Fitness + Body

Haare entfernen mit Laser: Schmerzfrei und dauerhaft

Haarfrei durch Frühling und Sommer

Im Sommer ist die Entfernung von Körper- und Gesichtshaaren bei den allermeisten ein besonders wichtiges Thema. Haare entfernen mit Laser: Mit Lichtimpulsen gelingt die Haarentfernung nicht nur mit geringem Aufwand, sondern auch nahezu schmerzfrei.

  Lesedauer: 3 Minuten

Haare entfernen mit Laser wirkt erstens dauerhaft und ist darüber hinaus auch schmerzfrei.
Foto: Antonio_Diaz/iStock

Haare entfernen mit Laser

In der Sommersaison erhöht sich jedes Jahr der Aufwand für die Körperpflege. Denn seidig-glatte Haut ohne störende Härchen ist gefragt. Dann ist auch der richtige Zeitpunkt für die Anwendung der IPL-Technologie („Intense Pulsed Light“) zur Haarentfernung.

IPL funktioniert mit intensiven Lichtimpulsen, die über die Farbpigmente im Haar bis in die Wurzel geleitet werden. Dort wandelt sich das Licht in Hitze um. In der Folge verkümmert schließlich die Haarwurzel. Die IPL-Haarentfernungssysteme, die dafür zum Einsatz kommen, sind einfach zu bedienen und man kann sie am gesamten Körper einsetzen.

3 Tipps für den Einsatz von IPL

  1. Haare entfernen mit Laser sollte man nur auf noch ungebräunter Haut. So können die Lichtimpulse der IPL-Geräte die Haarfollikel optimal erkennen und „stilllegen“.
  2. Eine gute Zeit für eine IPL-Anwendung ist daher vor dem Urlaub. Denn die Sonne sollte man vor und nach einer IPL-Behandlung für einige Zeit meiden.
  3. Je früher man mit der Behandlung beginnt, umso besser. So bleibt Zeit, um das Haarwachstum mit wiederholten Anwendungen bis zum Strandurlaub ganz zu unterbinden.
Haare entfernen mit Laser wirkt erstens dauerhaft und ist darüber hinaus auch schmerzfrei.
Foto: Julia_Abdul/iStock

6 Vorteile der IPL-Technologie

  1. Die dauerhafte Haarentfernung ist für Männer und Frauen am gesamten Körper möglich.
  2. Moderne Modelle haben auch automatische Hauttonsensoren. Diese passen die Intensität selbstständig an.
  3. XL-Körperaufsätze verkürzen die Anwendungsdauer. Diese passen beispielsweise für die Beine oder den Brustbereich bei Männern.
  4. Für Frauen gibt es zudem spezielle Gesichtsaufsätze, die unterhalb der Wangenknochen angewendet werden.
  5. Generell ist der Einsatz von IPL so gut wie schmerzfrei. Damit wird eine dauerhafte Haarentfernung auch an empfindlichen Körperstellen möglich. Dazu zählt zum Beispiel die Bikinizone.
  6. Anfänglich wird IPL häufiger angewendet, rund alle drei Wochen. Anschließend verlängern sich die Intervalle langfristig auf bis zu zwölf Wochen.

TEILEN