MediaMarkt
Marketplace bei MediaMarkt
Mehr als 200.000 Produkte zusätzlich
Marketplace und Service & Solutions sind die Zukunft des Onlinehandels. Es ist für den größten Omnichannel-Händler im Elektronikhandel wichtig, die optimalen Lösungen zu liefern.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Der Marketplace startete bei MediaMarkt in Österreich im Oktober 2022. Seither können neben dem bestehenden Sortiment aus über 60.000 Produkten weitere 200.000 von mehr als 100 verschiedenen Marketplace-Händlern online bestellt werden. Außerdem finden sich im Marketplace auch umweltbewusste Partner wie renewd oder Bluetti mit generalüberholten Produkten. Die sehr geringe Retouren- und Stornoquote zeigt, dass dieses Tool sehr gut angenommen wird.
Marketplace und Service & Solutions
Neben der laufenden Erweiterung der Sortimentstiefe und -breite sind vielfältige Möglichkeiten des Shoppings gefragt. Hier hat MediaMarkt eine umfassende Omnichannel-Strategie etabliert wie Gerhard Schmid, Geschäftsführer MediaMarkt online ausführt: „Egal, ob Abholung im Markt innerhalb von 30 Minuten, Lieferung direkt nach Hause oder in einen gewünschten Markt: Unsere Omnichannel-Strategie lässt keine Wünsche offen. Das betrifft auch die Kaufabwicklung. Wir bieten sämtliche gängigen Zahlungsmethoden an und erweitern diese laufend. Wo wir uns deutlich von reinen Onlineshops abheben: Ist eine Onlinezahlung nicht gewünscht, bieten wir unseren Kunden an, lokal im Markt zu bezahlen.“
Experience Champion
„Wir setzen uns auf dem Weg zum ‚Experience Champion‘ keine Limitierungen und werden weiterwachsen“, so Schmid. Außerdem zeigen die sehr geringen Retouren- und Stornoquote, dass der Marketplace sehr gut angenommen wird. Und auch die Vielzahl an Services und Lösungen kommt gut an: Das Portfolio reicht von Vor-Ort-Kalibrierungen über „Startklar“-Services bis zu Garantie- und Versicherungserweiterungen.
„Es ist für uns wichtig, unseren Kunden die optimalen Lösungen zu liefern. So bieten wir auf unserer Webseite eine Sammlung an hilfreichen Beiträgen an. Während des Stöberns auf unserer Seite, stößt man auf Live-Kaufberater, die per Videocall über Produkte beraten können. Ist kein direkter Kontakt gewünscht, stehen alternativ digitale Kaufberater zur Seite. Natürlich sind wir auch im Callcenter erreichbar“, gibt Schmid noch mehr Einblick. Und in der finalen Auftragsabwicklung gibt es ebenfalls gute Nachrichten: „Selbst beim Thema Verpackung optimieren wir uns. So stellen wir demnächst auf komplett nachhaltige Verpackung um“, erklärt Schmid.
TEILEN