Fitness + Body
5 natürliche Appetitzügler
Wie man Heißhunger vermeidet
Man kennt den unbeherrschten Griff zu süßen oder fettreichen Speisen, wenn Stress, schlechte Laune oder Langeweile vorherrschen. Allerdings gibt es auch natürliche Appetitzügler, die diesen Teufelskreis unterbrechen können.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Natürliche Appetitzügler
Was haben Linse, Grapefruit, Vanille oder Pfefferminze gemeinsam? Sie stehen im Ranking der genussvollen Mitstreiter im Kampf gegen Heißhungerattacken ganz weit oben. Dass unsere Laune unser Essverhalten beeinflusst, haben wir vermutlich schon alle einmal am eigenen Leib erlebt. Ebenso wie den Versuch mit Frust-Schokolade die Laune zu heben. Auch der plötzliche Heißhunger auf ein bestimmtes fettreiches oder besonders süßes Gericht kann aus unserer Gemütslage entstehen. Wer diese Attacken erfolgreich abwehren will, setzt am besten auf natürliche Appetitzügler. Mit ihnen haben Reparatur-Kartoffelchips und Co. keine Notwendigkeit mehr im Alltag. Hier sind unsere Top-5-Tipps!
1. Grapefruit
Bitter schlägt süß! Die Bitterstoffe der orange-roten Zitrusfrucht hemmen den Appetit und regen die Verdauung sowie die Fettverbrennung an. Mit selbstgepresstem Grapefruitsaft am Morgen gelingt auf jeden Fall ein guter Start in den Tag. Die flüssigen Vitamine holt man am besten mit dem Slow Juicer aus den Früchten.
2. Protein
Wer auf proteinreiche Mahlzeiten mit Hülsenfrüchten, Tofu oder Eiern setzt, hat sättigende Lebensmittel auf dem Teller. Diese dämmen die Gelüste nach zuckerhältigen Kalorien zwischendurch ein. Proteine werden nicht wie Kohlehydrate oder Fett im Körper gespeichert, sondern für den Aufbau von Muskeln und Körperzellen verwertet. Positiver Nebeneffekt: Schöner Teint und glänzendes Haar.
3. Mandeln
Die länglichen Nüsse punkten generell mit Eiweißgehalt, gesunden Fetten und Ballaststoffen. Sie sind gesunde Sattmacher, die sich positiv auf die ungebremste Esslust auswirken. Wer auf gesunde Snacks zwischendurch setzen möchte, kann den Blutzuckerspiegel beispielsweise mit zuckerreduzierten, selbstgemachten Müsliriegeln konstant halten.
4. Pfefferminze
Ein Allrounder gegen ungezügelten Appetit ist Pfefferminze. Sie kann als Zahnpasta eingesetzt werden. Denn ja, auch Zähneputzen zwischendurch hilft gegen Heißhunger. Gerne wird sie auch als Tee getrunken. Tipp: Mit dem Wasserkocher geht’s am schnellsten. Frische Pfefferminzblätter werden hingegen für zuckerfreie Limonade oder als Kaugummi-Ersatz verwendet.
5. Duftöle
Auch die Nase hat sich als Hungerbremse bewährt. Mit einem Aroma-Diffuser lässt sich das Gehirn in puncto Heißhunger austricksen. Das gelingt, weil das Sättigungszentrum mit dem Geruchsnerv in Verbindung steht. Ideale Öle zum Beduften gegen Heißhunger sind Pfefferminze, Vanille, Lavendel, Rosmarin, Zitrusnoten oder Jasmin. Natürlich kann sich daraus jeder seine eigene, persönliche Duftmischung zusammenstellen.
TEILEN