogramm
Foto: Avalon_Studio/iStock

Speed-Programme: Für die schnelle Wäsche zwischendurch

Schnellwaschprogramme eignen sich hervorragend für leicht verschmutzte Wäsche, die schnell wieder zum Einsatz kommen soll. Sie gelten allerdings als wahre Energie-Fresser, die mehr Strom verbrauchen als alle anderen Programme. Bei modernen Waschmaschinen ist das allerdings nicht immer der Fall. Die „Siemens WI14W443" der „iQ700"-Serie ist mit dem „speedPack L“ ausgestattet und beschleunigt mit „varioSpeed“ verschiedene Waschprogramme. Wenn es besonders schnell gehen muss, wäscht die Maschine mit den „super15“ und „super30“-Programmen eine Ladung sogar in einer viertel oder halben Stunde.

Waschmaschine von Haier
Foto: Haier

Anti-Flecken-Programm: Spezialisiert auf Wein, Gras und Co.

Verfügt eine Waschmaschine über ein Anti-Flecken-Programm, stellt sie den Waschgang optimal auf die entsprechende Verunreinigung ein. Durch speziell angepasste Bewegungen und Wasserflüsse lösen sich beispielsweise Wein- oder Grasflecken besser als bei herkömmlichen Waschgängen.

Die Flecken-Funktion der „Haier HW70-B14979" stellt sich ideal auf Gras, Wein, Saft, Milch, Blut oder Erde ein. Die Flecken-Optionen lassen sich sogar zu ausgewählten Programmen hinzuschalten, um deren Waschergebnis weiter zu optimieren.

TEILEN