Smartphone
Kratzer am Display entfernen in 3 einfachen Schritten
Für Smartphones und Smartwatches
Smartphone und Smartwatch sind unsere täglichen Begleiter. Kein Wunder, wenn sie Gebrauchsspuren zeigen. Wir erklären, wie sich Kratzer am Display rasch entfernen lassen.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Kratzer am Display entfernen
Smartphone und Smartwatch müssen im Alltag so einiges aushalten. Sie begleiten uns durch den urbanen Dschungel, auf Outdoor-Abenteuern und beim Sport. Kein Wunder, wenn sich mit der Zeit Kratzer am Bildschirm und am Gehäuse zeigen. Gerade der empfindliche Touchscreen kommt in den Taschen oft mit scharfen Kanten (beispielsweise Schlüssel) in Kontakt. Manchmal hinterlässt eine solche Begegnung auch dauerhafte Spuren am Telefon. Wie man am besten Kratzer am Display entfernen kann, erklären wir hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1. Reinigen
Bevor man mit der Reparatur beginnt, sollte man das Display zuerst gründlich reinigen. Wie das genau funktioniert, erklären wir im Artikel „5 Tipps für die Smartphone-Reinigung“.
2. Mittel auftragen
Anschließend widmet man sich mit einer speziellen Politur und einem Mikrofasertuch den Rissen. Dafür eignen sich am besten professionelle Politurpasten. Diese sind oft als Reparatur-Kit für Displays erhältlich. Diese Paste trägt man, wenn man die Kratzer am Display entfernen möchte, vorsichtig auf und reibt sie danach mit einem sauberen Mikrofasertuch langsam ein. Dazu macht man am besten leichte Kreisbewegungen.
3. Polieren
Schließlich nimmt man ein weiteres sauberes Mikrofasertuch und poliert langsam den Bildschirm. Nun sollten im Idealfall keine oder nur mehr wenige Kratzer zu sehen sein. Ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wiederholt man den Vorgang ganz einfach.
4. Zum Experten gehen
Sind die Kratzer allerdings zu tief und lassen sich auch nach wiederholter Behandlung mit der Politur nicht entfernen, dann sollte man auf jeden Fall einen Experten aufsuchen. Dieser hat meistens professionellere Mittel zur Auswahl, wenn er Kratzer am Display entfernen möchte. Helfen auch diese nicht, könnte auch ein Tausch des Displays nötig sein.
5. Pro-Tipp
Auch Kratzer am Gehäuse der Devices lassen sich mit genau diesen Schritten sehr rasch und einfach entfernen. Hier sollte man aber auf jeden Fall darauf achten, dass keine Polierpaste in Ritzen oder Öffnungen eindringt. Damit könnte man das Gerät nämlich beschädigen.
Achtung!
Wer in den diversen Suchmaschinen „Kratzer am Display entfernen“ eintippt, erhält so manche Tipps mit Hausmitteln. Dazu zählen zum Beispiel Backpulver oder Zahnpasta. Davon ist aber aus unserer Sicht eher abzuraten. Im schlimmsten Fall zerkratzt man sich mit den Schleifmitteln in der Zahncreme das Display noch schlimmer. Falls das Backpulver-Wasser-Gemisch zu flüssig ist, kann es ins Gehäuse eindringen und die Technik beschädigen.
Kratzern vorbeugen: Displayschutz
Wer es gar nicht so weit kommen lassen möchte, dass er Kratzer am Display entfernen muss, sollte sich mit den diversen Möglichkeiten des Displayschutzes vertraut machen. Dazu zählen beispielsweise Schutzfolien und Schutzglas. Das Gehäuse findet am besten in Covers oder Hüllen Platz. Welche Möglichkeiten es hier genau gibt, beschreiben wir im Artikel: „Davor schützen Handy-Schutzfolie, Schutzglas und Co.“.
TEILEN