Ratgeber / Wohnen

Raus aus der Zuckerfalle

Was man meiden sollte

Wer seinen Zuckerkonsum Stück für Stück reduziert, hat den ersten Schritt zu einem aktiven, gesünderen Leben getan.

Die Gesundheitsorganisation WHO empfiehlt, dass pro Tag nicht mehr als zehn Prozent der Gesamtenergieaufnahme aus Zucker bestehen sollte. Laut österreichischem Ernährungsbericht 2017 liegen Frauen bei ca. 18 Prozent und Männer bei ca. 17 Prozent. Mit den folgenden Tipps kann der Zuckerkonsum reduziert werden.

Beim Einkaufen sollten die Etiketten genau auf Zuckerhaltiges studiert werden.
Foto: JTSorrell/iStock

Naschkästchen und Vorratsladen auf Zucker-, Fruktose- und Glukosehaltiges durchforsten und die Lebensmittel verschenken statt wegwerfen.

Beim Einkaufen Etiketten genau lesen. Auch Kennzeichnungen wie natürliche Fruchtsüße, Süße aus natürlichen Früchten, Saccharin, Maltodextrin, Polydextrose, Agavendicksaft, Rübensaft, Molkenpulver oder Isomalt sind ein Hinweis auf unnötigen Zucker.

Wer Selbstgekochtes isst, weiß, was drin steckt.
Foto: monkeybusinessimages/iStock

Speiseplan straffen

  1. Naschereien, Schokolade, Zuckerl, Mehlspeisen und Eis sollten maximal eine kleine Portion pro Tag ausmachen.
  2. Fertiggerichte sollten Selbstgekochtem weichen.
  3. Dressings, Dips, Ketchup und Grillsaucen verweigern oder selbst mit zuckerfreien Rezepturen zubereiten.
  4. Gewürze wie Vanille, Zimt, Kardamom, Muskat, Koriander oder Chili haben das Zeug dazu, das Verlangen nach Süßem einzudämmen.
Pures Wasser oder mit Kräutern, Früchten und Beeren versetzt, löscht Durst quasi kalorienfrei.
Foto: pinkomelet/iStock

Fokus auf Getränke

  1. Softdrinks meiden. Ein Liter hat ungefähr 500 Kalorien.
  2. Obstsäfte bewusst trinken, denn 200 ml Apfelsaft beispielsweise enthalten genauso viel Zucker wie 200 Milliliter Cola (ca. 8 Stück Würfelzucker).
  3. Alkohol enthält trotz Gärung Restzucker. Deshalb auf Cocktails, Longdrinks, Dessertwein, Sekt und Bier verzichten.
  4. Wasser pur oder mit Gurke, Minze, Limette, Orange, Melisse oder Beeren verfeinert, ist der perfekte Durstlöscher.

 

Wer Schluss mit Süßigkeiten machen möchte, sollte diese Tipps gegen Zucker-Heißhunger beherzigen.