Haushalt

Dyson V 15 Detect Absolute mit Laser-Stauberkennung

Tiefenreinigung auf neuem Level

Der „Dyson V15 Detect Absolute“ rückt dem mit freiem Auge nicht sichtbaren Schmutz zu Leibe. Mit anderen Worten, mit der innovativen Staubsauger-Technologie wird es dem Staub unmöglich gemacht, übersehen zu werden.

  Lesedauer: 3 Minuten

Der „Dyson V15 Detect Absolute“ ist sowohl mit neuer Stauberkennung als auch mit einer praktischen Laserdiode ausgestattet.
Foto: Content Creation GmbH/Florian Mistlbacher

Dyson V 15 Detect Absolute

Um mikroskopisch kleine Staubpartikel sichtbar zu machen, ist Dyson einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Das Ergebnis in Form einer neu entwickelten Linse steckt im innovativen Staubsauger von Dyson. Das präzise ausgesendete Licht in Grün macht den mit freiem Auge nicht erkennbaren Schmutz sichtbar. Diesen kann dann man anschließend nahtlos und effektiv entfernen. Dafür steht ein fünfstufiges Filtrationssystem zur Verfügung. Mit diesem ist es möglich, bis zu 99,99 % der Staubpartikel unschädlich zu machen.

Der „Dyson V15 Detect Absolute“ ist sowohl mit neuer Stauberkennung als auch mit einer praktischen Laserdiode ausgestattet.
Foto: Content Creation GmbH/Florian Mistlbacher

Individueller Schmutz zuhause

Egal, ob Haustierbesitzer, Haushalte in der Stadt oder im ländlichen Gebiet. Interessant dabei ist, dass jeder Haushalt seinen ganz individuellen Staub und Schmutz produziert. Welche Verunreinigungen man beim Saugen tatsächlich entfernt hat, zeigt ein neuer winziger Piezosensor im „Dyson V15 Detect Absolute" an. Dieser zählt und analysiert die eingesaugten Partikel. Überprüft wird mittels akustischer Stauberfassung, und das 15.000 Mal pro Sekunde. Das Ergebnis wird auf einem gut einsehbaren LCD-Display angezeigt. Spannend: Die Balken verändern sich in Echtzeit.

Praktisch ist darüber hinaus die automatische Anpassung der Saugleistung, welche in der Folge die Akkulaufzeit verlängert oder verkürzt. Diese richtet sich nämlich nach der Höhe Staubkonzentration.

Die grüne Diode ist in der „Slim Fluffy“-Bodendüse integriert.
Foto: Content Creation GmbH/Florian Mistlbacher

5 Details zum neuen Laser

  1. Dyson hat die grüne Diode in die „Slim Fluffy“-Bodendüse integriert.
  2. Diese macht den Staub durch den Kontrast von Schmutz und Boden sichtbar.
  3. Der Laser bewegt sich im Dienst der Hygiene 7,3 mm über dem Boden.
  4. Die Linse ist eine Spezialentwicklung, die in der Tat einen fächerförmigen Lichtbereich zur Stauberkennung aussendet. Im Zuge der Entwicklung wurde sie oftmals überarbeitet - auch die Art des verwendeten Lichts wurde vielfach geprüft.
  5. Die Wahl fiel schließlich auf Laserlicht, weil LEDs aufgrund ihrer diffusen Lichtverbreitung für diesen speziellen Einsatz ungeeignet sind.
Der „Dyson V15 Detect Absolute“ ist sowohl mit neuer Stauberkennung als auch mit einer praktischen Laserdiode ausgestattet.
Foto: Content Creation Gmbh/Florian Mistlbacher

Vielfalt an Zubehör

Bedenkt man, dass jeder Mensch etwa 100 Haare pro Tag verliert, ist die neu entwickelte Mini-Elektrobürste ein wahrer Segen. In ihr steckt die neue „Anti-Tangle“-Technologie. Diese verhindert erstens das Verheddern von Haaren in der Bürstenwalze. Darüber hinaus macht das Zubehör des „Dyson V15 Detect Absolute“ den Staubsauger zum Allrounder in der Staubbeseitigung. Dieser kann in der Folge auch als Handgerät für Möbel, Haustierpölster und tatsächlich auch für sämtliche Flächen im Auto verwendet werden.

TEILEN