Unterwegs
Koffer richtig packen für den Urlaub: Das kann alles mit!
Gepäck-Hacks für Ferienreisen
Neben Sonnenpflege, luftiger Kleidung und Badesachen bewähren sich auch Geräte wie elektrische Zahnbürste, Föhn, Reisebügeleisen und mehr im Reisegepäck. Wir verraten, wie man den Koffer richtig packen kann.
Lesedauer: 3 Minuten

TEILEN
Koffer richtig packen: Checkliste
Die Hektik kurz vor der Abreise kann man locker umgehen, wenn man beim Kofferpacken umsichtig ist. Doch was muss alles mit? Neben Kleidung, Schuhen und Badesachen erleichtern eine Reihe technischer Geräte den Aufenthalt am Urlaubsort. Allerdings darf man den Koffer auch nicht zu sehr vollstopfen. Denn, je leichter das Gepäck ist, desto besser kann man es auf der Reise transportieren. Ist man nur mit Handgepäck unterwegs, was sich bei Flugreisen bewährt, muss man beim Packen extrem gut planen. Wir erklären, wie man Koffer richtig packt und was auf jeden Fall mit auf die Reise sollte.

1. Körperpflege
Eine elektrische Zahnbürste im Reiseetui kann beim Kofferpacken und auch am Urlaubsort hygienisch verstaut werden. Mit dem eigenen Reiseföhn geht man auf Nummer Sicher, will man stylisch den Abend bei einem entspannten Abendessen landestypischer Köstlichkeiten genießen. Ebenso mit einem Reisebügeleisen oder Dampfglätter, die das Urlaubsoutfit im Nu faltenfrei machen.
2. Entspannung
Ferienzeit ist meist auch Bücherzeit. Leseratten haben sich längst daran gewöhnt, nur noch mit Tablet oder E-Book-Reader zu verreisen, weil diese Gadgets beim Kofferpacken kaum ins Gewicht fallen.
3. Erinnerungen festhalten
Ein entspannender und erholsamer Urlaub kann noch länger nachwirken, wenn man die glücklichen Momente mit einer Kamera, einer Actioncam oder gar einer Fotodrohne festhält. Wieder zuhause angekommen, kann man sie über den Fernseher oder einen Beamer mit Freunden und der Familie teilen.

Allgemeine Tipps zum Kofferpacken
- Bag-in-Bag: Badesachen kommen in einer Stofftasche gleich oben auf. Falls das Hotelzimmer noch nicht fertig sein sollte, kann die Wartezeit am Pool, See oder Meer entspannt verbracht werden.
- Schwere Sachen, wie zum Beispiel Föhn oder Schuhe, immer nach unten in Richtung Rollen packen. Dann liegt die Kleidung luftig oben auf und es entstehen keine Falten.
- Die Kleidung rollen, um unnötige Falten zu vermeiden.
- Wichtige Dokumente und der Reisepass kommen außen in ein Extrafach.
- Nur gut verschraubbare Sonnenpflege, Wasch- und Kosmetikartikel mitnehmen.
- Der Griff zu Reisegrößen bei Duschgel, Shampoo und Parfüm etc. lohnt sich.
- Ein Extratäschchen mit Ersatzakkus und Ladegeräten einpacken.
- Reiseapotheke nicht vergessen!
TEILEN