Fitness + Body
7 praktische Tipps zur optimalen Haarpflege im Frühling
Wie eine Frühlingskur auf jeden Fall gelingt
Wer nach der Heizsaison noch mit strohigem Haar und darüber hinaus trockener Kopfhaut zu kämpfen hat, steht mit diesem Problem aber nicht alleine da. Wir zeigen hier in der Folge sieben Tipps für die perfekte Haarpflege im Frühling.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
7 Tipps zur Haarpflege
Im Frühling erwacht die Natur wieder zum Leben. Viele nehmen die länger werdenden Tage auch zum Anlass, die eigenen vier Wände und den Garten im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, auch dem eigenen Körper eine Frühlingskur zu gönnen. Wir bieten hier daher sieben Haarpflege-Tipps für eine Frühlingskur.
1. Feuchtigkeit
Strapaziertes Haar lechzt jetzt nach Feuchtigkeit. Mit feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Shampoos ist der erste Schritt auf jeden Fall getan.
2. Trockene Kopfhaut
Gegen trockene Kopfhaut bewähren sich hingegen die Inhaltsstoffe Aloe vera, Kamille oder Süßholzwurzel.
3. Haarmasken
Haarmasken kann man jetzt mit Oliven-, Jojoba- oder Kokosöl zuhause durchführen. Dazu einfach in die Haare einmassieren und einwirken lassen. Wem das aber zu aufwendig ist, kann das Öl auch nur in den Haarspitzen verteilen.
4. Föhnen
Beim Föhnen der Haare sollte man auf jeden Fall die maximale Stufe vermeiden. Mittlere Hitze und ein Abstand von rund 20 Zentimetern sind hingegen ideal für schonendes Trocknen. Dazu sind Modelle wie auch der „Philips DryCare Pro" empfehlenswert.
5. Feuchtigkeitsspray
Für Geschmeidigkeit bei trockenen Naturlocken sorgt anschließend ein Feuchtigkeitsspray. Dieser sollte vor dem Styling mit dem Lockenstab, wie beispielsweise dem „Philips StyleCare Prestige BHB876/00", im Haar verteilt werden. (Tipp: Auf jeden Fall auf hochwertige Keramikbeschichtung achten!)
6. Lockenwickler
Wer im Frühling mit sprungfesten Curls beeindrucken möchte, greift zu elektrischen Lockenwicklern. Zum Schutz der Haare sollten diese aber nicht nass, sondern nur handtuchtrocken sein. Durch die Wärme sowie Samt- und Keramikbeschichtung hält die Form anschließend länger. Zu empfehlen ist vor allem ein feuchtigkeitsspendender Schaumfestiger vor dem Eindrehen der Locken.
7. Styling
Bei Stylingprodukten gilt tatsächlich das Motto „Weniger ist mehr“. Am besten Gel, Wachs, Spray und Schaumfestiger zuerst in den Händen verreiben und erst dann ins Haar geben. Vor dem Schlafengehen müssen Spray, Lack, Gel, Haarnadeln, Spangen und sonstige Accessoires aber ausnahmslos entfernt werden.
TEILEN