Fitness + Body

Fotostory: Die neue Huawei Watch 3 Serie

Fotostory: Die neue Huawei Watch 3 Serie

Mit der „Huawei Watch 3 Serie“ stellt Huawei gleich vier neue Smartwatch-Modelle vor, die auf dem „HarmonyOS“-Betriebssystem basieren und zahlreiche smarte Funktionen bieten.

  Lesedauer: 5 Minuten

Fotostory: Die neue Huawei Watch 3 Serie
Bild: Content Creation GmbH

Die neuen Smartwatches von Huawei

Die brandneue „Huawei Watch 3 Serie“ besteht aus vier Modellen von hochwertigen Smartwatches, die mit einem gewölbten 1,43 Zoll großen OLED-Touchscreen mit einer Bildschirmauflösung von 466 x 466 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz ausgestattet sind. Das Display sitzt in einem Gehäuse aus 316L-Edelstahl. Das Pro-Modell besticht zudem mit einem robusten Saphirglas. Die Uhr erkennt zudem verschiedene Druckstufen und gibt haptisches Feedback basierend auf den Eingaben des Nutzers. Im Zentrum steht dabei die rotierbare Krone, mit der man einfach durch Menüs navigieren oder zoomen kann.

Die neue Serie besteht aus vier Smartwatches
Bild: Content Creation GmbH

Leistungsstarke Hardware

Im Inneren der Smartwatch sorgen 16 GB große Speichermodule für ausreichend Platz, um zahlreiche Songs für unterwegs zu speichern. Für ein flüssiges Bedienerlebnis ist der leistungsstarke „HiSilicon Hi6262“-Chip zuständig. Zudem unterstützt ein KI-Assistent den Nutzer, in dem er beispielsweise Informationen zu Wetter liefert, über anstehende Termine informiert oder die Musik steuert. Die Akkulaufzeiten der „Huawei Watch 3 Serie“ sind modellabhängig. Die „Huawei Watch 3 Pro“ läuft beispielsweise bis zu fünf Tage im „Smart-Modus“ und bis zu 21 Tage im Modus für ultralange Akkulaufzeit. Die Standardausführung „Huawei Watch 3“ bietet hingegen eine Laufzeit von bis zu drei Tagen im Smart-Modus und bis zu 14 Tagen im Modus für ultralange Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 21 Tage.
Bild: Content Creation GmbH

Neues Betriebssystem

Die Software-Basis der „Huawei Watch 3 Serie“ bildet die neueste Version von Huaweis HarmonyOS-Betriebssystem, das auch auf aktuellen Smartphones des Herstellers läuft. Das Ergebnis ist eine reibungslose Zusammenarbeit von Handy und Smartwatch. Wer viel unterwegs ist, kann sich beispielsweise einfach und übersichtlich Fahrplaninformationen von öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe anzeigen lassen. Mit dem neuen Betriebssystem kommt auch Huaweis umfangreicher App-Store, die „AppGallery“ auf die „Watch 3 Serie“. Dort finden sich zahlreiche Anwendungen, die das mobile Leben leichter machen sollen. Ein Beispiel ist die in Österreich entwickelte App „iTranslate“, mit deren Hilfe man Eingaben in über 100 Sprachen übersetzen kann.

HarmonyOS bildet die Softwaregrundlage.
Bild: Content Creation GmbH

Fitness & Gesundheit

Bereits auf der Smartwatch installiert sind zudem zahlreiche Fitness- und Gesundheits-Features, die beim täglichen Training helfen. Die Software unterstützt 100 Trainingsmodi und überwacht mit präzisen Sensoren vielfältige Körperfunktionen. So kann die „Watch 3 Serie“ über den Temperatursensor die Körpertemperatur messen. Ebenfalls unterstützt wird ein Blutzuckermanagement und eine Sturzerkennung.

Bis zu 100 Sportarten werden automatisch erkannt.
Bild: Content Creation GmbH

Modelle und Verfügbarkeit

Die „Huawei Watch 3 Serie“ besteht aus der „Active Edition“ im „Black Steel“-Design mit schwarzem Armband aus Fluorelastomer, der „Classic Edition“ in „Silver Steel“ mit braunem Armband aus Leder, „Pro Classic Edition“ im Titanium-Look mit braunem Leder-Armband und der „Pro Elite Edition“ mit einem Armband aus Titanium. Verfügbar sind die neuen Smartwatches ab Juli 2021. Die „Huawei Watch 3 Pro Elite Edition“ ist zudem ausschließlich bei MediaMarkt erhältlich.

TEILEN