Home Entertainment

3 grundlegende Fragen zu aktivem Noise Cancelling

So kann man die Umgebung total ausblenden

Aktives Noise Cancelling ist eine Technologie, die in Kopfhörern Schutz vor unangenehmen oder lästigen Geräuschen aus der Umgebung bietet. Hier ein kleiner Leitfaden.

  Lesedauer: 2 Minuten

ANC blendet Umgebungslärm aus.
Foto: Isbjorn/iStock

1. Warum Noise Cancelling?

Im Kaffeehaus, in Flugzeugen oder am Arbeitsplatz: Überall wo sich viele Menschen aufhalten oder Betriebsgeräusche auftreten, entsteht Umgebungslärm. Wer sich auf seine Arbeit oder die Musik fokussieren möchte, versucht die Geräusche auszublenden. Hier helfen Noise-Cancelling-Kopfhörer – wie zum Beispiel der Sony WH-1000XM4 – die für angenehme Ruhe und bessere Konzentration sorgen. Doch wie funktioniert die Technologie?

Aktives Noise Cancelling hilft gegen Flugzeuglärm.
Foto: stock_colors/iStock

2. Wie arbeitet aktives Noise Cancelling?

Noise Cancelling funktioniert mit sogenanntem „Antischall“. Dabei werden mit speziellen Mikrofonen im Kopfhörer aktiv die Geräusche aus der Umgebung aufgenommen. Um sie abzuschwächen oder – im Idealfall – komplett auszugleichen, werden die Schallwellen entgegengesetzt gepolt und damit ausgelöscht. Das Ohr kann die Töne dann fast oder gar nicht mehr wahrnehmen. Die ANC-Technologie (aktives Noise Cancelling) trägt dazu bei, dass man nur jenen Sound hört, den man auch wirklich hören will.

Musik erhöht die Leistungsfähigkeit beim Sport.
Foto: Bastian Weltjen/iStock

3. Wo wird ANC benötigt?

Wer in einer lauten Umgebung arbeitet, weiß Noise-Cancelling-Kopfhörer zu schätzen. Das trifft etwa auf Piloten zu (für welche die Technologie unter anderem erfunden wurde), die damit den Fluglärm im Cockpit ausblenden können. An allen Arbeitsstätten mit Motoren, Gebläsen oder anderen lauten Anlagen kommen sie zum Einsatz. Auch Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln können damit die Gespräche von Mitreisenden sowie den Fahrzeuglärm minimieren. Beim Sport kann das Wegfallen von Lärm die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Mit Noise Cancelling kann man sich auf die Musik konzentrieren.
Foto: Chiociolla/iStock

Fakten zu Noise Cancelling

  • Entdeckt wurde das Phänomen der Interferenzfähigkeit von Schallwellen bereits im Jahr 1878 durch den Nobelpreisträger für Physik John Strutt (Lord Rayleigh).

  • Die Technologie wurde im Jahr 1934 patentiert und zwar vom US-Erfinder Paul Lueg. Wenig später wurde das Prinzip das erste Mal bei Headphones für Kampfpiloten eingesetzt.

  • Manche Kopfhörer sind statt mit ANC mit dem Feature NC (Passive Noise Cancelling) ausgestattet. Dabei wird versucht, mit möglichst eng anliegenden Ohrpolstern lästige Geräusche vom Ohr fernzuhalten.

  • In Kopfhörern, in denen Active Noise Cancelling zum Einsatz kommt, muss für Stromversorgung via Batterie oder Akku gesorgt werden.

  • Egal, ob Over-Ear, On-Ear oder In-Ear: Aktives Noise Cancelling kann mit allen Headphones erzielt werden.

TEILEN