Haushalt

Haushaltslexikon: Kann man Milch einfrieren?

Das weiße Gold im Tiefkühler

Den Kaffee schwarz trinken, weil keine Milch zur Hand ist. Für viele unangenehm. Sie stellen sich daher die Frage: Kann man Milch einfrieren? Wir lösen das Haushaltsrätsel auf.

  Lesedauer: 3 Minuten

Kann man Milch einfrieren? Die Antwort dazu ist generell: Ja.
Foto: Pixel-Shot/Shutterstock

Kann man Milch einfrieren?

Generell ist es ungemein praktisch, Gemüse, Brot oder andere Lebensmittel einzufrieren, um sie länger haltbar zu machen. Am besten man teilt sie gleich nach dem Einkaufen portionsweise auf, um sie noch ganz frisch in den Gefrierschrank zu stecken. Aber auch fertig gekochte Speisen werden portionsweise verpackt, um später als schnelles Mittag- oder Abendessen wieder erhitzt zu werden. Selbst mit Suppe oder Rotwein kann man es problemlos durchführen. Auch mit Saft gelingt es perfekt. Wir reden davon, die kostbaren Flüssigkeiten einzufrieren, um sie dann beim Kochen schnell auftauen zu können. So hat man einen gefrorenen Würfel Rotwein für die Sauce zur Hand oder etwas Orangensaft, um den Cocktail nicht zu verwässern. Aber, gelingt das auch mit anderen Flüssigkeiten? Wir haben uns daher mit der Frage beschäftigt: Kann man Milch einfrieren? Hier sind unsere Erkenntnisse.

Kann man Milch einfrieren? Die Antwort dazu ist generell: Ja.
Foto: New Africa/Shutterstock

Leitfaden fürs Einfrieren

Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Man kann auch Milch einfrieren. Allerdings schmeckt aufgetaute Milch nicht mehr so frisch wie vor dem Gefrieren. Die mehrfache Änderung des Aggregatzustands hat die Moleküle in der Milch nachhaltig verändert. Dennoch kann man sie auf jeden Fall zum Kochen oder im Kaffee verwenden. Dazu friert man sie am besten portionsweise ein, zum Beispiel in einem Eiswürfelbehälter. Sie kann natürlich auch gleich in der Flasche in den Tiefkühlschrank wandern.

Wie taut man die Milch wieder auf?

Beim Auftauen mag es die Milch generell sanft. Zu schnelles Auftauen oder gar Erhitzen (beispielsweise in der Mikrowelle) gilt es zu verhindern. Am besten, man bringt sie langsam im Kühlschrank wieder auf Temperatur.  

Man kann Milch auf jeden Fall auch einfrieren.
Foto: Matis75/Shutterstock

Milch einfrieren - 5 Fragen

1. Was tun, wenn die Milch flockt?

Beim Einfrieren kann es dazu kommen, dass sich Fett und Eiweiß in der Milch trennen. Mit anderen Worten, die Eiweiß-Moleküle sinken nach unten an den Boden. Wenn man die Milch auftaut, dann sollte man sie kräftig schütteln oder kurz im Hochleistungsmixer aufsprudeln, um die Bestandteile wieder zu vermischen.

2. Kann man auch H-Milch einfrieren?

Auch wenn es kaum Sinn macht, eine lange haltbare Milch durch Kälte zu konservieren, kann man natürlich auch H-Milch einfrieren. Zum Beispiel, wenn man sie vor Antritt einer längeren Reise nicht mehr aufbrauchen kann.

3. Wie sieht es mit Milchalternativen aus?

Nicht nur die traditionelle Milch lässt sich einfrieren, sondern auch ihre pflanzlichen Schwestern. Mit anderen Worten, auch Soja-, Mandel- oder Kokosmilch dürfen den Gang in den Tiefkühler antreten.

4. In welchen Behältnissen friert man Milch ein?

Generell eignen sich Glasflaschen nicht zum Einfrieren von Milch. Wie alle Flüssigkeiten dehnt sich auch Milch bei frostigen Temperaturen aus und könnte die Flasche zum Bersten bringen. Man wählt daher am besten einen Plastikbehälter oder man belässt die Milch im Tetrapack. Damit kein zu hoher Druck entsteht, sollte man den Behälter nicht bis oben vollfüllen. Ideal ist, über der Flüssigkeit noch rund drei Fingerbreit Platz zu lassen.

5. Wie lange hält sie im Tiefkühler?

Wenn man die Milch ordnungsgemäß eingefroren hat, hält sie rund einen Monat. Auf jeden Fall sollte man sich auf dem Behältnis das Datum des Einfrierens gut sichtbar notieren. Ist die Milch aufgetaut, sollte man sie innerhalb von etwa zwei Tagen wieder aufbrauchen.

6. Kann man Milch mehrmals einfrieren?

Nein, wie viele andere Lebensmittel auch, kann man Milch nur einmal einfrieren und anschließend wieder auftauen. Man sollte sie niemals ein zweites Mal in den Gefrierschrank geben.

TEILEN