Haushalt

Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht?

Alle wichtigen Infos zu den neuen Energielabels

Seit der Umstellung auf die neuen Energielabels gibt es bei vielen Menschen offene Fragen, wie „Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht?“ Hier sind alle Infos.

  Lesedauer: 3 Minuten

Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht? Diese Frage stellen sich tatsächlich auch viele Menschen.
Foto: Creative_Bird/Shutterstock

Das neue Energielabel

Wer sich ein neues Haushaltsgerät kaufen möchte, muss sich fast unweigerlich mit den neuen Energielabels auseinandersetzen. Wer vergleichen will, wie beispielsweise Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke in puncto Nachhaltigkeit abschneiden, kann das mit den neuen Energieeffizienzklassen tun, die am Energielabel ausgewiesen werden. Aber was sagen diese eigentlich genau aus?

Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht?

Diese Frage ist oft zu hören, seit laut EU-Verordnung das Energielabel neugestaltet wurde. Die unpraktischen „Plus“-Klassen sind sieben neuen Klassen gewichen, die von A bis G reichen. Mit diesen soll der Vergleich zwischen den einzelnen Geräten wieder übersichtlicher werden. Zudem legten die Pluszeichen nahe, dass es sich um ein umweltfreundliches Gerät handelt. Allerdings war das nicht immer der Fall. Beim Umstieg vom alten auf das neue Energielabel wurden nicht einfach alle „A+++“-Geräte in eine bestimmte Klasse verschoben. Vielmehr mussten alle neu getestet und in eine der neuen Klassen eingeordnet werden. Manche Modelle landeten dabei in C oder D (oder noch niedriger). Dadurch soll ein Anreiz für die Hersteller geschaffen werden, noch umweltfreundlichere Geräte auf den Markt zu bringen. Aber ist nun die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht?

Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht? Diese Frage stellen sich tatsächlich auch viele Menschen.
Foto: Wirestock Creators/Shutterstock

Die Farbskala

Wie man vielleicht schon vermutet hat, steht die grüne Klasse „A“ für besondere Nachhaltigkeit. Dann geht es nach unten bis zur roten Klasse „G“, die am wenigsten umweltfreundlich und ressourcenschonend ist. Somit kann auch die Frage „Ist die Energieeffizienzklasse F gut oder schlecht?“ eindeutig beantwortet werden. In der Klasse F finden sich vor allem nicht besonders umweltfreundliche Geräte. Sie ist daher als eher schlecht einzuordnen.

Fazit

Die neue Kategorien-Skala reicht von A (energieeffizient) bis G (wenig energieeffizient). Die niedrigeren Kategorien von D bis F, und es kann gar nicht oft genug betont werden, besagen nur, dass das Gerät in puncto Energieeffizienz Aufholbedarf hat. Das Energielabel sagt überhaupt nichts über die Qualität in allen anderen Belangen aus. Mit anderen Worten, es gibt keinen Aufschluss darüber, ob ein Gerät ausgefeilte Technik (zum Beispiel KI-Funktionen) mit an Bord hat. Oder ob es sich besonders gut bedienen lässt. 

TEILEN